Lesestatistik: 2007 bis heute

  • 2007:

    Gelesene Bücher: 56
    Gekaufte Bücher: 82
    SuB-Stand: 181


    2008:


    Gelesene Bücher: 89 :thumleft:
    Gekaufte/Geschenkte Bücher: 124 8-[ :-s
    Gelesene Seiten: 28.789 :thumleft:
    SuB-Stand: 216 :roll:


    Im nächsten Jahr muss ich wirklich mal Bücher abbauen und nicht mehr nur aufbauen.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Der war schön! :mrgreen:


    :lol: Gut gemacht :thumleft:
    Eins ist besser als keins oder 100 plus :-$


    Ja, nicht wahr - ich habe auch gejubelt, als ich eben die Statistik ausgewertet habe :mrgreen: !


    @ buechereule
    Der SuB-Stand ist natürlich auch noch was, was man mit aufnehmen könnte - super :thumleft: ! Habe ich gleich mal noch nachgeholt...

  • Ich habe in diesem Jahr 60 Bücher gelesen, davon


    4 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    5 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    15 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    10 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    18 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    3 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5: / :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    4 Bücher mit :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    1 Buch mit :bewertung1von5:


    bewertet.


    Die Seitenzahlen interessieren mich nicht, ich bin schließlich kein Buchhalter. Interessant wäre aber zu wissen, wie viel Kilogramm an Büchern ich abgearbeitet habe. Allerdings haben wir gerade festgestellt, dass unsere Waage einige Kilos zu viel anzeigt (eigentlich eine erfreuliche Nachricht), und ich will hier nicht schummeln. Mein Ziel ist es jedenfalls, jedes Jahr mein Körpergewicht in Kilogramm gelesener Bücher aufzuwiegen. Unter uns gesagt: Ich werde mein Lesetempo noch kräftig steigern müssen, um das hinzubekommen. Aber was macht man nicht alles, um den SUB-Abbau anzukurbeln. :loool:


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Interessant wäre aber zu wissen, wie viel Kilogramm an Büchern ich abgearbeitet habe. Allerdings haben wir gerade festgestellt, dass unsere Waage einige Kilos zu viel anzeigt (eigentlich eine erfreuliche Nachricht),

    :loool: Großartig! Musste eben mal herzlich lachen, vielen Dank dafür :loool: Aber du hast recht, mich würde auch eher das Gewicht der gelesenen Bücher (GgB :mrgreen: ) interessieren, als die Seitenzahl... :idea:

    Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen.
    J.Joubert

  • :loool: Großartig! Musste eben mal herzlich lachen, vielen Dank dafür :loool: Aber du hast recht, mich würde auch eher das Gewicht der gelesenen Bücher (GgB :mrgreen: ) interessieren, als die Seitenzahl... :idea:


    Vorallem könnte man die Waage benutzen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, weil man ja dann wüsste, dass es nicht das Eigene ist 8):loool:

  • Ich habe in diesem Jahr 71 Bücher gelesen mit insgesamt 33 296 Seiten.
    Eine Vergleichsmöglichkeit habe ich leider nicht, da ich erst seit Januar Buch führe.

  • Jetzt ist auch meine Statistik für 2008 fertig:


    Zwar habe ich "nur" 63 Bücher gelesen, im Vergleich zu den 71 vom Vorjahr, interessanterweise ist die Zahl der gelesenen Seiten aber kaum geringer, weil in diesem Jahr sehr viele dicke Wälzer dabei waren.


    Insgesamt: 63 Bücher
    davon :arrow: 51 in deutscher Sprache
    und :arrow: 12 in englischer Sprache


    aus der Bücherei: :arrow: 43 Bücher
    gekauft: :arrow: 18 Bücher
    sonstiges: :arrow: 2 Bücher



    Abgebrochen: 4 Bücher (nach insgesamt ca 1000 Seiten)


    Seiten der fertig gelesenen Bücher: 27911


    Und in diesem Jahr habe ich 38 Rezensionen zu meiner Lektüre geschrieben,das ist bisher mein persönlicher Rekord. :dance:


    Unzufrieden bin ich nur mit dem Zahlenverhältnis der deutschen zu den englischen Büchern: das korreliert leider mit dem Verhältnis der Büchereibücher zu den gekauften Büchern. Fazit: :arrow: 2009 muss ich mehr englische Bücher kaufen... :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Die Seitenzahlen interessieren mich nicht, ich bin schließlich kein Buchhalter.

    Ich finde die Seitenzahlen durchaus interessant, weil sie bessere Vergleichsmöglichkeiten schaffen als nur die Anzahl der Bücher. Schon mein erstes Buch 2008 hatte knapp 1200 Seiten. In der Zeit haben andere Leute zB. 3 oder 4 Bücher gelesen, sie haben aber nicht mehr gelesen.


    Die Idee mit dem Körpergewicht ist originell. Allerdings müsste ein Spargeltarzan dann viel weniger lesen als eine beleibtere Person. :loool:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich hab dieses Jahr 51 Bücher gelesen und insgesamt 13384 Seiten. Leider 5 Bücher weniger als letztes Jahr, aber ich lieg ziemlich genau im Durchschnitt, wenn man die Anzahl mit den letzten Jahren (ab 2003) vergleicht :).
    Gekauft und ertauscht hab ich mir viel mehr als in den letzten Jahren, da ich nichts mehr aus der Bücherei ausleih, aber ich glaube (oder rede mir zumindest ein), dass die Kosten nciht all zu hoch waren ;).
    Und wenn ich am Freitag meine Ausbildung als Buchhändlerin anfang, werden es vielleicht wieder mehr :).


    Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
    lg Lene

    Die Zeit vergeht. Sie weiß es nicht besser.
    (Erich Kästner)

  • Ich finde die Seitenzahlen durchaus interessant, weil sie bessere Vergleichsmöglichkeiten schaffen als nur die Anzahl der Bücher.


    Für mich sind Seitenzahlen nur so abstrakt, ich kann mir unter beispielsweise 16 000 Seiten gar nichts vorstellen. Hingegen habe ich mir schon öfter überlegt, wie viel Meter an Büchern ich bisher gelesen habe. Grob geschätzt würde ich sagen: 50-60 Meter. Eigentlich traurig, dass man in seinem Leben nicht mal einen kläglichen Kilometer zusammenbringt.


    Interessant finde ich, welche Nationalitäten die Autoren hatten. Von meinen 60 Büchern waren 20 von deutschen, 13 von amerikanischen, elf von englischen, jeweils 3 von skandinavischen, französischen und österreichischen, jeweils 2 von russischen, japanischen und schweizerischen Schriftstellern und 1 von einem israelischen Autor. Früher habe ich kaum deutsche Autoren gelesen, nun machen sie ein Drittel meiner Jahresbilanz aus. Aber dieses Jahr müssen die Russen und Franzosen vermehrt ran!


    Um nochmal auf die Seitenzahlen zurückzukommen, es kommt bei einem Vergleich auch auf den Schwierigkeitsgrad eines Buches an. Die meisten sogenannten Schmöker sind sehr umfangreich, aber in der Regel leichtere Kost und gut wegzulesen. Drei durchschnittlich umfangreiche Bücher haben vielleicht nicht mehr Seiten als ein dicker Schinken, erfordern aber unter Umständen eine höhere Leseleistung, d.h. mehr Konzentration und Denkanstrengung. Auch deshalb haben die Seitenzahlen für mich wenig Aussagekraft.


    Gruß mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















    Einmal editiert, zuletzt von mofre ()

  • Was mich besonders freut: Von den gelesenen Büchern 2008, die ich selbst besitze, habe ich keins schlechter als :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet. Die :bewertung1von5: - und :bewertung1von5::bewertung1von5: -Bücher waren alle geliehen. Die abgebrochenen auch.


    @ mofre, Deine Nationalitätenstatistik finde ich interessant. Leider kann ich sie für 2008 nicht mehr nachvollziehen, denn von einigen weniger bekannten Autoren mit englisch klingenden Namen kenne ich die Herkunft nicht; alle zu googeln habe ich keine Lust. Im nächsten Jahr werde ich es mir gleich notieren. (Ich suche seit Tagen nach einem guten Neujahrsvorsatz. JETZT habe ich ihn!)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Interessant finde ich, welche Nationalitäten die Autoren hatten. Von meinen 60 Büchern waren 20 von deutschen, 13 von amerikanischen, elf von englischen, jeweils 3 von skandinavischen, französischen und österreichischen, jeweils 2 von russischen, japanischen und schweizerischen Schriftstellern und 1 von einem israelischen Autor. Früher habe ich kaum deutsche Autoren gelesen, nun machen sie ein Drittel meiner Jahresbilanz aus. Aber dieses Jahr müssen die Russen und Franzosen vermehrt ran!


    Das ist wirklich sehr interessant. Auf die Idee, die Autoren nach Nationalitäten zu ordnen, bin ich noch nicht gekommen. Ich glaube nicht, dass mein Spektrum so weitgefasst ist wie Deins. Ich lese hauptsächlich von deutschen, englischen, amerikanischen, schwedischen, norwegischen und isländischen Autoren. Dank Büchertreff habe ich es aber in den letzten Jahren auch auf Anderes gebracht (Spanien, Ungarn), jedoch nicht darüber Buch geführt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :shock:
    Du bist reif - liebe Dion! :P :friends:
    Das neue Jahr klappt besser - warts ab!

    Reif wofür? Die Insel?
    Gern :) Mit Palmenblattwedelndem Kerl, kühlem Drink, Meeresrauschen und einem Stapel voller Bücher ;)
    Ein Traumurlaub!


    Mein Genickbruch war eigentlich der Dezember ... habe allein gestern 9 Bücher gekauft, 6 zu Weihnachten bekommen ... *hüstel*
    Und der September mit 22 gekaufen Büchern war auch net soooo toll. Aber, was auffällt: ich hatte in beiden Monaten Urlaub ;)
    Sprich: weniger Urlaub - weniger neue Bücher.
    Kann die kleinen, armen Büchleins doch aber auch nicht in verstaubten Regalen stehen lassen ... da erwacht der Beschützerinstinkt 8-[

  • Nein, natürlich kannst du die nicht stehen lassen. Und bei deinem SUB ist es auch bitter nötig, dass die anderen Gesellschaft bekommen :P :loool:
    Das hast du gut gemacht :thumleft:

    Wieso kommt mir da sofort das Wort 'Ironie' in den Sinn *grübels*


    :P