Jill Smolinski - Die Wunschliste/ The Next Thing on My List

  • Kurzmeinung

    Lavendel
    Netter Roman über eine lebensverändernde Wunschliste. Toll sind die helfenden Nebenprotagonisten.
  • Ich kann die Aussagen meiner Mituser eigentlich nur bestätigen:


    Ich hab vor einer Woche das Buch zum Lesen gewählt, weil ich den Kopf voller Gedanken hatte und was "Leichtes" gebraucht habe. Diesen Zweck hat es gut erfüllt. ;)
    Eine nette Idee, eine lockere Geschichte (zumindest vom Grundgedanken her). Ein wenig Romantik, ein wenig von den Alltagsproblemen einer Frau ...


    Das war's eigentlich aber auch schon. Es kann sein, dass es einfach nicht meine Art von Literatur ist, aber größtenteils hat das Buch mich dann doch eher gelangweilt. Obwohl es seinen Zweck, meinen Kopf freizubekommen, letztlich erfüllte.


    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Meine Meinung:


    Das Buch war angenehm zu lesen. So richtig begeistern können hat es mich zwar nicht, aber empfehlenswert finde ich es schon. Alleine schon deswegen, weil der Schluss so ganz anders ist, als man vielleicht vermutet. Also nicht nach Schema F.
    Meiner Meinung nach wäre das Buch aber auch mit ein paar weniger Seiten ausgekommen, denn es waren viele Beschreibungen darin enthalten, die für den Verlauf der Handlung völlig unwesentlich waren.

    "Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!"


    :love: :love: :love:

  • Ich habe dieses Buch schon vor längerer Zeit gelesen!! Es ist einfach der Hammer! Ich konnte es nicht aus der Hand legen. Ich habe mit der Protagonisten mitgelitten, gelacht und geweint. Der Schreibstil fesselt einen gleich und man will einfach nur wissen wie es weiter geht!!!
    Ich gebe 5 Sterne

    Ich lese gerade: Frostkuss


    2020: 12 Bücher , 2019: 25 Bücher:pale:,:study:2018: 8 Bücher :pale::pale:,:study:2017: 35 Bücher, :study: 2016: 51 Bücher, :study:

    2015: 31 Bücher :pale:,:study: 2014: 50 Bücher :pale:,:study: 2013: 69 Bücher :-,, :study: 2012: 50 Bücher :pale: :study: 2011 : 132 Bücher :cheers: ,:study: 2010 : 102 Bücher :dance:


    :flower: Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele :flower:

  • Das Buch habe ich auch in meinem Regal stehen und zwar unter den echt guten Büchern!
    Das mit der Liste ist echt interessant und ich habe mir auch überlegt eine Liste anzulegen. Wobei wie von euch schon angesprochen: Ob man dann wirklich alles so erfüllen kann?
    Sicherlich wären kleine Wünsche auch drauf, aber dann eben auch wieder welche die man selbst oft gar nicht so einfach erfüllen kann! ....und leider auch welche die sich nie erfüllen werden!


    Dennoch: es ist ein super Buch, kann ich nur weiterempfehlen!

  • Das Buch wurde bereits *hier * vorgestellt.

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Ich hab jetzt noch nicht alle Posts gelesen, aber ich möchte trotzdem schon mal meine Meinung mit euch teilen.


    Besonders gut hat mir gefallen das die Geschichte so liebevoll geschrieben ist und das sich die Protagonistin des Buches so hingebungsvoll mit der Abarbeitung der einzelnen Punkte auf der Wunschliste von Marissa beschäftigt, die sie nach dem gemeinsamen Autounfall bei der Verstorbenen gefunden hat, und das obwohl sie diese eigentlich nicht kannte. Das ganze liest sich sehr spannend und enthält trotz des ernsten Themas den ein oder anderen gut platzierten Witz und regt zum Nachdenken an. Sehr empfehlenswert :thumleft:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Ich habe das Buch von einer Kollegin geliehen bekommen da sie es so schön fand und ich kann mich ihr nur anschließen. Mal wieder eine schöne Geschichte mit viel Gefühl, Hoffnung, Witz und auch Trauer. Am Anfang brauchte ich zwar was um in die Geschichte reinzukommen aber dann wurde es von Seite zu Seite immer interessanter.Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen.

  • Ich hab das Buch heute Nacht zu ende gelesen. Es war von Anfang an leicht zu lesen uns man war sofort in der Geschichte drin. Ich wollte unbedingt wissen wie das Ende war und war dann ein bißchen enttäuscht da ich mir auch gerne was anderes gewünscht hatte. Ich kann mich nur anschließen:



    Aber trotzdem war es total witzig. Und ich habe viel gelacht und am ende kamen mir auch mal die Tränen.
    Durch das unerwartete Ende gibts nur
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :)

    SuB: 35


    :study: Kerstin Gier - Auf der anderen Seite ist das Gras viel Grüner

  • Ein wirklich sehr schönes Buch! :) :love: Hat mir sehr gut gefallen! Kann ich nur weiterempfehlen! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Allerdings ist das Buch ein bisschen unstimmig oder ich war zu blöd es richtig zu verstehen.
    June sagt anfangs, sie wolle die Wunschliste auf ihr eigenes Leben beziehen, was sie auch tut. Die Aufgabe bei der es um ihren Bruder geht zum Beispiel erledigt sie zum Beispiel so. Doch die Aufgabe in der es darum geht mit der Großmutter und der Mutter zum Konzert zu gehen bezieht sie im Prinzip auf Marissas Leben, indem sie mit Marissas Mutter und Großmutter zu dem Konzert geht und nicht mit ihrer eigenen Mutter und Großmutter. :-k

  • Auf den ersten 40 Seiten war ich noch dabei mir zu überlegen, ob das Buch nicht abbreche. Ich bin froh, dass ich durchgehalten habe und das Buch nicht abgebrochen habe.

    Die Geschichte ließ sich dann doch noch leicht lesen. Ich habe einfach etwas länger gebraucht um mich einzugewöhnen.

    Die Charaktere sind verschieden und auf ihre Art sympathisch. Trotz Startschwierigkeiten mochte ich June sofort. In Troy habe ich mich gleich auf dem Friedhof verliebt. Flash ist mir gleich an Herz gewachsen (obwohl sein Auftritt nur kurz war) und Deedee tat es nach und nach. Meine Meinung zu Martucci? Nun, er schleicht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch.

    Es gab in diesem Buch einige Wendungen und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Ich dachte immer ein paar Seiten voraus und dann kam es doch ganz anders. Allerdings habe ich mich so auch mit dem Ende verrechnet. Das ein oder andere hätte ich anders gemacht.

    Das Lösen der Aufgaben war nicht immer einfach. Klar, es waren auch leichte dabei. Aber am meisten überrascht hat mich Buddy Fitch.

    Die Wunschliste bekommt von mir gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: . Gleichzeitig möchte ich mich bei deanne bedanken, ohne die ich das Buch wahrscheinlich nicht gelesen hätte. Ich hätte nur ungern auf den Hubschrauberflug und Boogieboarding verzichtet.

  • Inhalt (Buchrücken):
    Küsse einen wildfremden Mann, sie dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderes Menschen - drei von zwanzig Dingen, die Marissa bis zu ihrem fünfundzwanzigsten Geburtstag erleben wollte. Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens, voller Schuldgefühle, und erst als sie Marissas Wunschliste zu der ihren macht, sieht sie Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist schnell gefunden, und die Sonne geht schließlich jeden Tag auf - doch wie verändert man das Leben eines anderen? Während June noch grübelt und mit den ihr gestellten Aufgaben kämpft, verändert sich, zuerst kaum merklich, das ihre...


    :thumleft:
    In kurze Kapitel gefasst lässt sich "Die Wunschliste" sehr gut und zügig lesen. Die Idee der Autorin ist super und man zittert mit June mit, ob sie bis zu Marissas Geburtstag die gesamte Liste abgearbeitet hat. Natürlich kommt auch der ein oder andere Mann in die Quere und gegen Ende wird man noch einmal überrascht. Auch die Zwischengeschichte mit Deedee lockert die ganze Geschichte immer wieder auf. Sehr gut hat mir auch die Darstellung der Wunschliste gefallen, die je nach erfülltem Wunsch auch immer wieder aktualisiert wurde.


    :thumbdown:
    Bei diesem Buch gab es nichts, was mir nicht gefallen hat.


    Fazit:
    Als Buch für "Zwischendurch" würde ich es jederzeit weiterempfehlen, nur wer Tiefgang erwartet, wird sicherlich etwas enttäuscht werden. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    :study: "Die Bücherinsel" von Janne Mommsen

    :study: "So schnell ganz gehen" von Ariane Wischnik

    :musik:





    Ich tausche auch gerne mit euch, hier mein Regal bei Tauschticket! :D

  • "Die Wunschliste" habe ich von meiner Mutter empfohlen bekommen, nachdem ich ihr von "Morgen kommt ein neuer Himmel" erzählt habe. Bücher, die sich um die Abarbeitung von Listen drehen, scheinen ja derzeit im Trend zu sein und mir gefällt die Idee dahinter auch ganz gut, daher habe ich gleich mit dem Buch angefangen. Das besondere hier ist, dass die Protagonistin nicht ihre eigene Liste abarbeitet, sondern die einer fast Fremden, die bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Obwohl der Geschichte also ein trauriges Ereignis vorausgeht, ist das Buch aber an den meisten Stellen doch ziemlich fröhlich und kann mit einigen humorvollen Szenen überzeugen. Tiefgründig wird es nur selten.


    Anfangs tat ich mir etwas schwer, in das Buch hinein zu kommen, was vor allem daran lag, dass es oft viele Hintergrundinformationen gab, was mir dann fast etwas zu viel wurde, weil die Erzählungen über die Vergangenheit die eigentliche Geschichte ausgebremst haben und letztendlich auch nicht immer relevant waren. Da hätte ich mir also ein wenig mehr Tempo gewünscht, was dann aber kurz vor der Hälfte des Buches auch endlich kam. Da nahm die Geschichte dann an Fahrt auf und es kamen einige Konflikte ans Tageslicht. Zuvor lief alles ziemlich glatt und June arbeitet eine Aufgabe nach der anderen von der Liste ab, ohne auf großartige Probleme zu stoßen.


    Wie oft in solchen Büchern werden Probleme dann durch eine Kette von Zufällen plötzlich gelöst. Dass das nicht immer realistisch ist, muss man eben ignorieren können. Gegen Ende hin konnte mich das Buch doch etwas fesseln und ich wollte dann auch unbedingt wissen, wie es ausgeht. Das Ende kam überraschend und ich kann mich den vielen Vorrednern hier nur anschließen: Mich hat es auch nicht so glücklich gemacht, aber mich hat es gefreut, dass mal etwas passiert ist, womit man nicht unbedingt gerechnet hätte.


    Das Buch muss man nicht unbedingt gelesen haben, aber es ist eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch. Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Sterne.

  • Ich hab das Buch innert 24 Stunden gelesen. Es ist sehr fliessend und einfach geschrieben. Leider hatte es ab und zu Übersetzungsfehler, die mich etwas gestört haben. Aber ansonsten ist die Geschichte sehr schön und zum geniessen. Eine leichte Lektüre für zwischendurch.
    Von mir gibt's :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Book hangover: Inability to start a new book, because you're still living in the last book's world. :drunken: