Thomas Nagel - Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie.

  • Inhalt:
    Das Buch "Was bedeutet das alles? Eine ganz kurze Einführung in die Philosophie", ist genau das, was der Titel verspricht: auf nur 84 Seiten gibt Thomas Nagel eine wirklich für jeden leicht verständliche Einführung in neun philosophische Probleme. Diese wären:
    - Woher wissen wir etwas?
    - Das Fremdpsychische
    - Das psychophysische Problem
    - Die Bedeutung von Wörtern
    - Willensfreiheit
    - Recht und Unrecht
    - Gerechtigkeit
    - Der Tod
    - Der Sinn des Lebens


    Meine Meinung:
    Das Buch ist ein super Büchlein für wirklich jeden, der sich auch nur ein kleines bisschen für Philosophie interessiert!
    Ich selbst habe dieses Semester angefangen Philosophie zu studieren; las das schmale Büchlein aber privat.
    Thomas Nagel ist wohl einer der prominentesten Gegenwartsphilosophen. (Ein Professor von mir sagte einmal, dass sein Aufsatz"What it is like to be a bat?" einem Initiationsritus für einen Philosophiestudenten gleichkomme.) Nagles Thesen werden wirklich überall diskutiert.
    In diesem Buch gibt er nun einen Überblick über die Meinungen zu den "großen Themen" der Philosophie, ohne seine eigene Meinung zu sehr verschwinden zu lassen, was aber überhaupt nicht stört.
    Was macht das Buch nun so empfehlenswert? Ich fand besonders die zahlreichen einfachen verständlichen Beispiele super. (z.B. wird das Thema Willensfreiheit an dem Beispiel der Auswahl des Nachtisches (Pfirsich vs Torte) aufgezogen. An einigen Stellen auch ein wenig amüsant.)
    Im Gegenteil zu anderen philosophischen Texten, die oft abgehoebn und realitätsfremd sind, sind diese wirklich alltagsnah und erklären anschaulich, welche Rolle die Philosophie heute noch spielt.
    Auch Laien werden, wie ich denke, dieses Buch sehr gut verstehen können.
    :thumright:

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings

  • Danke für die Rezension!
    Prinzipiell interessiert mich Philosophie, ich möchte aber gerne mit "etwas Leichtem" einsteigen, da ich die ganze Literatur rund um diese Thema doch als sehr schwere Kost empfinde.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • [...] Prinzipiell interessiert mich Philosophie, ich möchte aber gerne mit "etwas Leichtem" einsteigen, da ich die ganze Literatur rund um diese Thema doch als sehr schwere Kost empfinde.

    Dann musst du dieses Büchlein lesen! Am Anfang meines Studiums standen einige Philosophie-Einführungen auf dem Programm, Nagels jedoch war mit Abstand die "leichteste", aber bei weitem nicht die schlechteste, die ich gelesen habe. Gerade für Einsteiger absolut empfehlenswert!

  • Dem schließe ich mich an, ich hab es ebenfalls im ersten Semester Philosophie gelesen. :)

    :study: John Steinbeck - East of Eden

    :study: Frank Witzel - Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969

    :montag: Veronica Roth - Rat der Neun

    :musik: Claire North - Die vielen Leben des Harry August


    "There is freedom waiting for you, on the breezes of the sky, and you ask 'What if I fall?'
    Oh but my darling, what if you fly?"
    (Erin Hanson)

  • Huch, ich hätte gar nicht gedacht, dass dieses tolle Büchlein auch andere Büchertreffler schon gelesen haben. Schön! :D

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings