Ich lese gerade ein Sach- / Fachbuch...

  • Viele Bücher wurden schon über den Sohn von Kaiser Franz und Elisabeth von Habsburg, "Kronprinz Rudolf" geschrieben. Doch konnte keines von ihnen das Geheimnis seines Lebens und vor allem aber seines Todes in Mayerling lösen. Auch dieses lesenswerte Buch schafft es nicht tiefer in die Umstände des Lebensschicksales dieses , wohl begabtesten Habsburger, zu dringen. Trotzdem hat mich das Buch gefesselt und mir vieles aus dem kurzen Leben des Kaisersohnes nähergebracht. Verfasst von Johannes Thiele und im Christian Brandstätter Verlag/Wien,2008 erschienen, kann ich dieses, mit ausgezeichneten Bildern und einem sehr guten Text des Verfassers, allen Interessierten an der Geschichte der Habsburger nur empfehlen

  • In dem Buch wird von der Zeit um 1000 v.Chr. bis heute detailliert beschrieben wie das spanische entstanden ist, welche Einflusse es darauf gab und welche davon bis heute bestehen. Auch wird beschrieben wie die verschiedenen noch heute bestehenden Sprachefamilien wie das Baskische oder Katalan entstanden sind und warum sie nicht mit dem restlichen Spanisch verschmolzen sind. Für alle die immer schon mal die Behauptung der Katalonier prüfen wollten ihre Sprache sei eine eigene :)
    Allerdings leider kein Buch für den Zeitvertreib, sondern stark wissenschaftlich geschrieben, man sollte also schon Vorkenntnisse im Spanischen mitbringen (besonders natürlich wenn man es im Original lesen will).

  • Ich lese gerade "Der ängstliche Hund" von Nicole Wilde.


    Kurzbeschreibung: (amazon)


    Hunde sind nicht immer mutig: Die Evolution hatte noch nicht genug
    Zeit, sie auf das Leben in unserer modernen Gesellschaft mit all den
    zahllosen Umweltreizen und der Enge vorzubereiten. Angststörungen oder
    angstbedingte Verhaltensprobleme sind deshalb einer der größten
    Problemkomplexe, mit dem Hundehalter zu kämpfen haben. Nicole Wilde hat
    das bisher umfassendste Buch zum Thema geschrieben und gibt dem
    Hundehalter wirklich umsetzbare Tipps an die Hand.
    Wovor auch immer
    Ihr Hund sich fürchtet: Hier finden er und Sie Hilfe! Verkriecht er
    sich zitternd, wenn es donnert, hat er Angst vor fremden Menschen,
    spielt er nicht mit anderen Hunden oder zuckt er zusammen, wenn er ins
    Auto einsteigen soll?

    Die Autorin beleuchtet die Ursachen,
    Entstehung und Auswirkungen angstbedingten Verhaltens ausführlich und
    macht Trainingsvorschläge, die nachvollziehbar in die Tat umzusetzen
    sind. Dabei kommen ausschließlich positive und gewaltfreie Methoden zum
    Einsatz.




    Gefällt mir bisher sehr gut, die Autorin setzt viel auf Körpersprache und sanfte Erziehung mit positiver Verstärkung und Ignoranz "falschen" Verhaltens.


    Die Beispiele und Vergleiche, um das Verhalten des Hundes und die Maßnahmen, die man ergreifen sollte, zu erklären, gefallen mir sehr gut und sind verständlich und teilweise auch humorvoll beschrieben.


    Ich hoffe, dass ich dort einige Anregungen bekomme, um das Selbstbewusstsein und Vertrauen meiner Angsthäsin in andere Menschen zu stärken.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • an Coco:


    Falls du mehr Hundebücher lesen möchtest, und noch nicht auf sie gestoßen bist, alle Bücher von Eberhard Trumler sind mehr als zu empfehlen. Da lernst du deinen Hund richtig kennen!!!
    Dieser Mann weiß/wusste alles über sie!!


    Liebe Grüße


    Miss Sophie

  • Ich lese gerade „Sonst noch Fragen?“ von Ranga Yogeshwar. Kurz und verständlich werden, ähnlich wie in dem Format „Wissen vor 8“ im Ersten, Alltagsfragen in den Bereichen Biologie, Technik, Mathematik, Chemie und Physik erklärt.
    Oft auch mit kleinen Skizzen versehen beantwortet Yogeshwar, warum Frauen kalte Füße haben, was Blutgruppen sind, warum schlafende Vögel nicht vom Baum fallen, woher der rote Teppich stammt, wieso der Golfball Dellen hat und wie sich das Mindesthaltbarkeitsdatum errechnet.
    Ich hab mir angewöhnt, jeden Abend eine Antwort zu lesen. Eine unterhaltsame und aufschlussreiche Lektüre für Zwischendurch.

  • Kurzbeschreibung (amazon.de):


    Publikumsjoker sticht Expertenmeinung: Warum die Gruppe klüger ist als ihr gescheitestes Mitglied Die Masse ist dumm, dumpf und gefährlich. Dieses verbreitete und von Wissenschaftlern gestützte Urteil ist falsch. Wahlumfragen, Pferdewetten, der Publikumsjoker bei Günther Jauch, Google oder Millionen Steuerzahler belegen: Die Menge entscheidet in der Regel intelligenter und effizienter als der klügste Einzelne in ihren Reihen. Ihre Problemlösungen greifen besser als die von Experten. Vorausgesetzt, jeder Einzelne denkt und handelt unabhängig, die Gruppe ist groß und vielfältig, und sie kann darauf vertrauen, dass ihre Meinung wirklich zählt. James Surowiecki weist die Weisheit der Vielen und die Überlegenheit kollektiver Intelligenz nach anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen aus Alltag, Familie, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Ganz gleich, ob es sich um die Schätzung des Gewichts eines Ochsen, um die Suche nach einem vermissten U-Boot oder die Isolierung des SARS-Erregers geht, Gruppen finden die effektivere Lösung eines Problems. Für die Aufgaben der Gesellschaft der Zukunft sind Experten und (Meinungs-)Führer eher das Auslaufmodell. James Surowiecki belegt die Weitsicht, Intelligenz und Effektivität großer Gruppen und macht einsichtig, dass und warum ganz normale Leute in der Lage sind, sich in einer Gemeinschaft erfolgreich zu organisieren und sich selbst zu verwalten. Ein Buch, das die Weltsicht verändert und neue Perspektiven weist für alle gesellschaftlichen Bereiche. Mit unverstelltem Blick untersucht der amerikanische Autor das Phänomen der Gruppe und ihrer klugen Entscheidungen, wenn die richtigen Voraussetzungen gegeben sind. Eine aufschlussreiche, unterhaltsame Lektüre und zugleich ein kraftvoller Kontrapunkt zur gegenwärtigen Diskussion um Eliten und einzelne Meinungsführer.


    Für mich bisher ein sehr interessantes Buch, das gerade einem Statistik-Liebhaber wir mir viele neuen Perspektiven aufzeigt. Der autor verwendet viele Beispiele, die zumindest mir im Kopf haften bleiben, auch wenn die Theorie längst weg ist. Man sollte kein hoch wissenshcaftliches buch erwarten, sondern eher eine amüsante Anleitung zum Nachdenken und Augen-offen-halten.

  • Gerade erst mit dem Lesen des Buches begonnen, habe ich gemerkt, dass es sich hierbei um ein etwas anderes Buch handelt, welches die Geschichte der Menschheit darstellt und interessante Themen und Vorgehensweisen der Menschen in vergangenen Jahren erwähnt, beschreibt und hier und da mit ein wenig Ironie kritisiert. Das Buch thematisiert sic das Buch beginnend mit der "Unterwerfung der Natur", (wo ich mich übrigens zur Zeit beim Lesen befinde: Seite 105) über die "Unterwerfung der Menschheit durch die Europäer", bis hinzu "Wer heizt das Klima auf?" und "Die Kriege von heute & morgen".


    Im Großen und Ganzen gefällt mir das Buch, da es verständlich, informativ und unterhaltend ist. Ich kann es nur jedem empfehlen, der etwas über die Vergangenheit der Menschen, über aktuelle, umstrittene Themen, sei es globale Auseinandersetzungen der Völker oder die Verunreinigung und Beschmutzung der Erde durch den Menschen, erfahren will.


    Top Buch.

    -----------------------------------------------------
    "Hast du keine Chance,
    nutze sie."

  • Untertitel: Hintergründe über den 11. September und die Logik amerikanischer Machtpolitik


    Habe gerade angefangen, dass oben genannte Buch durchzustöbern und es wird mir sicher noch 1-2 schlaflose Nächte bereiten.


    Eigentlich steh ich nicht so auf Verschwörungstheoretiker die ohne Hintergrundwissen oder Beweise einfach Behauptungen in die Welt setzten, ohne genügend recherchiert zu haben.


    Der Autor Nafeez M. Ahmed hat sich jahrelang mit dem Thema beschäftigt und ist wohl mit einer gewissen Erfahrung ausgestattet. Ich meine, er weiß wovon er schreibt und fördert eigentlich nur Fakten an den Tag.


    Da kann einem schon manchmal das Lachen vergehen und man sieht die Nachrichten der Medien mit anderen Augen. :--o


    Prädikat: Empfehlenswert


    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass die Lektüre die eigene Weltanschauung etwas umkrempeln kann.


    "Das erschütterndste Buch mit der besten Analyse über den 11. September, das ich bisher gelesen habe" (Gore Vidal, die taz)


    "Das mörderischste, teuflischste Vertuschungsmanöver gegenüber dem eigenen Volk, das siche ein amerikanischer Präsident und sein Kabinett jemals zu Schulden kommen ließ" (Coleen M. Rowley, Spezialagentin des FBI-Minnesota)

  • Ich les momentan zwei Fachbüchern.
    Zum einen Wer bin ich und wenn ja wieviele und zum anderen Dressur mit leichter Hand. Zum zweiten kann ich leider noch nicht wirklich was sagen, das fang ich gerade erst an. ;)



    Wer bin ich und wenn ja wieviele
    Der Autor erklärt die philosophische Welt anhand von Beispielen, die einem jederzeit in dem Alltag begegnen können. Unter anderem werden auch noch Infos über die verschiedenen Philosophen an den Leser weitergegeben.


    Meine Meinung:
    An sich mag ich dieses Buch,die Thematik ist interessant und die Beispiele zum Teil sehr interessant und witzig gehalten. Aber zum Teil ist das sehr sehr langwierig gehalten, ich muss mich sonst nie durch Bücher quälen, bei diesem Buch war es leider zum Teil so.
    Es ist einfach manchmal zuviel unnützes Wissen in meinen Augen, welches wesentlich kürzer und prägnanter zusammengefasst werden könnten.

  • Muss ich eigentlich für die Uni lesen, aber das Thema interessiert mich auch darüber hinaus.
    Sehr schön geschrieben, weniger an einer starren Chronologie ausgerichtet, mehr an Entwicklungen und Tendenzen.
    Schöne Fotos runden das ganze ab.

    Sub: ungezählt, aber ein Berg der Träume, Sehnsüchte, Abenteuer und Erlebnisse.


    "Wir leben in einer Schattenwelt und Magie ist ein rares Gut. Dieser Roman hat mich gelehrt, daß ich durch das Lesen mehr und intensiver leben, daß Lesen mir das verlorene Sehen wiedergeben konnte."

    Der Schatten des Windes - Carlos Ruiz Zafón