Kristin Cashore - Die Beschenkte (ab 17.02.2010)

  • Hallo ihr lieben,


    ich wollte eigentlich gestern schon meinen Senf abgebegen haben, aber irgendwie hat dann alles nicht so geklappt wie ich das wollte :-? .
    Ich bin nun am Ende vom zweiten Teil und werde das Buch heute Abend auch noch auslesen, denke ich. Also von daher kein Problem Moud :wink: . Dann hab ich auch einen schönen glatten Schnitt in meiner Lesestatistik und ein Buch mehr als sonst in einem Monat geschafft :wink: :cheers: .


    @Moud: Deinen letzten Beitrag hab ich nun auch nicht zuende gelesen. Will mich ja noch überraschen lassen.


    Ich fand das zusammen treffen mit Ashen (heißt die Tante so :-k , jedenfalls mein ich sie :wink: ) auch viel zu kurz geraten.


    Ich fand das Ende vom zweiten Teil etwas fad. Außer das Katsa mit dem Berglöwen gekämpft hat ist ja quasi nichts passiert. Sehr schade. Ich mein es ist schon logisch, dass die Soldaten Katsa und Bitterblue da bestimmt nicht vermuten, aber das denen sonst nichts in die Quere kam wie z.B. Fieber oder so.....


    Ich weiß gar nicht wirklich, ob Plan ist, das Bo Leck ermorden soll. Ich mein es hieß nur, dass wenn Katsa und Bitterblue in Linied sind, sie sich einen Plan überlegen, Leck zu ermorden. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. :-k
    Ich denke, wenn Katsa und Bitterblue Linied erreichen sollten, wird sich Katsa sicher nochmal auf den Weg machen um Bo zu suchen, aber das werde ich ja heute Abend feststellen :wink: . Ich bin gespannt, ob wir Bo's Familie noch kennenlernen dürfen. Aber ich glaube, dafür reichen die verbleibenden knapp 200 Seiten nicht aus, obwohl es sehr schön wäre.


    Ich fand Katsa's Handlung auch ziemlich schnell. So von jetzt auf gleich. Aber nun ja. Es ist auf jeden Fall sehr schön, dass sie mit der neu erkannten Gabe ja anscheindend eher leben kann, als mit ihrer alten. Leben und Tod liegen manchmal näher als man denkt.


    Und noch etwas zu den Fortsetzungen: Um wen sich der dritte Teil dreht wissen wir ja dann schon. Der zweite Teil soll sich ja um dieses Mädchen namens "Fire" handeln. Mal gespannt. Ich denke ich werde sie aber auf jeden Fall lesen.


    So ich meld mich dann hoffentlich heute nochmal!
    Liebe Grüße eure Linda :love:

  • Was ich noch die ganze Zeit mal erwähnen wollte, aber immer wieder vergessen habe ist:


    Ich finde es bewundernswert, dass Katsa sich zum Schlafen zwingen kann oder sie sich dazu zwingen kann ihre Gedanken abzustellen. Das würde ich auch sehr sehr gerne können. Damit wäre ich sehr gerne beschenkt.

  • Hallo Ihr Zwei!



    So jetzt hab ich`s auch geschafft! :cheers:


    Bin noch ganz überwältigt von den ganzen Ereignissen und Gefühlen, aber ich werde mich jetzt mal ordnen.


    Also ich muss auch gestehen, dass das Buch so seine Schwächen hat und zu wenig auf die ganzen tollen Nebencharaktäre eingeht. Der Fokus liegt im Enteffekt nur auf Katsa und Bo, was aber irgendwo auch ok ist.


    Das Ende finde ich ziemlich passend, es ist offen, aber auch nicht zu sehr. Katsa und Bo bleiben zusammen, dass finde ich sehr beruhigend. :love:


    Die Flucht von Katsa und Bitterblue fand ich von Anfang bis Ende auch sehr easy und das einer von beiden noch nicht mal nen kleinen Zeh verloren hat (sinnbildlich :cyclopsani: ) fand ich auch sehr komisch.


    Irgendwie hab ich mich dann aber auch gefragt, warum stapfen die durch diesen Grellas Pass, wenn der König in Bo`s Schloss eh auf sie wartet. Wofür der ganze Aufwand? :scratch:


    Und auf dem Schiff war ja dann auch relativ schnell so`ne "Friede, Freude, Eierkuchen-Stimmung" Aber gut was soll`s. Die Kapitänen fand ich trotzdem toll.


