Donn Cortez - Er wird sie finden. Er wird sie töten / Schuldig bist du /The Closer

  • Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch und wurde bitter enttäuscht. Die Idee der Geschichte ist ja noch grundsätzlich gut aber die Umsetzung naja. Die Geschichte "dümpelt" so (meist blutig und brutal)vor sich hin. Große Spannung hat sich bei mir nicht aufgebaut. Meiner Meinung nach muss man dieses Buch nicht gelesen haben. :bewertungHalb:




    :thumbdown:

  • Meinung
    Direkt zu Beginn befindet man sich in einem Gespräch zwischen einer Prostituierten vom Straßenstrich und ihrem potenziellen Freier.

    Sie verbringen ein paar gemeinsame Stunden miteinander und gehen beide wieder ihrer Wege. Das Einzige was etwas merkwürdig rüberkommt ist die Tatsache, dass er ihr Glas begutachtet und von "mehreren brauchbaren Fingerabdrücken" die Rede ist.


    Danach lernt man eine weitere Prostituierte, Nikki, kennen. Auch sie steigt bei einem Freier ins Auto und fährt mit ihm davon. Allerdings wird dieser Wagen von einem weißen Lieferwagen verfolgt.
    Auch Nikki und ihr Freier verbringen eine gewisse Zeit miteinander. Als Nikki danach ins Bad geht, schlägt die Tür hinter ihr zu und es gibt kein Entkommen für sie. Das Bad besitzt keine Fenster und auch die Tür wurde von außen verriegelt. An der Tür hängt von innen ein Poster, unter dem sich Bilder von getöteten Frauen befinden und Nikki soll das nächste Opfer dieses Serienkillers werden.
    Was der Killer nicht weiß - Nikki ist nicht zufällig bei ihm, sondern er wurde ganz gezielt ausgewählt. Und Nikki hat einen Partner, der den Freier mit einem Elektroschocker zu Fall bringt.


    Nachdem Jacks Familie von einem Serienkiller auf bestialische Weise ermordet wurde, befindet er sich auf der Suche nach ihm.
    Nikki, angetrieben von unzähligen Morden an ihren Kolleginnen vom Straßenstrich, spielt den Lockvogel für ihn.
    Gemeinsam suchen sie nach Serienkillern, locken sie in eine Falle und Jack verhört sie unter Folter. Diese Verhöre zeichnet er auf einem Tonband auf, tötet seine Opfer (kann man bei solchen Menschen wirklich von Opfern sprechen?) und übergibt sie und die Tonbänder anonym an die Polizei.


    Als ich das Buch gekauft hatte, klebte am Cover ein Aufkleber mit den Worten "Nichts für schwache Nerven".
    Die Foltermethoden werden sehr genau beschrieben und es fließt stellenweise recht viel Blut, aber es kam nie der Punkt an dem ich dachte 'Oh mein Gott ist das widerlich...da kann ich nicht weiterlesen' (vielleicht sollte mir das zu denken geben? ^^).


    Das Buch ist ein wahrer Pageturner und ich fand es unglaublich spannend.
    Die Frage nach dem "Warum?" trieb mich immer weiter forwärts.

    • Warum tut ein Mensch so was?
    • Warum kann er nicht damit aufhören?
    • Warum wurde ausgerechnet seine Familie getötet?
    • Warum werden Menschen zu Serienkillern?

    Und dann beschäftigte mich noch eine andere Frage.

    • Kann ein Mensch solch einen "Job" machen, ohne dabei selbst den Verstand zu verlieren und irgendwann nicht mehr zwischen Gut und Böse unterscheiden?

    Während des Lesens stellt man sich unweigerlich all diese Fragen. Manche werden beantwortet, manche nicht. Manche Fragen muss man eben einfach für sich selbst klären.
    Ob man den Closer nun als Held oder ebenfalls als Serienkiller sieht, bleibt jedem selbst überlassen, doch sollte man sich fragen, ob und wenn ja mit wem man Mitleid empfinden möchte.
    Mit Serienkillern die einfach aus Spaß töten und daraufhin selbst zum Opfer werden oder mit einem Mann, der den Hinterbliebenen der Opfern Antworten auf ihre Fragen liefert.
    Über all dem schwebt allerdings die Frage wie weit ein Mensch im eigentlich guten Glauben töten kann, ohne selbst auf die "falsche Bahn" zu geraten.


    Den zweiten Teil werde ich mir definitiv auch noch zulegen und hoffe darin noch ein paar Antworten auf ausstehende Fragen zu finden.


    Fazit
    Ich persönlich fand dieses Buch wirklich gut und unglaublich spannend. Es hat mich oftmals wirklich nachdenklich gemacht und mich zu Fragen gebracht, die ich mir so sonst nicht gestellt hätte.

  • Dieser Roman wird sehr blutig, grausam und mit blankem Terror garniert, präsentiert.


    "Schuldig bist Du" ( deutsche Version ) wird im Frühjahr 2023 in Deutschland veröffentlicht. :bewertung1von5:

    Vor der Ebuch Veröffentlichung ist das Hörbuch, bzw. dessen Download im Handel erhältlich.


    Donn Cortez ist das Pseydonym des Kanadiers Don DeBrandt. Er hat unter verschiedenen Künstlernamen, Thriller und Spannungsromane erfolgreich veröffentlicht.

    Einer der bekanntesten ist sicher die Reihe "CSI Miami".



    Zum Inhalt: Der Künstler Jack hat seine gesamte Familie durch Mord verloren. Auf Vergeltung hoffendfindet er eine Verbündete in Nikki. Mit ihrer Hilfe möchte er den Opfern und ihren Familie zu Gerechtigkeit verhelfen.

    Mit Nikkis Hilfe bringt er die Täter zu Geständnissen und führt dann deren Bestrafung selbst aus.


    Mein Eindruck soll Interessenten, bei ihrer vorab Einordnung Hilfestellung geben.


    Aufbau, Logik, Spannung:

    Der logisch aufgebauten Grundgeschichte kann man sehr gut folgen. Die Motivationen der vorgestellten Protagonisten sind gut nachvollziehbar. :thumleft:

    Suggerierten Nervenkitzel kann ich hier nicht erkennen, da die gesamte Erzählung nur so von blutigen, grausamen und unglaublich schwerwiegenden Passagen nur so strotzt.

    Immer wieder hoffte ich, dass im weiteren Story-Verlauf, die grausamen sehr exliziert dargestellten Situationen würden weniger und die logischen, gerechten Denk-Ansätze und Reaktionen würden in den Vordergrund gestellt werden.Leider blieb es bei meinem Wunsch. :thumbdown:

    Zusammenfassung:

    Ein unglaublich grausam erzählter Roman, der Rachephantasien & deren eigenständigen Ausführung beflügeln kann.

    Die Leser zu schockieren scheint als geeignetes stilistisches Mittel angesehen zu werden.

    Wem Blut, blanker Horror, wütende Racheaktionen und die rechtliche Unantastbarkeit von von Rache getriebenen Individuen gefällt, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen. [-(


    Fazit:

    Ich vergebe 1*Lesestern für diesen blutigen Thriller, der leider keine Botschaft an seine Leser*in in sich trägt.

    Gewalt und Rache werden verherrlicht.

    Mit Sicherheit sollte dieser Roman mit einer TRIGGER - Warnung ausgestattet werden. :!: :!: :!:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Donn Cortez - Er wird sie finden. Er wird sie töten / The Closer“ zu „Donn Cortez - Er wird sie finden. Er wird sie töten / Schuldig bist du /The Closer“ geändert.
  • Vertane Lesezeit


    Buchmeinung zu Donn Cortez – Schuldig bist du


    Schuldig bist du ist ein Kriminalroman von Donn Cortez, der 2023 bei Thalia Bücher in der Übersetzung von Friedrich Pflüger erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet The Closer und ist 2004 erschienen. Die deutsche Originalausgabe erschien 2008 bei Droemer Knaur unter dem Titel The Closer – er wird sie finden. Er wird sie töten.


    Zum Autor:
    Don DeBrandt ist ein kanadischer Science-Fiction-Autor, der auch unter den Pseudonymen Donn Cortez, DD Barant und Dixie Lyle schreibt. Er wurde in Saskatchewan geboren und lebt in Vancouver, British Columbia. Außer in Nordamerika wurden seine Bücher in Deutschland, Frankreich, Italien und Russland veröffentlicht.


    Klappentext:
    Seine Vorgehensweise ist brutal, erbarmungslos und äußerst effizient. Der Closer entführt seine Opfer, foltert sie, bis sie ihm all ihre Sünden gestehen – dann entsorgt er sie. Dabei haben sie alle eines gemeinsam: Sie sind Serienmörder. Jetzt ist er dem berüchtigtsten von ihnen auf der Spur: einem genialen Psychopathen, der als der Patron bekannt ist – und der für den brutalen Mord an der Familie des Closers verantwortlich ist. Die langersehnte Rache rückt immer näher, doch da muss sich der Closer der Frage stellen, ob er wirklich noch im Namen der Gerechtigkeit handelt. Denn er tötet, weil es ihm gefällt …


    Meine Meinung:
    Dies ist eins der wenigen Bücher, die es geschafft haben, mich beim Lesen zu verärgern. Eigene Worte zum Inhalt wollten mir nicht einfallen, weil ich keine Entwicklung erkennen konnte. Der Closer bringt mit Hilfe seiner Assistentin, die oft den Köder spielt, Serientäter in seine Gewalt und bringt diese nach einigen Spielchen um. Dazu gibt es eine Reihe blutiger Details. Der große Gag ist wohl die Social Media Gruppe, in der mehrere Serientäter miteinander kommunizieren. Der Closer wird Mitglied und danach nimmt die Zahl der Mitglieder stetig ab. Der Selbsterhaltungstrieb der Serienmörder tendiert gegen Null. Jeder von ihnen hat sich bisher erfolgreich den Strafverfolgungsbehörden entzogen, aber beim Closer sind sie hilflos. Genremäßig gerät der Closer schon mal in ausweglose Situationen, aber natürlich findet er oder seine Assistentin einen Ausweg. Den Schreibstil empfand ich eher als einschläfernd und Spannungsmomente waren extrem rar. Zu den Hauptfiguren habe ich keine emotionelle Bindung aufgebaut. Sie waren mir schlichtweg egal. Auf eine Beantwortung der Frage aus dem Klappentext warte ich immer noch.


    Fazit:
    Bei diesem Buch hatte ich am Ende das Gefühl vertaner Lesezeit. Deshalb bewerte ich den Titel mit einem von fünf Sternen (10 von 100 Punkten).

    :study: James Lee Burke - Die Tote im Eisblock


    :musik: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln