Schwarzbuch der Weltgeschichte - Hans Dollinger

  • Eine Enzyklopädie des Grauens - die vollständige Geschichte der Verfolgungen, Massenfluchten, Vertreibungen, Genozide, Exekutionen, Progrome und Auslöschungen.
    Von der Antike über das Mittelalter bis ins Jahr 2004 schildert der Autor die 'Kehrseite' der Menschheitsgeschichte in eindrucksvollen Berichten von Augenzeugen und Zeitgenossen, ergänzt mit zahlreichen Abbildungen. 1973 erstmals erschienen, liegt mit diesem Band eine vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe vor, die bis heute nichts von seiner erschütternden Kraft verloren hat.
    Klappentext bei amazon kopiert.


    Ich habe mir das Buch gestern gekauft und bis jetzt nur mal darin geblättert, aber diese Anhäufung menschlicher "Schlechtigkeit" ist schon bedrückend. :cry:
    Es ist sicherlich kein Buch, das man so in einem Rutsch durchliest, aber wenn ich mal wieder einen historischen Roman lese, werde ich sicherlich auch hier einmal nachschlagen.
    Wenn ich mir die Titelblätter der einzelnen Kapitel, auf denen die einzelnen Kriege usw. aufgelistet sind, so anschaue wundere ich mich , dass wir heute unter Überbevölkerung klagen. :scratch:
    Ich glaube aber nicht, das dieses Buch "Vollständigkeit" für sich in Anspruch nehmen kann.