    Im Schloss ging mir dann auch alles viel zu schnell, obwohl ich sagen muss, dass mich das gerede vom König auch ziemlich in den Bann gezogen hat und ich halb verrückt über Katsa´s Gedanken geworden bin. Die Art des König´s ist schon gut gestaltet gewesen, so`n richtiger Fiesling zum reinschlagen.


    Ich konnte die Rückkehr zu Bo auch kaum aushalten, hatte fast das Gefühl, das es jetzt unnötig in die Länge gezogen wird. Ich konnte Katsa sehr gut verstehen. :compress:


    Bo´s abwehrendes Verhalten Katsa gegenüber habe ich auch ganz falsch gedeutet. Ich dachte schon er hätte sich vom König oder seinen Soldaten doch besäuseln lassen und ihnen Katsa´s Ziel verraten. Seine Blindheit hat mich dann ziemlich geschockt. :pale:


    Aber was für ein Glück das er diese Gabe hat und eigentlich besser sehen kann als jeder Sehende :loool: .


    So, dann bin ich jetzt mal gespannt was Linda zum Ende zu sagen hat. :)


    Liebe Grüße


    clompi :winken:

  • So ihr zwei, ich habe das Buch nun auch ausgelesen und muss sagen, dass ich finde, dass es im Gegensatz zum Anfang sehr nachgelassen hat. Es sind die Stellen die ihr auch schon bemängelt habt. Im Schloss ging es viel viel zu schnell und auch hinterher die Aufklärung, als die sich alle hinsetzen und versuchen die Gedanken zu ordnen und Ror noch nicht mal die Leiche wegbringen lässt. Sehr seltsam.
    Auch fand ich es komisch, dass die Bewohner von Monsea alles so stillschweigend hingenommen haben und die kleine 10jährige Bitterblue einfach so anfängt ein Land zu regieren.


    Die Bedeutung des Rings hingegen hat mich auch ein wenig schokiert, aber ich konnte Bo schon verstehen, er wusste ja wirklich nicht in seiner Situation, ob er überleben wird. Seine Blindheit hat mich auch geschockt und überrascht. Ich dachte auch wie Clompi, dass er irgendwie von Lecks Soldaten besäuselt worden ist. Das es dann sowas "harmloses" war, hat mich erleichtert und es hat dem Buch etwas sehr tiefsinniges i.V.m. seiner Gabe verliehen, was irgendwie gar nicht so zu dem Buch passte. Genau wie der Epilog, als Bo Katsa die Höhle beschreibt.


    Ich finde es gut, dass Katsa nochmal mit Randa aufräumen will und an sich gefällt mir auch, wie die zwei es weiterhin mit sich halten wollen :wink: .


    Was ich aber sehr komisch finde, wieso benennt die Cashore Buch 2 und 3 jeweils nach den Prota's und Buch 1 nach ja....sowas allgemeinen.....unglücklich ausgedrückt :wink: aber ihr wisst was ich meine, oder? Finde ich irgendwie einfallslos. Sie hätte sicher auch so schöne Titel für Band 2 und 3 finden können. Selbst "Die Königin" fänd ich bei 3 besser als "Bitterblue". Aber nunja, das ja Geschmackssache.


    So weiß gerade nicht wie wirr meine Gedanken sind, aber ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich. Bin müde und will ins Bett :sleep: .
    Meld mich morgen nochmal.
    Eure Linda :love:


    P.S. Es war eine sehr schöne LR.
    @clompi: wie hat dir es denn gefallen und würdest du sowas nochmal mitmachen?

  • Hallöchen!



    Ich bin mir ja immer noch nicht so sicher, ob die Beschenkte wirklich der Auftakt war, weil ich ja was anderes auf einer Fantasyseite gelesen hatte. Aber das werden wir schon noch herausfinden.


    Finde den Gedanken aber jetzt schon gut, ein Buch mit Bitterblue als Hauptrolle zu lesen. :thumright: Meiner Meinung nach hat sie ziemlich viel Potenzial. Sie hatte sich ja auch immer mehr im Buch geöffnet, worauf näher gar nicht eingegangen wurde und ich finde sie hat einen starken Charakter.


    Achja, ich finde nicht das Bitterblue so von jetzt auf gleich als Königin angesehen wurde, im Buch ist da leider nicht genau drauf eingegangen worden (schade :-? ), aber deshalb war ja König Ror in Monsea um für Bitterblue alles in die Wege zu leiten und das hat ja ungefähr ein Vierteljahr gedauert. Also es ist natürlich schon krass ein Land mit 10 Jahren regieren zu müssen, aber sowas gab`s ja auch in der Realität und sie hat ja ihre Berater. Übder die haben ja Katsa und Bo zum Schluss auch kurz gesprochen.


    Also mir hat die Leserunde auch Spaß gemacht, war ja meine erste :applause: .


    Liebe Grüße


    clompi :winken:

  • Interessant dass ihr beide in Erwägung gezogen habt, Bo hätte den Soldaten das Ziel von katsa & Bitterblue genannt. :-k Darauf bin ich gar nicht gekommen, so gesehen aber natürlich eine gute Überlegung.

    Was ich noch die ganze Zeit mal erwähnen wollte, aber immer wieder vergessen habe ist:


    Ich finde es bewundernswert, dass Katsa sich zum Schlafen zwingen kann oder sie sich dazu zwingen kann ihre Gedanken abzustellen. Das würde ich auch sehr sehr gerne können. Damit wäre ich sehr gerne beschenkt.


    Jajaja! Würde es manchmal einfacher machen. Außerdem kann sie sich ja auch noch sagen: "Ich schlafe jetzt xy Stunden" - und dann schläft sie auch nur so lange.

    Irgendwie hab ich mich dann aber auch gefragt, warum stapfen die durch diesen Grellas Pass, wenn der König in Bo`s Schloss eh auf sie wartet. Wofür der ganze Aufwand? :scratch:


    Naja, das konnten sie ja schlecht wissen. ;) Der König suchte ja eigentlich nach allen dreien selbst, sonst wäre Katsa mit Bitterblue bestimmt irgendwo anders hin geflohen. Der König muss aber selbst relativ spät angekommen sein, immerhin sagten alle, er sei gerade erst angekommen...

    Aber gut was soll`s. Die Kapitänen fand ich trotzdem toll.


    Ja, die Frau war klasse. :thumleft:

    Im Schloss ging es viel viel zu schnell und auch hinterher die Aufklärung, als die sich alle hinsetzen und versuchen die Gedanken zu ordnen und Ror noch nicht mal die Leiche wegbringen lässt. Sehr seltsam.

    Und irgendwie ekelig. :-x

    Was ich aber sehr komisch finde, wieso benennt die Cashore Buch 2 und 3 jeweils nach den Prota's und Buch 1 nach ja....sowas allgemeinen.....unglücklich ausgedrückt :wink: aber ihr wisst was ich meine, oder? Finde ich irgendwie einfallslos. Sie hätte sicher auch so schöne Titel für Band 2 und 3 finden können. Selbst "Die Königin" fänd ich bei 3 besser als "Bitterblue". Aber nunja, das ja Geschmackssache.


    Stimmt irgendwie... :-k Vielleicht bekommen sie ja im Deutschen andere Titel und der Originale fällt weg. Oder wird "Untertiltel" oder so.
    Mir gefallen die anderen beiden Titel auch nicht so besonders, aber naja. Am Ende kommt es ja auf den Inhalt an. ;)

    Achja, ich finde nicht das Bitterblue so von jetzt auf gleich als Königin angesehen wurde, im Buch ist da leider nicht genau drauf eingegangen worden (schade :-? ), aber deshalb war ja König Ror in Monsea um für Bitterblue alles in die Wege zu leiten und das hat ja ungefähr ein Vierteljahr gedauert. Also es ist natürlich schon krass ein Land mit 10 Jahren regieren zu müssen, aber sowas gab`s ja auch in der Realität und sie hat ja ihre Berater. Übder die haben ja Katsa und Bo zum Schluss auch kurz gesprochen.


    Hast du auch wieder recht. Im Buch kommt einem das nur so schnell vor, weil es nicht groß beschrieben wurde. Da hätte es mich gefreut, wäre man ein bisschen bei Ror gewesen wäre. Hätte es "greifbarer" gemacht.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch