Ulrich Hofmann: Platons Insel Atlantis

  • Autor: Ulrich Hofmann
    Titel: Platons Insel Altantis
    erschienen: Norderstedt, Juli 2004


    Unzählige Bücher sind zum Thema Atlantis bereits veröffentlicht worden, doch dieses Buch setzt sich deutlich von allen anderen ab, die ich zuvor zu diesem Thema gelesen habe. Es ist eine sehr ernsthafte, detailierte und äusserst überzeugende sachliche Argumentation. Wer zu Atlantis wirklich etwas erfahren möchte, und sich nicht nur von Phantasten an der Nase herumführen lassen will, dem sei dieses Buch unbedingt empfohlen. Ich war äusserst überrascht, dass der Buchautor, ein Physiker, nicht nur sehr plausibel eine Fülle von Gründen für die Wahrheit der von Platon überlieferten Atlantis-Erzählung nennt, sondern schließlich auch so etwas wie einen harten Beweis für die Existenz zu präsentieren scheint: Auf mehreren farbigen Seiten sind Satellitenbilder abgedruckt, die eine wie von Platon beschriebene Anordnung konzentrischer Ringe zeigen. Ich habe mir das Buch bereits vor einigen Monaten gekauft und warte seitdem auf die Detonation dieser "tickenden Zeitbombe", denn ich gehe in der Tat davon aus, dass der Buchautor mit seiner Hypothese ins Schwarze getroffen hat. Eine Bombe dürfte dieses Buch ganz besonders für die Altertumswissenschaften sein. Der Autor weist besonders auf die Versäumnisse der Ägyptologen hin, die das Rätsel wie er meint, längst hätten lösen müssen. Ich will nicht zu viel veraten, aber man darf gespannt sein, welche Welle das Buch noch schlagen wird. Was mir an dem Buch allerdings nicht gefallen hat und auch vielen anderen nicht schmeckenwird ist der Preis von 28Euro! Ich war und bin von dem Buch fasziniert, somit kann ich sagen, das Buch ist selbst diesen hohen Preis wert. Ich empfehle dieses Buch besonders denjenigen, die bisher Atlantis für ein Märchen hielten ...

  • Und wie viele der obigen Rezensenten wurden vom Autor oder BoD Norderstedt angehalten, eine glühende Rezension zu schreiben?

  • Hallo Ute,


    wenn Du auch an meinem Beitrag zweifelst, würde ich folgendes empfehlen: Versuche durchzusetzen, daß man BOD-Artikel von vornherein über die ISBN aus diesem Forum sperrt. Das erleichtert die Sache. Das obige BOD-Buch kann ich trotzdem empfehlen.


    Viele Grüße


    Klaus-Dieter P.

  • @Klaus-Dieter P.
    Warum sollte ich durchzusetzen versuchen, irgendwelche Bücher zu sperren? Das Problem sind nicht die Bücher, sondern die organisierten Lobhudeleien, mit denen u.a. Amazon überschwemmt wird (und auch in diesem Forum finden sind in jüngster Zeit erstaunlich viele angeblich überwältigend gute Titel aus dem BoD-Norderstedt-Programm). Ehrliche Rezensionen hingegen - selbstverständlich auch gute oder gar überschwengliche - sind immer gern gesehen, und würden mich (und andere ?) vielleicht tatsächlich anreizen, das betreffende Buch zu kaufen.

  • Ute,


    natürlich sehe auch ich dieses Problem, doch ginge ich nicht so weit, einen Generalverdacht zu äußern. Letztendlich wird sich ein wirklich gutes Buch, unabhängig davon, wo es erschienen ist, gegenüber dem wenig lesenswerten absetzen. Was dieses Atlantis-Buch angeht, wird man sich zur Not ein bischen gedulden müssen, bis es sich statistisch etwas abgesetzt hat.


    Klaus-Dieter P.

  • In dieses Buch werde ich wahrscheinlich mal in einer Buchhandlung reinschmökern. Aber es nur aufgrund ein paar enthusiastischer Rezensionen zu bestellen, dazu ist es mir zu teuer.

  • Das sehe ich genauso! Der Preis ist absolut ungewöhnlich für ein Buch dieses Themenfeldes. Meiner Meinung nach ist es auch eher ein Buch, das sich an Altertumswissenschaftler richtet und nicht an jene, die eher uninteressiert sind an den Kulturen der Mittelmeer-Bronzezeit.


    Klaus-Dieter P.