Angelina Jolie - Tagebuch einer Reise / Notes From My Travels

  • Klappentext
    Die mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin Angelina Jolie schlüpft in eine ganz andere Rolle: Sie wurde Botschafterin des Guten Willens für den UN-Hochkommissar für Flüchtlinge (UNHCR). In diesen Aufzeichnungen legt sie Erinnerungen an ihre Reisen nach Sierra Leone, Tansania, Pakistan, Kambodscha und Ecuador vor. Länder, in denen sie lebte und arbeitete und wo sie Menschen ihr Herz schenkte, die Opfer einer unfassbar zerstörerischen Gewalt und Unterdrückung geworden sind. Sie entdeckte Zuversicht und menschliche Wärme inmitten der Katastrophe. Packende Momentaufnahmen von mutigen, vorbildlichen Menschen, die sich das Überleben täglich neu erarbeiten müssen. Ein freimütiger Bericht von einer einzigartigen Reise, die ihre Weltsicht von Grund auf änderte – ihr Selbstverständnis eingeschlossen.




    Die Kinder hier nehmen deine Hand. Sie gehen neben dir, lächeln und singen. Sie besitzen nichts. Ihre Kleidung ist zerlumpt und staubig, und sie lächeln...


    Ich hasse das Leid all dieser Menschen – der Amputierten, der Flüchtlinge, der Vertriebenen... Wie kann man von ihnen verlangen, sich ihr Leben wieder aufzubauen, wenn sie doch wissen, dass die Rebellen ihnen alles wieder wegnehmen werden?


    Zum Abendessen gab es Fisch und Salat. Das war Luxus pur. Ich war dankbar dafür, aber ich konnte kaum essen. Ich fühlte mich ganz hohl... Ich habe Ehrfurcht vor diesen Menschen. Vor ihren Willen. Vor ihrer Hoffnung...




    Meine Meinung zu diesem Buch: Nachdem ich das Buch gelesen habe, habe ich eine große Achtung vor A. Jolie bekommen. Ich schätze sie nun deutlich mehr und nehme ihr ihre Ansichten zu diesen Themen auch ab. Man kennt sie nur als Schauspielerin, wo sie in der Öffentlichkeit alle Klischees einer Schauspielerin verkörpert (wenn eine Kamera läuft, schauspielt sie). Aber in diesem Tagebuch schauspielt sie nicht. Sie verbringt mehrere Wochen in den unterschiedlichsten Flüchtlingslagern ohne jeden Glamour. Das erfordert sehr viel Mut, da es auch Gefahren birgt und es verdient großen Respekt. Ich könnte es leider nicht. (Eine Bekannte von mir geht für ein Jahr nach Bolivien, um Straßenkindern zu helfen - auch das verdient den großen Respekt). Die Worte klingen ehrlich und sind sehr bewegend. Da A. Jolie eine sehr große Fangemeinde hat, konnte sie sicher durch die Veröffentlichung dieses Buches viele Fans für dieses Thema sensibilisieren. Vermutlich gehen dadurch mehr Spendengelder in diese Länder (wenn die Gelder dort ankommen, wo sie gebraucht werden, dann finde ich das richtig klasse).

  • Ich wusste gar nicht dass Angelina ihr buch veröffentlicht hat... ich dachte das wollte sie nicht.... egal ich werds kaufen! :!:

  • Ich hatte mal überlegt, mir die unauthorisierte Biografie zu kaufen, aber so ein Buch ist ja viel besser - nur würde ich mich noch mehr über ein autobiographisches Buch freuen, das alles abdeckt, also nicht nur diesen Teil ihres Lebens. Trotzdem merkenswert.