Marion Krätschmer - Die schönsten Weihnachtsgeschichten

  • Nachdem ich heute in einem Karton auf dieses Buch gestoßen bin, wollte ich es mal kurz vorstellen. Allerdings schreibe ich nur immer die Kernaussage auf.


    Klappentext


    Mit diesem Buch vergeht Kindern die Vorweihnachtszeit wie im Flug. Es enthält Adventsgeschichten, Vorweihnachts- und Weihnachtslieder. Bastelanleitungen und Rezepte.
    Jeden Tag können Sie Ihrem Kind aus diesem Weihnachtsband eine andere Geschichte vorlesen. Einige Geschichten sind zum Selbstlesen in Schreibschrift niedergeschrieben. Die Lieder sind mit Noten versehen und eignen sich daher auch zum Musizieren. Die Anleitungen zu den Bastelarbeiten und für die Weihnachtsbäckerei sind so einfach, daß Kinder sie gut verstehen und ohne oder mit nur geringer Hilfe ausführen können.


    Inhalt: 160 Seiten mit zahlreichen bunten Bildern. (Bei mir sinds aber 164 Seiten)


    Inhalt


    Zu den Bastelanleitungen und Rezepten kann ich nichts sagen, da ich noch nie was davon gemacht habe.


    Die Geschichte vom kleinen Englein Plotsch ist auf 24 Tage verteilt. (Vom 1. bis 24. Dezember.) Es geht darum, dass Plotsch im Weihnachtshimmel mithelfen will, bzw. mithilft und alle möglichen Sachen anstellt weil er zwei linke Hände hat.
    Zum Umfang ist vllt noch zu sagen, das die Geschichte täglich zwischen 0,5 und 1,5 Seiten lang ist.


    Eine der Geschichten in Schreibschrift ist Das Wunschzettel - Englein.
    Anfangs ist es traurig, weil es helfen muss Geschenke zu verteilen, aber selbst nichts bekommt. Als es dann die strahlenden Gesichter der Kinder sieht, möchte sie am liebsten gar nicht mehr zurück in den Himmel.
    (14 Seiten lang, allerdings mit vielen Bildern, auf manchen Seiten stehen nur 2 Zeilen und die Schreibschrift ist auch größer als die normale Druckschrift)


    In "Die Weihnachtsblume" geht es um Leopold Griesgram, der zu allen gemein und ein richtiger Außenseiter ist. In seinem Garten wächst eine Planze und er möchte unbedingt wissen, was für eine Blume das ist. Die Zwerge im Zwergendorf versuchen zwar mit Leopold zu reden, aber er beschimpft sie nur. Nach einer Weile lassen sie ihn links liegen und das passt ihm auch wieder nicht. Denn dann hat er ja niemanden, über den er sich ärgern kann.
    An Weihnachten fühlt sich Leopold dann doch einsam und da es in dem Zwergendorf noch einen Außenseiter gibt, geht er zu ihm und feiert mit ihm zusammen Weihnachten. Nachdem sie ein bisschen angetrunken sind (NEIN so steht das natürlich nicht in dem Buch, da steht nur "Dabei tranken sie Leopolds guetn Beerenwein".) kommen sie auf die Idee, zu den anderen in das Dorf zu gehen und dort zu feiern. Was für eine Blume das ist, erfährt man natürlich auch noch.


    Bei der 2. Gesichte in Schreibschrift "Weihnachten im Walde" treffen ein Reh, ein Hase, Eichhörnchen, eine Maus und ein Fuchs aufeinander, da Lebkuchen, Äpfel und Nüsse auf dem Waldboden liegen. Sie finden auch noch ein Paar Hausschuhe und wissen nicht, was sie damit anfangen sollen. Deshalb gehen sie zu dem Wichtelmann. Ihm sind die Schue aber zu groß. Er macht den Vorschlag zu der alten Frau am Waldrand zu gehen. Ihr passen dann auch die Schuhe und die Tiere werden vom Weihnachtsmann gelobt, da er die Hausschuhe verloren hat und sie ursprünglich der Frau geben wollte.


    Bei Weihnachten in den Bergen geht es um eine Familie, die Weihnachten in den Bergen feiert. (Sagt ja schon der Name :mrgreen: ). Die Geschichte habe ich aber dieses Jahr noch nicht gelesen, deswegen kann ich weiter nichts dazu sagen.


    Morgen kommt der Weihnachtsmann ist ein mehrere Seiten langes Gedicht. Kasperle zappelt so im Sack von Knecht Ruprecht herum, das dieser den armen Kasper verliert. Zwei Kinder suchen Holz für die Mutter und finden Kasperle und eine Katze. Die beiden wollen Kasperle und die Katze natürlich mitnehmen. Knecht Ruprecht kommt recht schnell darauf, dass er etwas verloren hat. Daraufhin sucht ein Engel die verlorenen Spielzeuge(?) und findet die Kinder + Spielzeug auch wieder. Die Kinder dürfen Kasper und Katze behalten, das die Sachen auch für die Kinder bestimmt waren.
    Nachts verstecken die Engel noch weiteres Spielzeug für die Kinder. Am nächsten Morgen freuen sich die Kinder und das Kasperle über den Tannenbaum und die anderen Geschenke.


    Um die Weihnachtszeit ist ebenfalls ein Seitenlanges Gedicht. Darin bereiten auch wieder Engel das Weihnachtsfest vor.


    Noch kurz ein paar Lieder:



    • Laßt uns froh und munter sein
    • Vom Himmel hoch, o Englein kommt
    • O Tannenbaum
    • Leise rieselt der Schnee
    • ...


    Für Kinder ein schönes Advents-/Weihnachtsbuch.

  • Hallo second chance,


    wenn man bei Amazon Die schönsten Weihnachtsgeschichten eingibt bekommt man so viele Bücher vorgeschlagen, bitte könntest du noch die ISBN angeben und Autor oder Herausgeber, Verlag oder irgendetwas damit man auch das von dir vorgestellte Buch findet.


    Danke Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: