Sarah Dessen - Just Listen

  • Kurzbeschreibung
    Annabel Greene: ein Mädchen, das alles hat. Zumindest spielt sie diese Rolle als Model in einem Werbespot für Kopf's Department Store: Musterschülerin, beliebte Cheerleaderin und strahlende Ballkönigin, immer umringt von einem Rudel von Freunden. In Wahrheit jedoch ist Annabel ein Mädchen, das gar nichts hat. Ihre ehemals beste Freundin Sophie hat ihr nicht nur den Rücken gekehrt, sondern auch noch ein hässliches Gerücht über Annabel und Will Cash in die Welt gesetzt. Ein Gerücht, das Annabel verfolgt wie ein böser Traum, weil es das Gegenteil von dem behauptet, was wirklich passiert ist. Und auch zu Hause findet Annabel keinen Halt, solange ihre ältere Schwester die Familie mit ihrer Magersucht tyrannisiert und ihre Mutter nur dann glücklich ist, wenn sie Annabel als Model vermitteln kann.
    Doch dann begegnet sie Owen Armstrong, um den in der Schule die meisten einen Bogen machen. Owen, der anders ist als alle, die Annabel kennt - ernst, musikbesessen und absolut wahrheitsliebend. Und jemand, der es sich zur Regel gemacht hat, immer die Wahrheit zu sagen, ungeachtet der Konsequenzen, ist genau der Richtige, um eine emotional Erstarrte wie Annabel aufzurütteln. Ganz allmählich kommt Bewegung in sie, und endlich wagt es Annabel, darüber zu sprechen, was in jener Nacht passiert ist, als Sophie sich von ihr abgewendet hat ...



    Meine Meinung


    Ein wunderschönes Buch das ich allen nur empfehlen kann. Es hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Wer einen kitschigen Liebesroman erwartet, liegt total falsch. "Just Listen" ist ein Buch, das sehr tiefgründig ist und nachdenklich macht.

  • Während meines Schüleraustauschs in Amerika habe ich einiges von Sarah Dessen gelesen, was mich alles sehr gefesselt hat. Just Listen fand ich auch recht gut, aber mein Lieblingsroman von ihr ist "This Lullaby" (Dt. "Zu cool für dich"). Falls du den noch nicht kennst - seeehr zu empfehlen!

    "Stelle dich an den Abgrund der Hölle und tanze zur Musik der Sterne!"

  • Zitat


    von: Glückspiratin



    Während meines Schüleraustauschs in Amerika habe ich einiges von Sarah Dessen gelesen, was mich alles sehr gefesselt hat. Just Listen fand ich auch recht gut, aber mein Lieblingsroman von ihr ist "This Lullaby" (Dt. "Zu cool für dich"). Falls du den noch nicht kennst - seeehr zu empfehlen!




    Okay, danke für den Tip, habs gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt :wink:

  • Ich habe 'Just Listen', 'Zu cool für dich' und 'Someone like you' von Sarah Dessen gelesen. 'Just Listen' hat mir am besten gefallen, aber die anderen beiden waren auch sehr schön. Was mir an ihren Büchern gefällt, ist, dass man am Anfang das Gefühl hat, es handle sich um noch einen typischen Jugendroman, aber tatsächlich steckt eine gewisse Tiefe hinter den Geschichten.

  • Also ich habe alle Bücher, die in Deutschland erschienen sind gelesen ( Somone like you, Zu cool für dich, Crazy Moon, Zwischen jetzt und immer, Wir sehen uns im Traumland (auch veröffentlicht als Ich bin Du), Just listen und Sweetheart )


    Ich muss sagen diese Frau schreibt echt unglaublich... man fängt an zu Lesen und ist gleich mittendrin im Geschehen. Man hat das Gefühl es ist eine Geschichte die jedem passieren könnte und das macht bei mir einen besonderen Eindruck so dass man die Bücher einfach nur verschlingen muss :D

    Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer, die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben...
    Carlos Ruiz Zafón

  • Ich habe das Buch selbst vor ein paar Wochen nochmal gelesen und es hat mir nach wie vor sehr gefallen. Intressant fand ich beim ersten Lesen besonders, dass man ein völig anderes Buch in der Hand hält als man zuerst erwartet. Ich hatte an einen lockeren Liebes/Jugendroman gedacht- aber stattdessen ist das Buch ziemlich tiefgründig und hat ein paar sehr schne/intressante Gedankengänge.



    Auch Annabell's Charakter war mir symapthisch´und es war intressant, ihre Entwicklung mitzulesen- besonders, weil sie mich manchmal an mich selbst früher erinnert hat. Insgesamt würde ich sagen, dass es auf jeden Fall weiterzuempfehlen wäre, aber wenn jemand nur einen flachen Unterhaltungsroman sucht ist das wohl eher kein geeigneter Stoff. :wink:

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Ich liebe Sarah Dessen und ich liebe "Just Listen". Dieses Buch habe ich schon 3 Mal gelesen und lese es jetzt zum 4. Mal und jedes Mal werde ich von neuem gefesselt. Es ist eine sehr tiefgründige Handlung und kein lockerer
    typischer Teenie-Roman, wie man es erwartet. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt, und man kann sich ziemlich genau mit ihnen identifizieren. Meine Lieblingspersonen sind natürlich Annabel und Owen :wink:
    Ich finde es auch gut, dass es nicht gleich zu einer verschnulzten Lovestory kommt, sondern sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden entwickelt. Dieses Buch setzt sich mit zentralen Themen auseinander, wie Freundschaft, Treue, Liebe, Missbrauch, Magersucht und Mut, sein Leben in den Griff zu bekommen O:-) O:-) . Ich liebe dieses Buch nach wie vor.


    "Das Unbekannte ist nicht immer das, vor dem man sich am meisten fürchten
    muss. Die Menschen, die dich am besten kennen, könnnen viel bedrohlicher
    sein. Denn das, was sie sagen oder denken, macht einem möglichreweise
    nicht nur Angst - es kann zu allem Überfluss auch noch der Realität
    entsprechen.''

    Sarah Dessen (Just Listen)

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich liebe das Buch !!! :love:____:love:


    Dieser Roman von Sarah Dessen weist alle Merkmale auf, die ein Buch haben muss, um zu meinen Lieblingsbüchern zu gehören: Es ist fesselnd geschrieben; kein bisschen kitschig, wobei die Liebe trotzdem nicht fehlt; es ist tiefgründig und regt zum nachdenken an; an manchen Stellen kamen mir die Tränen, an anderen musste ich dagegen lachen. :applause:


    Ich fand es immer ziemlich schlimm, wenn sie sich an den einen Satz zurück erinnert hat, gleichzeitig aber auch faszinierend, wie Annabel versucht hat das zu sein, was Owen in ihr sieht; wie sie immer zurücksteckt um ihrer Mutter keinen Kummer zu machen, aber gleichzeitig habe ich mich auch geärgert wenn sie nicht einfach gesagt hat, was sie denkt, und das bei ganz banalen Dingen.


    Der Roman ist in der Ich-form geschrieben, was ich persönlich gut finde, weil man sich so in Annabel hineinversetzen kann.


    Ich kann es gar nicht beschreiben, das Buch war einfach unglaublich toll und ich war wirklich furchtbar traurig, als es zu Ende war.
    Kann ich nur empfehlen.
    :thumright:



    Da gebe ich auf jeden Fall fünf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    "Ich steckte die Hand in die Nachttischschublade, holte meinen
    Kopfhörer raus und schloss ihn an den CD-Spieler an.
    Ging zu meinem Schreibtisch, kramte in der untersten
    Schublade alle CD's durch, die Owen mir gemacht hatte,
    bis ich sie schließlich fand: die gelbe CD mit dem Titel
    JUST LISTEN.
    Kann sein, das du die CD tatsächlich nicht ausstehen kannst,
    hatte Owen zu mir gesagt. Oder eben doch. Vielleicht ist sie
    auch die Antwort auf alle Fragen des Lebens
    . Das ist das Schöne
    daran. Verstehst du?"


    Just listen (Sarah Dessen)





    Keine Ahnung, wie ich da hineingeraten war.
    Aber jetzt steckte ich mittendrin.
    :bewertung1von5:

  • Ich liebe das Buch !!! :love:____:love:


    Iiiiiich auch! :D
    Wie schon gesagt, wird die anfängliche Erwartung eines Teenie-Schnulzen-Romans nicht erfüllt - zum Glück! :loool:
    Das Buch ist total fesselnd und gehört definitv zu meinen Lieblingen
    :arrow: sehr zu empfelen


    Habe ansonsten noch keine anderen Bücher von Sarah Dessen gelesen; werde dies aber umgehend ändern :)

    Wenn wir uns nicht gelegentlich verirren, dann haben wir uns nicht genug bewegt.
    Florian Illies

    :flower:
    Mein Blog

  • Caracolita
    Dann kann ich dir "Zwischen Jetzt und Immer" empfehlen :wink:

    Love is the most powerful army. Whether love of friend, love of country, love of God, or even love of enemy -
    love reveals to us the truly miraculous nature of the human spirit.
    Zt. nach Ruta Sepetys

    Der Mensch ist frei geboren und überall liegt er in Ketten
    Zt. nach Jean-Jaques Roussaau


    gelesen 2016:14 :study:

  • Ich habe bisher nur dieses Buch von Sarah Dessen gelesen, war aber begeistert... Ein wunderschönes, stilles und ernstes Buch :thumleft:.
    Klingt auch so, als sollte ich mich mal an die anderen Bücher machen, die sie geschrieben hat. :study:

    Viele Grüße
    Marie
    Das schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. :jocolor:

  • Das Buch ist echt schön :)
    Die Ideen, die da hinter stecken sind echt :thumleft:
    Mir gefällt sehr an dem Buch, dass Annabel "Geheimnis" bis zum Schluss gewahrt wird und somit der Leser bis zum Ende im dunkeln tappt und keine Ahnung von dem hat, was in Annabels Leben vorgefallen ist.

  • Weiß jemand ganz spontan vielleicht, auf welcher Seite dieses Zitat zu finden ist?
    Danke schonmal für die Hilfe! :)



    Zitat

    „Überlegt doch mal: Musik ist das, was uns alle vereint. Eine unglaubliche Macht. Etwas, das selbst Leute gemeinsam haben können, die sonst in allem anderen verschieden sind."

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Was für ein Buch! Wir lernen Annabel kennen, die offensichtlich ein dunkles Geheimnis hat, das so abscheulich sein muss, dass sie es noch nicht mal dem Leser des Buches in ihren Gedanken offenbaren mag. Man erfährt nur: vor den Sommerferien war Annabel eine angesagte Schülerin, beliebt, hübsch, im Nebenberuf Model. Die Geschichte beginnt nach den Schulferien und Annabel hat nichts mehr: Ihre beste Freundin Clarke hat sich von ihr umgedreht und ihre "neue" beste Freundin beschimpft Annabel auf dem Schulhof als Nutte und Schlampe. Wo sie auch hinkommt, es wird getuschelt, gestarrt.
    Annabel isoliert sich immer mehr, redet mit niemanden mehr. Nicht mit ihrer Mutter, nicht mit ihren aufmerksamkeitsgeilen Schwestern, mit niemanden.
    Doch dann trifft sie Owen, einen Jungen, den sie nicht einzuschätzen vermag. Wer ist Owen? Und warum fängt ausgerechnet er eine Freundschaft mit ihr an?
    Was Owen und Annabel grundlegend unterscheidet: Owen ist ehrlich. Gnadenlos ehrlich. Und Annabel? Konfliktscheu. Weshalb sie immer den Mund hält wenn ihr etwas nicht passt, nie wütend wird aus Angst vor der Reaktion. Owen ermutigt sie zur Ehrlichkeit, Annabel wird offener und offener und doch... da ist dieser eine dunkle Fleck, den kann Annabel nicht mal ihm offenbaren..


    Was für ein Buch! Der Schreibstil nimmt den Leser von der ersten Seite an mit. Da Annabel sich lange nicht traut, ihr Geheimnis überhaupt zu denken, erfährt der Leser ebenso lange nicht, was eigentlich mit der Protagonistin los ist. Ihr Charakter ist unheimlich stark gezeichnet. Man lebt das "perfekte" Leben der Familie mit, in der Probleme nicht angesprochen sondern tot geschwiegen werden. Man lernt die Schwestern kennen, jede auf ihre Art. Und fängt an, Annabel zu verstehen. Über ihren Hintergrund heraus. Man erfährt nach und nach, warum Clarke Annabel nicht mehr anschaut und man erlebt, was für ein Miststück Sophie ist. Nach und nach ergibt sich das Puzzle rund um Annabels Charakter - aber auch um ihr Schicksal.
    Mit dem Kennenlernen von Owen fängt Annabel sich zum besseren zu verändern. Ab dem Moment in dem Annabel sich öffnet, öffnet sich scheinbar auch ihre Umgebung. War es am Ende nur Annabels Wahrnehmung? Oder beeinflusst sich die ganze Familie gegenseitig im Guten?


    Der Titel "Just Listen" hätte nicht besser gewählt werden können. Owen, der über die Musik sein Leben bewältigt. Die Musik an sich, die sich wie ein roter Faden im Hintergrund durch die Geschichte zieht. Annabel, die eigentlich nur angehört werden möchte aber Angst hat, dass ihr keiner zuhört. Sophie, die nichts und niemanden anhören will weil sie vor lauter Arroganz eh keine andere Meinung zulässt als ihre.


    Dieses Buch gibt dem Leser - oder zumindest mir - auch etwas mit: REDE! Sei ehrlich, wenn Dich etwas innerlich zerfrisst! Höre zu, wenn Du glaubst, Dein Gegenüber bräuchte es. Aber auch: sei offen, zuvorkommend, hilfsbereit. Schau hin. Und doch kommen all diese Nachrichten nicht belehrend daher, es sind einfach Gedanken, die ich mir über dem Lesen gemacht habe.


    Was für ein starkes Buch.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: und eine ganz klare Leseempfehlung an alle. Und jeden. Und ganz besonders an Dich.

  • Habe es nun auch endlich geschafft, das Buch zu lesen und bin wirklich sehr begeistert! Und vor allem auch ziemlich gerührt von Annabelles Geschichte. Es war wirklich schwer, das Buch aus der Hand zu legen, da ich teilweise gar nicht genug von den Charakteren und deren Verbindungen zueinander bekommen konnte.
    Ein kleiner Abzug gibt es von mir wegen dem Beginn des Buches. Ich bin nicht ganz so gut reingekommen und hätte mir etwas mehr Spannung am Anfang gewünscht.
    Aber ansonsten gibt es wirklich nichts auszusetzen und ich würde dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen.


    Eine sehr berührende Geschichte, die wirklich zum Nachdenken anregt und auf viele Dinge hinweist, die man im Laufe des Tages gerne einmal übersieht. :pray:
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    So many things become beautiful when you really look.


    Lauren Oliver

  • Ich liebe liebe liebe dieses Buch! Sarah Dessen ist eine supertolle Autorin und ich liebe alle Bücher von ihr. Es gefällt mir, dass es eigentlich ein Jugendbuch ist, aber trotzdem sehr poetisch und nicht so ein typisches Jugendbuch ist