Koushun Takami - Battle Royale

  • Floxine: habe es von Amazon (mein Freund war so lieb.. :kiss: ). Hat aber 50€ gekostet. Aber ich denke, dass das eBook das Original gut ersetzt. So viel hätte ich persönlich auch nicht dafür bezahlt [-(
    An alle anderen: googelt einfach mal. Vielleicht findet ihr es von Privat zu einem normalen Preis. Bin auch auf ein Mädel gestoßen, das das Buch verkaufen wollte, aber da war meins schon unterwegs..lieben Gruß

  • http://www.heyne-hardcore.de/spannung/takami-battle_royale.html


    Dieses Buch war definitiv mal etwas anderes. Einige Szenen waren schon Horror pur, denn wenn man detailliert beschreibt wie ein gespaltener Schädel und Augapfel aussieht gibt es doch einen leichten Ekelfaktor.


    Dennoch war das Buch sehr interessant ,wenn auch zwischendurch eine kleine Spannungsflaute herrschte. Das Ende finde ich sehr gut gewählt. Der Leser wird kurz irritiert und zweifelt an dem was er dachte, wird dann aber belohnt. Für zart besaitete Leser, die noch nie etwas mit Horror zu tun hatten ist dieses Buch definitiv nichts. Einzig die vielen ähnlichen japanischen Namen verwirrten mich und ich wusste nicht immer welche Szene gerade von wem handelt. Aber das tut dem Lesefluss keinen Abbruch. Mir wird dieses Buch sehr lange im Gedächtnis bleiben und die Aussage die der Autor mit dieser Geschichte über sein Land treffen wollte.
    Kein Wunder ,dass es beim Verlag Heyne Hardcore untergekommen ist ;-) Man könnte einige Parallelen zum Buch „Panem“ finden aber einen Abklatsch finde ich „Die Tribute von Panem“ nicht, jedenfalls hatte ich beim lesen nicht das Gefühl , so etwas schon mal gelesen zu haben.
    Ich gebe 4,5 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Koushun Takami wurde 1969 in der Gegend von Osaka geboren und wuchs in der Gegend von Shikoku auf, wo er auch heute lebt. Er studierte in Osaka Literatur und arbeitete als Journalist für eine Nachrichtenfirma. Nachdem er diese 1996 verließ, schrieb er den Roman »Battle Royale«, der es bis in die Endausscheidung eines Literaturwettberwerbs eines großen Verlags schaffte, dort aber aufgrund seiner kontroversen Thematik abgelehnt wurde. Als der Roman in Japan 1999 dennoch erschien, wurde er vor allem von jüngeren Lesern begeistert gefeiert und wurde ein Millionenbestseller. Auf der Basis des Romans entstanden im Jahr 2000 die gleichnamige Comicserie und der Kinofilm. Derzeit arbeitet Koushun Takami an seinem zweiten Roman.


    http://www.heyne-hardcore.de/autoren/takami_koushun.html


    Die Dialoge kamen mir allerdings etwas hölzern vor, was aber an der Übersetzung liege mag. Ich weiss nicht, reden japanische Teenager so?

    Hm, also ich fand sie nicht hölzern. Eher ganz normal für Teenager :-k

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Im September erscheint eine Neuauflage des Buches im Heyne Verlag!

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Im September erscheint eine Neuauflage des Buches im Heyne Verlag!


    danke für den Hinweis :thumleft: dann kann ich das Buch endlich ins Regal stellen . :)

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier

  • Hallo,


    ich habe das Buch auch schon seit längerem im Fokus, aber besonders bei amazon steht in den Rezensionen, dass die Übersetzung nicht sehr gut ist und das es viele Rechtschreibfehler im Text gibt, was den Lesefluss erheblich stört.
    Daher meine Frage: Ist es wirklich so schlimm und hat sich bei der Neuauflage von September was daran verändert?


    Grüße
    Lynnia

  • Hab schon paarmal überlegt ob ich es mir kaufen soll. Kenne den Film schon und fande den schon super klasse. Aber das mit den vielen asiatischen ähnlichen Namen schreckt mich leider total ab. Habe schon Probleme bei asiatischen Filmen mir die Gesichter zu merken. Verwechsel dort schon die ganzen Leute. Bin mir aber wirklich sicher das das Buch richtig gut ist. :wink:

  • Das Buch ist sehr empfehlenswert, ich habe es einfach nur verschlungen :thumleft: .
    Die Charaktere und ihre verschiedenen Geschichten fand ich toll, die Stimmung, das Ende... Wahnsinn. Das Einzige, was mich gestört hat, waren die Rechtschreibfehler. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man es geschafft hat, so viele einzubauen. An die 50 waren bestimmt dabei, wahrscheinlich noch mehr :roll: .
    Insgesamt ein ganz tolles Buch! :cheers:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Sehr glaubhaft dargestellt fand ich das unterschiedliche Verhalten der Schüler in so einer Extremsituation.

    Ich finde das Buch auch gerade deswegen so interessant. Es ist wahnsinnig spannend zu sehen wie die einzelnen Personen reagieren und ich fand es auch schön, dass der Autor versucht hat (fast) jedem Schüler einen Charakter und eine Geschichte zu geben, sie somit menschlicher bzw. vertrauter darzustellen, damit man sich als Leser auch besser einfühlen und mitfiebern kann. Bei einem Schüler tat es mir besonders leid, dass er sterben musste.. einem anderen hätt ich dagegen den Tod früher gewünscht :roll: Mit den Namen hatte ich weniger Probleme, das lag allerdings auch daran, dass ich zum einen eine Liste geführt habe und mir zum anderen die japanischen Namen durch die ganzen Mangas und Animes schon etwas vertrauter klangen. :-,
    Ich ziehe dem Buch allerdings trotzdem einen halben Stern ab, weil ich mir doch noch einen Hauch mehr Psychologisches gewünscht hätte. Vielleicht nur ein wenig mehr Gedankengänge und Gefühle und ein bisschen weniger anschauliche Gewalt.


    Das Einzige, was mich gestört hat, waren die Rechtschreibfehler. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man es geschafft hat, so viele einzubauen. An die 50 waren bestimmt dabei, wahrscheinlich noch mehr :roll: .

    Entweder habe ich eine andere Ausgabe oder ich bin blind für die Fehler, aufgefallen wären mir keine. :-k


    Das Ende finde ich sehr gut gewählt. Der Leser wird kurz irritiert und zweifelt an dem was er dachte, wird dann aber belohnt.

    Total! Immer wenn man glaubt endlich zu wissen wie es weitergehen wird, wird man doch hier und da überrascht, deswegen finde ich das Ende auch ausgesprochen gut. :thumleft:
    Von mir also auch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne

    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine


      :study:

  • Ich habe das Buch vor längerem mal bei den Mängelwaren gefunden und für n paar Euro eingesackt. Meine Rezi fällt hierzu recht kurz aus: Das beste Buch was ich je gelesen habe.. und wenn man sich zuvor schon etwas mit Japan beschäftigt hat stören die Namen auch nicht ;)


    "Das Buch - gewissermaßen der Anarchist unter den heutigen Massenmedien."


    So gilt es für die Literatur, Film, Theater und vielen mehr:
    "Es ist ein Zeichen geistiger Freiheit, einen Bestseller nicht gelesen zu haben."
    (Paul Hindemith)

  • Also ich war auch sehr begeistert von dem Buch doch muss ich sagen, das es für mich zum Ende hin ein bisschen abgeflacht ist.
    Natürlich hatte ich auch probleme mit den Namen aber die habe ich dann auch mal ganz schnell überlesen. Der Anfang war schon sehr einprägsam in dem Klassenzimmer und auch wie alle dann rausgelassen wurden, aber zum Ende hin wurde es für mich etwas einfallslos da jeder jeden getötet hat.


    Das einzig spannende war nur noch wer eigentlich überlebt. Vielleicht hat es sich auch nur für mich so hin gezogen, obwohl ich es auch verschlungen habe. Eine gewisse Grundneugier war noch vorhanden.


    Liebe Grüße FrauMarie

    "Glaub mir, Bücher sind wie Fliegenpapier. An nichts haften Erinnerungen so gut wie an bedruckten Seiten." (Tintenherz)


  • Wer Comics mag sollte unbedingt Battle Royale von Tokyopop lesen das ist die Orginalcomicserie (deutsch aufgelegt) wegen der dieses Buch geschrieben wurde , eigentlich die gleiche Geschichte in 5 Sammelcomics Isbn : 9783867195010, -95027, -95034, -95041,-95058 allerdings um einiges Intensiver als das Buch weil das ganze Morden eben Bildgewaltiger als Comic ist.
    Also mich haben die Comics als sie herrausgekommen sind aus den Schuhen gehauen weil ich bis dato noch nie eine derart brutale Geschichte gelesen hatte.
    Das Buch ist da wirklich schwächer,...

  • und ach ja die asiatischen Namen fallen im Comic natürlich nicht ins Gewicht den in einem Comic hat jeder seine eigen gestallt und ein wiedererkennbares Gesicht

  • Einmal tief Luft holen und durchatmen - ich habe das Buch jetzt beendet. :lechz:
    Mir hat es sehr gut gefallen, natürlich ist es an vielen Stellen ziemlich detailliert auf die unterschiedlichen Todesarten der Beteiligten eingegangen, stellenweise echt brutale Schilderungen. Da ich im Vorfeld gehört und gelesen hatte, dass es dazu kommt, war ich darauf vorbereitet, hatte mir aber auch vorgenommen, wenn es außer zahlreichen Splatterszenen nichts anderes zu Lesen gibt, breche ich ab.
    Sehr schnell fand ich allerdings Gefallen an dem Mittelweg, den Koushun Takami gefunden hat. Interessante und spannende Innenansichten der Charaktere (auch im übertragenden Sinn :mrgreen: ), die verschiedenen Hintergrundgeschichten, die Beweggründe wie sie sich wann verhalten etc. schildert er mit ebensolcher Intensität und Einfühlsamkeit wie die Metzelszenen.
    Als ich einer Bekannten erzählte, welches Buch ich gerade lese, war sie zutiefst geschockt davon, wie man eine Geschichte lesen kann, in der sich Kinder gegenseitig auf brutalste Weise umbringen. Mein Versuch, ihr zu erklären, dass das nur die Rahmengeschichte für viel tiefergehende Gedanken ist, mit denen sich das Buch beschäftigt (Gruppendynamik, Ängste, Vertrauen und Mißtrauen, Systemkritik, Mut und Verzweiflung etc.) klang irgendwann in dem Gespräch selbst für mich zu rechtfertigend. ALso kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Buch und die Art der Darstellung die Gemüter spaltet.
    Wer also kein Problem damit hat und es auch nicht verwerflich findet, WIE der Autor seine spannende und durchaus auch nachdenkliche Geschichte erzählt, der sollte "Battle Royale" unbedingt lesen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5: