Leipziger Buchmesse 2009/ 2010

  • @ Alexander: Vielleicht ist es dir schon aufgefallen, viele (vor allem kleinere) Verlage haben direkt Banner oder Plakete ausgehängt, dass sie noch Autoren und Werke suchen, da hätte ich ja zuerst mit gefragt :)

    Das haben wir auch gemacht! :thumleft: Dort haben wir auch super nette Gespräche geführt, im Gegensatz zu den großen Verlagen, die uns mit hochgezogener Augenbraue nur einen Zettel in die Hand gedrückt und ein gelangweiltes "schicken sie uns das mal irgendwann zu" hinzugefügt haben :thumbdown:
    Naja, die können sich das ja auch leisten...


    Es war unsere erste Buchmesse und ich fand es nicht besondern toll. Mag aber auch daran gelegen haben, daß es so wahnsinnig voll war, ich dauernd irgendwelche Ellbogen in die Seite bekam, es nur ein Geschubse und Gedrängel war, daß wir dann gegen Mittag fluchtartig die Messe verlassen haben.


    Wir hatten dann einen superschönen Nachmittag in Leipzig und dort in der Buchhandlung Lehmann sind wir noch in eine Lesung von Andreas Fröhlich gestolpert. Naja, eigentlich sind wir mehr über Andreas Fröhlich selbst gestolpert. Ich stehe vor einer Ankündigung der Lesung von Andreas Fröhlich, gucke auf, sehe den Mann dahinter, gucke wieder auf das Plakat, gucke Alex an und Alex und ich zusammen "Das isser doch?!". Also haben wir vor der Lesung noch eine nette Unterhaltung mit ihm geführt (ist schon witzig, die Stimme ist einem so vertraut) und haben dann eben auch noch der Lesung beigewohnt.
    (Auf der Messe selbt haben wir nur kurz in eine Lesung von Markus Heitz reingehört)


    Also alles in allem kein verschenkter Tag, aber ich glaube für uns beide ist klar geworden, daß so eine Messe nichts für uns ist... ;)

  • Ich bin wahrlich kein Messefreund - das liegt aber daran, dass ich es wirklich nicht ertragen kann, komplett eingeengt zu sein und nicht selbst bestimmen zu können, wann ich wohin gehe. So ging es uns gestern leider, wenn man einmal in einem Pulk von Menschen war, gab es kein Zurück mehr, man wurde einfach weitergeschoben - am liebsten hätte ich ausgekeilt... :rambo:


    Dennoch war es sehr beeindruckend, da gewesen zu sein.Ich hätte gerne hier und da viel mehr Zeit gehabt zum Schmökern und Klönen - na, wir hätten schätzungsweise nicht ausgerechnet am Samstag fahren sollen, oder? :shock:


    Von meinen Portfolios bin ich kaum was losgeworden - die großen Verlage haben es kategorisch abgelehnt, irgendwas anzunehmen (was ich ja auch nachvollziehen kann, denn sonst würde ja jeder sein Manuskript bei ihnen abladen und sie bräuchten für die Heimreise ein, zwei LKWs mehr, um alles zu transportieren), aber bei den kleineren Verlagen standen die Chancen tatsächlich sehr viel besser. Und ich habe einen Verlag gefunden, der mir schon ziemlich zusagt, da er kein Zuschussverlag ist, trotzdem Lektorat etc. anbietet und mir anschließend sogar die Freiheit lässt, meinen eigenen Bücher, die ich noch vorrätig habe, abzuverkaufen, selbst wenn ich unter Vertrag stehe - ich muss eben dann die "neuen" Bücher (vom Verlag gedruckt) AUCH verkaufen. Klang auf jeden Fall sehr nett, die beiden Damen an dem Stand schienen sehr interessiert und waren sehr angetan von der Aufmachung, dem Cover und dem Layout bzw. Satz des Romans. Eine der beiden (ursprünglich aus der Werbebranche und jetzt als Layouterin bei dem Verlag tätig) hat den Roman gleich angelesen und - was war ich stolz! - merkte nur an, dass sich der Verlag im Falle einer Aufnahme meines Titels in das Programm über die Aufmachung schon mal keine Gedanken mehr zu machen bräuchte. Ich habe dann ein Exemplar dagelassen, was sie jetzt an einen Rezensenten weiterleiten wollen.


    Also, schon ein kleiner Teilerfolg, andere Verlage werde ich jetzt tatsächlich noch einmal anschreiben - habe ja eine Masse an Info-Material abgegriffen und mir so grob ein Bild gemacht an den Ständen, in welches Programm mein Roman wohl passen könnte und wie so allgemein der Messeauftritt war (offen, nett und freundlich oder doch eher "elitär" und mit erhobener Augenbraue). Irgendwohin muss ich ja jetzt mit meinen Portfolios, da kann ich sie auch an Verlage schicken... :lol:


    Wie Kerstin schon sagte, sind wir dann aber doch recht bald abgehauen - je älter ich werde, desto mehr scheint sich meine Aversion gegen Gedrängel auszuprägen. =; Aber in der Stadt trafen wir dann Andreas Fröhlich - und kamen in den Genuss, uns von "Bob Andrews" (der übrigens nach zwei Nominierungen in 2008 und 2009 nun, 2010, mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet wurde) über eine Stunde lang in einem ganz kleinen und familiären Rahmen vorlesen zu lassen - klasse!


    Leider mussten wir noch vor dem Ende der Lesung weg, da unsere Parkzeit abzulaufen drohte und wir noch lecker Essen gehen wollten. Ende vom Lied: Wir kamen dennoch eine Viertelstunde zu spät zum Auto - und hatten prompt ein Ticket! Lauern die in Leipzig eigentlich getarnt hinter irgendwelchen Sträuchern, mit der Stopp-Uhr in der Hand und stürzen sich mit Ablauf der Parkzeit sofort auf das Auto? Das Ticket war nämlcih fünf Minuten, nachdem unsere Zeit abgelaufen war, ausgestellt worden...


    Naja, das war's wert, wir hatten einen schönen Tag! :thumleft:

  • Wir waren auch bei ein paar Lesungen: Mit meiner Frau musste ich zu Bettina Belitz (die Gute tat mir richtig leid, es war ihre allererste Lesung und sie war sehr, sehr nervös, kam aber trotzdem sympathisch rüber und die Lesung konnte die Zielgruppe neugierig machen denke ich)


    Hat deine Frau zufällig dunkle Haare? Und hat sie sich ganz glücklich an dich gelehnt? Habt ihr auf diesen schwarzen Hockern gessessen, rechts (aus der Sicht der Zuhörer), relativ weit hinten? Wenn ja hab ich euch von hinten gesehen. :lol:


    Bei der Lesung von Bettina Belitz war ich auch & fand es richtig klasse. :drunken: Sie war sehr sympathisch, auch später beim Signieren. Außerdem kann sie gut vorlesen & hat zwei wirklich gute Stellen gewählt wie ich finde. Bei ihr war ja besonders blöde, dass hinter den Lesern (also vor ihr) so laute Musik gespielt wurde. Später konnte ich noch hören wie sie zwei aus dem Verlag (?) unterhalten haben. Die eine Frau meinte dann: "Ich wäre fast rüber gegangen!" Kann ich schon verstehen.
    Ansonsten hat es mir wieder sehrsehr gut gefallen. Auch wenn wir nur eine Halle geschafft haben :uups: weil wir später los sind als geplant & ich unbdingt die Lesungen mitmachen wollte. Dafür war ich aber auch mal in der Kinderbuchhandlung und war erstaunt wie viele auch ältere Bücher es da zu kaufen gab. Die Gesamte Harry Potter Reihe, Biss-Serie, Tinten Trilogie, diese Vampirreihe von Ulrike Schweikert und und und.
    Wir haben auch wieder sehr viele Cosplayer gesehen, die mich dieses Jahr wieder begeistert habe. Ich war jedes Mal ein klitzekleines bisschen stolz auf mich, wenn ich eine Figur erkannt habe. :mrgreen: Lese & kenne ja (noch) so gut wie keine Mangas usw.


    Nächstes Jahr möchte ich nach Möglichkeit am Donnerstag und/oder Freitag hingehen. Also nicht am Wochenende, vielleicht ist es dann nicht so voll.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Leider mussten wir noch vor dem Ende der Lesung weg, da unsere Parkzeit abzulaufen drohte und wir noch lecker Essen gehen wollten. Ende vom Lied: Wir kamen dennoch eine Viertelstunde zu spät zum Auto - und hatten prompt ein Ticket! Lauern die in Leipzig eigentlich getarnt hinter irgendwelchen Sträuchern, mit der Stopp-Uhr in der Hand und stürzen sich mit Ablauf der Parkzeit sofort auf das Auto? Das Ticket war nämlcih fünf Minuten, nachdem unsere Zeit abgelaufen war, ausgestellt worden...


    So ähnlich. :lol: Was das anbelangt sind sie wirklich fix, da muss man schon sehr viel Glück haben um kein Ticket zu erwischen.
    Solche Probleme habe ich zum Glück nicht, ich steige einfach in die Straßenbahn ein & später wieder aus. :P

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Hat deine Frau zufällig dunkle Haare? Und hat sie sich ganz glücklich an dich gelehnt? Habt ihr auf diesen schwarzen Hockern gessessen, rechts (aus der Sicht der Zuhörer), relativ weit hinten? Wenn ja hab ich euch von hinten gesehen. :lol:

    Nee, das waren wir nicht. Glücklich an mich gelehnt hatte sie sich zwar :wink: , aber sie ist blond und wir saßen von den Zuhören aus gesehen ziemlich weit links am Rand am Boden, in der ersten Reihe hinter den schwarzen Hockern.

    Bei der Lesung von Bettina Belitz war ich auch & fand es richtig klasse. :drunken: Sie war sehr sympathisch, auch später beim Signieren. Außerdem kann sie gut vorlesen & hat zwei wirklich gute Stellen gewählt wie ich finde. Bei ihr war ja besonders blöde, dass hinter den Lesern (also vor ihr) so laute Musik gespielt wurde. Später konnte ich noch hören wie sie zwei aus dem Verlag (?) unterhalten haben. Die eine Frau meinte dann: "Ich wäre fast rüber gegangen!" Kann ich schon verstehen.

    Die Stellen fand ich auch ziemlich gut gewählt, vor Allem wie sie es beendet hatte. Da wusste man zwar, dass mit dem Jungen (Colin?) irgendetwas Besonderes ist, aber nicht was.
    Die Musik fand ich auch sehr störend und ich finde auch, dass bei der Fantasy-Leseinsel die Lautstärke des Mikrofons ungenügend war. Man musste schon genau hinhören um alles mitzubekommen. Vor Allem bei Bernhard Hennen standen wir weiter hinten und ich musste ganz schön die Ohren spitzen.
    Was ich absolut unmöglich fand bei der Lesung von Bettina Belitz, waren zwei weibliche Teenies die ganz am Rand links neben uns saßen und dann kam noch ein Junge dazu, die sich andauernd laut über irgendetwas unterhalten haben und gelacht haben, ohne Rücksicht auf die anderen Zuhörer. Vielleicht hast Du die gemeint, die waren aber sicher nicht vom Verlag. Eine Zeitlang hab ich mir das angehört und eigentlich bin ich recht gutmütig, aber dann musste ich ihnen doch mal mitteilen, dass das eine Lesung ist und sie gefälligst leise sein sollen. Interessiert hat sie die Lesung zwar dann auch nicht, aber zumindest haben sie sich leiser unterhalten. Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln. :evil:

  • Was ich absolut unmöglich fand bei der Lesung von Bettina Belitz, waren zwei weibliche Teenies die ganz am Rand links neben uns saßen und dann kam noch ein Junge dazu, die sich andauernd laut über irgendetwas unterhalten haben und gelacht haben, ohne Rücksicht auf die anderen Zuhörer. Vielleicht hast Du die gemeint, die waren aber sicher nicht vom Verlag. Eine Zeitlang hab ich mir das angehört und eigentlich bin ich recht gutmütig, aber dann musste ich ihnen doch mal mitteilen, dass das eine Lesung ist und sie gefälligst leise sein sollen. Interessiert hat sie die Lesung zwar dann auch nicht, aber zumindest haben sie sich leiser unterhalten. Manchmal kann man einfach nur noch den Kopf schütteln. :evil:


    Nein nein, die eine war definitiv vom Verlag. ;) Das war nämlich die, die Bettina Belitz angekündigt hat. Das war ja auch nach der Lesung, da stand ich schon zum signieren an.
    Die Teenies sind mir zum Glück nicht aufgefallen, ich saß auf dieser Tribüne ganze rechts, direkt neben dem Stand wo signiert wurde. Dadurch saßen wir natürlich besonders nah an der Musik. Aber zu leise war es, da muss ich dir zustimmen.
    Was die drei dann bei der Lesung wollten frag ich mich. [-( Finde ich einfach unmöglich, gerade bei einer noch so jungen Autorin. Eine erste Lesung ist immer schwer, aber gleich auf der Buchmesse stelle ich mir nochmal schwerer vor.
    Fand es aber süß, wie da auch noch ziemlich junge Leser mit ihrem Buch da standen. Ganz vorne stand ein kleiner Junge, vielleicht 7 oder 8 und hat sich noch vor der Lesung im Signierbereich das Buch gekauft. Die ganze Lesung über stand er ganz vorne am Tisch und hat sein Buch festgehalten. :D Total knuffig.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Nein nein, die eine war definitiv vom Verlag. ;) Das war nämlich die, die Bettina Belitz angekündigt hat. Das war ja auch nach der Lesung, da stand ich schon zum signieren an.

    Ach soooo, jetzt verstehe ich erst, was Du gemeint hast. #-o

    Fand es aber süß, wie da auch noch ziemlich junge Leser mit ihrem Buch da standen. Ganz vorne stand ein kleiner Junge, vielleicht 7 oder 8 und hat sich noch vor der Lesung im Signierbereich das Buch gekauft. Die ganze Lesung über stand er ganz vorne am Tisch und hat sein Buch festgehalten. :D Total knuffig.

    Das ist wirklich süss. Bei den Fantasylesungen habe ich auch einen Jungen ganz vorne in der ersten Reihe gesehen und der muss auch in dem Alter gewesen sein. Den hab ich wirklich bei jeder Lesung gesehen, wahrscheinlich ist er nie aufgestanden und er hat immer total gebannt und mit offenen Mund und ganz gespannt zugehört. Fand ich total putzig. :D

  • Ich habe mich dieses Jahr erstmalig auf den ca. 750 km langen Weg nach Leipzig gemacht, um die Buchmesse zu besuchen. Und ich habs nicht bereut.


    Leider habe ich meine Wunschsignierstunde (Günter Grass) nicht mehr erwartet, da wir noch am Samstag heimgefahren sind, und es uns dann zu spät geworden wäre, aber dennoch war es spannend und hochinteressant, dieses Ereignis mal zu erleben. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, was mich erwartet und war dementsprechend überrascht über die vielen maskierten Menschen. Aber es war schon ein besonderes Flair. Fast habe ich erwartet, dass wir mit Jeans und T-Shirt auffallen würden... :wink:


    Wir waren am Samstag gleich ganz in der Früh da und haben den extremen Rummel daher nur am Rande mitbekommen. Um 13:00 Uhr sind wir dann gerne wieder gegangen - diese Menschenmassen, die einem nicht mal die Entscheidung überlassen, was man sehen möchte und wohin man gehen will, kann ich einfach nicht ausstehen.

  • Nun, ich fand die Messe auch in diesem Jahr wieder besuchenswert - im kommenden Jahr sollten die Veranstalter die Messe aber evtl. um eine Halle erweitern und das Areal weitläufiger machen.
    Der Besucheransturm, welchen ich durchweg positiv sehe - ebenso wie die Manga- und Anime Freunde, erträgt man insbesondere zu den Stoßzeiten bsp. Samstag nachmittag in den gefragten Bereichen nur schwerlich - Menschenmassen auf zu engem Raum sind mir ein Grau und in diesem Jahr war es wirklich extrem.
    Nächstes Jahr bin ich aber trotzdem gerne wieder dabei.

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag: