Max von der Grün: Vorstadtkrokodile

  • Max von der Grün: Vorstadtkrokodile; 1 MC; Produktion und Veröffentlichung: Patmos Verlag Düsseldorf 1995; Ton: Siggi Bemm; Bearbeitung und Regie: Karin Lorenz; Sprecher: Bernd Kuschmann, Marius Fürstenberg, Inga Strothmüller, Thilo Smuszkiewich und viele andere; ISBN: 3-491-22269-9


    "Wer zur Krokodilbande gehören will, muß eine gefährliche Mutprobe bestehen. Aber was kann ein Junge im Rollstohl tun, um in die Bande aufgenommen zu werden? Und ist es wirklich mutig, irgendwo herumzuklettern, oder erfordert ist nicht viel mehr Mut und Stärke, ehrlich miteinander zu sein oder seine Freunde zu verteidigen," fragt die Inhaltsangabe.


    1975 erschienen, gehört das Buch inzwischen zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur. Handwerklich ist das Hörbuch in Ordnung. Musik, verschiedene Sprecherstimmen und Hintergrundgeräusche werden hier als Gestaltungselemente eingesetzt.
    Und inhaltlich? Die Geschichte wird eher szenisch und episodenhaft erhält. Mal ist ein Erzähler zu hören, mal kleine Ausschnitte aus dem Leben der Vorstadtkrokodile. Kindergerecht wird die Geschichte erzählt, auch wenn manchmal der erhobene moralische Zeigefinger zu überdeutlich zu hören ist. Hier werden soziale Themen angesprochen: Wie behandele ich Behinderte? Wie gehe ich mit Ausländern um?
    Stilistisch sind die '70er Jahre überdeutlich zu hören. Handy fehlen genauso wie Computer. Die Verpackung ist altmodisch, der Inhalt durchaus ansprechen.
    Die Kinder lösen so ganz nebenbei noch einen Kriminalfall. Die Geschichte ist ansatzweise spannend und unterhaltsam. Naja, irgendwie sind modernere Geschichten besser, weil peppiger und zeitgemäßer produziert. Aber das ist Geschmackssache. Wer hörenswerte Unterhaltung sucht, dem sei die Produktion empfohlen.

  • Ist das nicht als Kinderserie mal im Fernsehen gelaufen? :shock: Irgendwie meine ich, mich an eine Szene mit einem Pfeil im Oberschenkel zu erinnern. War da nicht auch etwas mit einem jungen Sterngucker, der die Sonne beobachten wollte und dabei vergaß das Verdunkelungsokular aufzusetzen und sich die Netzhaut verbrannte? Irgendwie schwirrt das durch meinen Kopf. :loool:

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Ist das nicht als Kinderserie mal im Fernsehen gelaufen? :shock: Irgendwie meine ich, mich an eine Szene mit einem Pfeil im Oberschenkel zu erinnern. War da nicht auch etwas mit einem jungen Sterngucker, der die Sonne beobachten wollte und dabei vergaß das Verdunkelungsokular aufzusetzen und sich die Netzhaut verbrannte? Irgendwie schwirrt das durch meinen Kopf. :loool:

    Das verwechselst du jetzt aber wirklich :wink:

    "Wenn ich einer Untergrundkultgemeinschaft beitrete, erwarte ich Unterstützung von meiner Familie!" (Homer Simpson)


    :montag:

  • Ohh, schade. Da muss ich denn aber wirklich nochmal in meiner Gedächtniskiste kramen. :(

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Ohh, schade. Da muss ich denn aber wirklich nochmal in meiner Gedächtniskiste kramen. :(

    So ganz unrecht hast du nicht der Film lief 1977, bin allerdings nicht mehr sicher ob als Miniserie; und der Pfeil ist ebenfalls richtig- kommt zwar im Buch vor; im Film weiss ich nicht mehr.
    Allerdings alles andere müsste ich ebenfalls zusammensuchen ;)


    LG
    Serjena

    Gebt gerne das, was ihr gerne hättet: Höflichkeit, Freundlichkeit, Respekt. Wenn das alle tun würden, hätten wir alle zusammen ein bedeutend besseres Miteinander.

    Horst Lichter

  • Ja, ich dachte auch mehr an diese Miniserie. Da muss ich 12 Jahre alt gewesen sein. Danke Serjena. :dance:

    Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.
    Zitat: Mark Twain

  • Ich kenn das Buch, ich kenn das Buch. Besonders mit diesem Cover, aber ich kann mich auf den Kopf stellen, so ganz erinnere ich mich nicht an den Inhalt und auch nach langem Suchen, konnte ich es nirgendwo finden (vielleicht ist es bei meinen Eltern daheim in der Kiste mit den zu spendenden Büchern?)! :-k

  • irgendwie sind modernere Geschichten besser, weil peppiger und zeitgemäßer produziert.


    Und irgendwann wird eine Zeit kommen, die das, was heute peppig oder zeitgemäß genannt wird, als überholt und hoffnungslos altmodisch bezeichnet.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wir haben das Buch in der Schule gelesen. Glaube so in der 5. oder 6. Klasse. :scratch:
    Ich kann mich erinnern, dass dies eines der wenigen Bücher war, welches ich während meiner Schulzeit tatsächlich von Anfang bis Ende gelesen habe. Den Inhalt könnte ich so jetzt auch nicht mehr wiedergeben, aber ich weiß bestimmt noch: es war ein tolles Buch! :thumleft:

  • Wir haben das Buch in der Schule gelesen. Glaube so in der 5. oder 6. Klasse. :scratch:
    Den Inhalt könnte ich so jetzt auch nicht mehr wiedergeben, aber ich weiß bestimmt noch: es war ein tolles Buch! :thumleft:

    Oh ja das stimmt. *mich erinner* War echt ein tolles Buch und ich kann mich sogar noch in groben Zügen daran erinnern. Auf jeden Fall empfehlenswert für Kinder!

  • Wir haben das Buch in der Schule gelesen. Glaube so in der 5. oder 6. Klasse. :scratch:
    Ich kann mich erinnern, dass dies eines der wenigen Bücher war, welches ich während meiner Schulzeit tatsächlich von Anfang bis Ende gelesen habe.

    Bis zur Oberstufe habe ich auch kaum eins von den Büchern gelesen, die wir damals lesen sollten. Aber dieses Buch schon und ich fand es richtig klasse! Ursprünglich habe ich nur angefangen es zu lesen, weil ich auf dem Schulhof mitreden wollte... die Szene in der der Junge im Rollstuhl pullern musste und es darum ging, welcher seiner Freunde nun dabei helfen sollte, war in der 6. Klasse _das_ Gesprächsthema ](*,) ...
    Ein wirklich schönes und empfehlenswertes Buch!

  • Bis zur Oberstufe habe ich auch kaum eins von den Büchern gelesen, die wir damals lesen sollten. Aber dieses Buch schon und ich fand es richtig klasse! Ursprünglich habe ich nur angefangen es zu lesen, weil ich auf dem Schulhof mitreden wollte... die Szene in der der Junge im Rollstuhl pullern musste und es darum ging, welcher seiner Freunde nun dabei helfen sollte, war in der 6. Klasse _das_ Gesprächsthema ](*,) ...
    Ein wirklich schönes und empfehlenswertes Buch!

    Ha! Daran erinnere mich mich auch noch - leider ist der Rest komplett im Nebel - ich schätze, ich sollte es mir nochmal zulegen und erneut lesen. :study:

  • ...oder einfach mal drauf achten, ob der Film nicht in einem der Dritten wiederholt wird.
    Ich bin erst letztens drüber gestolpert und prompt klebengeblieben.
    Der Film ist einfach nur toll, und ich hab ihn schon so oft gesehen; auch letztens erst
    wieder mit großem Interesse, obwohl ich doch schon lange aus dem Alter raus sein müsste! :mrgreen:


    Wikipedia hat auch eine kurze Zusammenfassung (oben unter dem Titel auch zum Film):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Vorstadtkrokodile

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ha! Daran erinnere mich mich auch noch - leider ist der Rest komplett im Nebel - ich schätze, ich sollte es mir nochmal zulegen und erneut lesen. :study:

    :lol: Es ist doch schon sehr faszinierend, dass einem ausgerechnet solche Sachen im Gedächtnis bleiben, oder??


    @ Sazi: Ich wusste gar nicht, dass das Buch auch verfilmt wurde... Nach dem Film muss mein Schatz mal suchen, wenn er das nächste Mal eine DVD aus der Videothek holt :cheers:

  • :lol: Es ist doch schon sehr faszinierend, dass einem ausgerechnet solche Sachen im Gedächtnis bleiben, oder??

    Sogar sehr faszinierend - vor allem auch, dass den meisten dieselbe Sache im Gedächtnis bleibt! :mrgreen:

  • :lol: Es ist doch schon sehr faszinierend, dass einem ausgerechnet solche Sachen im Gedächtnis bleiben, oder??


    Daran erinnere ich mich auch noch.


    Ich überlege gerade ob das das Buch war, wo es immer darum ging das man die Seite 66 lesen sollte... Ich muss nochmal in meinem Gedächtnis kramen...

    "Eines Tages", sagte sie,"fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.""Und dann?", fragte er."Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten."
    Arkadien erwacht


    Büchersammlerin

  • Bin gestern zufällig auf dem Flohmarkt auf das Buch gestossen und habs natürlich gleich gekauft .... und gleich gelesen.
    Konnte mich tatsächlich an das meiste nicht mehr erinnern, das hat mich doch sehr erstaunt.


    ABER, ich fand das Buch wieder toll und kann es nur weiterempfehlen.
    Selbstbewusstsein, Freundschaft, Courrage, Umgang mit "Behinderten", Gerechtigkeit - alles in einem schönen Jugendbuch verpackt :thumright:

  • Das Buch empfehle ich den anderen Lesern, weil es den mit Umgang mit Benachteiligten erklärt. Viele Menschen wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn ein Benachteiligter in der Nähe ist. Die Jugendlichen bekommen beim Lesen wichtige Werte vermittelt.


    Das Buch ist auch oft spannend und es werden immer wieder Fragen aufgeworfen und gelöst. Mein Lieblingscharakter ist Frank, weil er vieles durchstehen muss, da er


    Der Schreibstil ist anders als bei anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe. Er ist dem Alter der Charaktere angepasst, sie sprechen wirklich wie Jugendliche.


    Das Buch bekommt vom mir alle fünf Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: