Part One - The choice is yours (Seite 3-118)

  • Ich glaube, es wird höchste Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde!
    1. Pandämonium:
    Wirklich schade, dass du auch aufgeben musst, aber wie ich schon sagte, ist es besser, als sich lustlos durch das Buch zu quälen und sich die Freude am Lesen nehmen zu lassen. :friends:


    Tharos:
    Selbst wenn nur noch wir beide lesen würden, fände auch ich es nicht gut, das über ICQ oder sonstwo zu handhaben, denn immerhin wurden hier extra Threads erstellt und vielleicht möchte ja mal jemand etwas von unseren Meinungen nachlesen!



    @all:
    Ich bin ja mal gespannt, wann sich unsere anderen Mitleser melden werden! Ich frage mich nämlich scon eine Weile, wo die alle bleiben - naja, vielleicht heute Abend bei der Lesenacht. :-?

  • Ich glaube, es wird höchste Zeit, dass ich mich auch mal zu Wort melde!
    1. Pandämonium:
    Wirklich schade, dass du auch aufgeben musst, aber wie ich schon sagte, ist es besser, als sich lustlos durch das Buch zu quälen und sich die Freude am Lesen nehmen zu lassen.


    Vielen Dank für dein Verständnis. Habe da auch echt mit mir gehadert und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich so mittendrin verschwinde. Wenn mir das Buch einfach nicht gefallen hätte, hätte ich es trotzdem beendet. Doch wenn ich kaum etwas verstehe, bringt das ja leider auch nichts.
    Wünsche euch noch viel Spaß und hoffe, dass sich die anderen Mitleser noch melden.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Vielen Dank für dein Verständnis. Habe da auch echt mit mir gehadert und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich so mittendrin verschwinde. Wenn mir das Buch einfach nicht gefallen hätte, hätte ich es trotzdem beendet. Doch wenn ich kaum etwas verstehe, bringt das ja leider auch nichts.
    Wünsche euch noch viel Spaß und hoffe, dass sich die anderen Mitleser noch melden.

    Selbst wenn es "nur" daran gelegen hätte, dass dir das Buch nicht gefällt, wäre es absolut verständlich und "legitim" gewesen, die ELR abzubrechen, denn auch dann würdest du dich auf die eine oder andere Art durchquälen müssen und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache! :idea:
    Ich muss sagen, so spannend wie Tharos finde ich das Buch leider nicht. Bin mal gespannt, was die nächsten kapitel bringen (ich hab ja extra langsam gemacht und deshalb sogar parallel gelesen, damit ich nicht wieder erste bin). :wink:

  • Selbst wenn es "nur" daran gelegen hätte, dass dir das Buch nicht gefällt, wäre es absolut verständlich und "legitim" gewesen, die ELR abzubrechen, denn auch dann würdest du dich auf die eine oder andere Art durchquälen müssen und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache!


    Nein, durchquälen ist nicht schön.
    Allerdings denke ich, wenn man sich für eine Leserunde angemeldet hat, könnte man sich ruhig mal durch ein Buch ackern, das einem nicht so gut gefällt. Kommt immer drauf an. Wieviele Teilnehmer es gibt (bei 20 dürfte es nicht auffallen, wenn einer fehlt), wieviel Zeit man hat ect.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Jo, ich finds eigentlich schon recht interessant das ganze ;)
    Den Anfang fand ich recht skurril, auf solch eine Art zu Tode zu kommen hat schon etwas von göttlicher Strafe an sich :P
    Mich würd mal interessieren, ob unsereins groß anders auf solch einen komischen "wer soll sterben?" Zettel reagiert. Glaub erst nehmen würd so ein Zettelchen fast keiner - und selbst wenn man es zur Polizei bringen würde, gäbs dort sicher auch einige komische Blicke.


    @FA
    Für BIlly kann doch schon etwas Sympathie aufkommen - er scheint (bis jetzt) ja ziemlich schuldlos in diese blöde Loose-Loose Situation reingeraten zu sein.

  • Nein, durchquälen ist nicht schön.
    Allerdings denke ich, wenn man sich für eine Leserunde angemeldet hat, könnte man sich ruhig mal durch ein Buch ackern, das einem nicht so gut gefällt. Kommt immer drauf an. Wieviele Teilnehmer es gibt (bei 20 dürfte es nicht auffallen, wenn einer fehlt), wieviel Zeit man hat ect.

    Ja, es kommt schon auf die Umstände und das Buch an. Wie gesagt, habe ich aber auch schon mal ein KLR-Buch abgebrochen, weil es einfach nicht anders ging. Ich hatte zwar halbwegs Zeit zum Lesen, aber es hat mich jedes Mal gegraut, ich wurde dem Buch gegenüber sogar fast aggressiv! Da finde ich es dann wirklich besser, abzubrechen, bevor es zu einer Leseflaute o.ä. kommt.
    Generell finde ich es natürlich aber auch schön/lobenswert, wenn jemand nicht gleich aufgibt (sie wie du und Suspiria es ja auch nicht getan haben).

    Jo, ich finds eigentlich schon recht interessant das ganze ;)
    Den Anfang fand ich recht skurril, auf solch eine Art zu Tode zu kommen hat schon etwas von göttlicher Strafe an sich :P
    Mich würd mal interessieren, ob unsereins groß anders auf solch einen komischen "wer soll sterben?" Zettel reagiert. Glaub erst nehmen würd so ein Zettelchen fast keiner - und selbst wenn man es zur Polizei bringen würde, gäbs dort sicher auch einige komische Blicke.


    @FA
    Für BIlly kann doch schon etwas Sympathie aufkommen - er scheint (bis jetzt) ja ziemlich schuldlos in diese blöde Loose-Loose Situation reingeraten zu sein.

    Ja, also das mit dem Gartenzwerg war ja der Hammer, hat mir richtig gut gefallen. :mrgreen: :twisted:
    Was den Zettel betrifft: Mag an meiner Einstellung liegen, oder daran, dass mein leiblicher Vater (und extrem viele Freunde/Bekannte der Familie) Polizist ist (sind), aber ich hätte das sehr ernst genommen. Zunächst wäre ich zwar auch nicht zur Wache, sondern zu einem der Bekannten, wenn er außer Dienst ist und hätte selber noch Nachforschungen angestellt, aber ich hätte es wohl nicht für einen Scherz gehalten - zumal ich auch niemanden kenne, der mir solch einen Scherz spielen würde! :idea:


    Interessant finde ich an dieser Stelle übrigens, dass die Enscheidungsforderungen immer sadistischer werden: Es trifft jedes Mal den Menschen, den ein rational wählender Mensch eher nicht sterben lassen wollen würde, weil die Tat, die den Tod des ein oder anderen auslöst eben die ist, die man vom Gewissen her tun möchte.
    Mag jetzt krass klingen, aber rational gesehen, wäre es eben besser gewesen, die alte Frau (die ja ihr Leben schon ehergelebt hat als die junge Lehrerin) wäre getötet worden.
    Das hält auf jeden Fall die Spannung und ich werde heute Nacht sicherlich voller Neugierde (die langsam doch wieder aufkommt) weiterlesen. :study:

  • Den "zu einem Bekannten der außer Dienst gehen" Weg hat er ja in dem Fall auch genommen - was aber trotzdem zum "falschen" Ergebnis geführt hat. Für Lanny ist das ganze ja nicht gerade optimal ausgegangen.


    Die Wahl die er hat ist schon ziemlich gemein - rein rational gesehen "tötet" man lieber eine alte Frau als die junge Lehrerin, lieber den Single als die Mutter zweier Kinder, aber richtiger macht es das ganze ja nicht.

  • Den "zu einem Bekannten der außer Dienst gehen" Weg hat er ja in dem Fall auch genommen - was aber trotzdem zum "falschen" Ergebnis geführt hat. Für Lanny ist das ganze ja nicht gerade optimal ausgegangen.


    Die Wahl die er hat ist schon ziemlich gemein - rein rational gesehen "tötet" man lieber eine alte Frau als die junge Lehrerin, lieber den Single als die Mutter zweier Kinder, aber richtiger macht es das ganze ja nicht.

    Lanny war mir irgendwie suspekt, von Anfang an. Ich meine, ich kann verstehen, dass er seine Haut retten will, aber trotzdem. Irgendwas hat mich da ein ungutes Gefühl haben lassen. :|


    Ja, eben. Das mit der Wahl meinte ich ja damit. Ist ziemlich doof, dass man auf jeden Fall einen Menschen töten muss, weil es das Gewissen IMMER belastet, aber genau das ist von dem Irren ja beabsichtigt.


    Ich hab ja gestern noch weiter gelesen, bin auch inzwischen fertig mit Part One, halte mich aber noch zurück, weil ich immer noch auf das Auftauchen der anderen hoffe. Außerdem bin ich noch am Hin- und Herschwanken, was meine abschließende Meinung betrifft.
    Denn einerseits will ich schon wissen, wie es ausgeht, was eine gewisse Spannung verursacht; andererseits muss ich mich aber schon dazu überwinden, das Buch weiterzulesen. Ich frage mich ernsthaft, ob es am Genre liegt, oder ob ich einfach keinen Zugang zum Autor, seinem Schreibstil und somit zur vollen Geschichte finde?! :scratch:

  • Glaub das Genre spielt bei dir da sicher auch ne Rolle - ich war ja recht verwundert sowas auf deiner ELR Liste zu sehn ;)

    Nunja, ich bin eben offen für Neues. Außerdem hat sich der Klappentext wirklich vielversprechend angehört und andere Krimis (wenn auch vorwiegend historische) lese ich ja auch!

  • Puh, ich bin immer noch nicht wirklich weitergekommen. Leider wurde ein Teil einer Prüfung vorverlegt und ich muss mich ranhalten mit dem dummen Wortschatz (Niederländisch-Französisch und für mich noch zusätzlich Deutsch. BAHBAHBAH) also kann es wohl noch ein wenig dauern. Ich versuche aber gleich nochmal ein paar Seiten zu lesen nur werdet ihr sicher längst fertig sein bevor ich mit Part One abgeschlossen habe aber die Wörterbuchmethode ist ja so zeitraubend (dass ich auch immer die wichtigen Wörter nicht verstehe [-( )

  • Schlomo:
    Da ich mich immer wieder aufraffen muss, um weiterzulesen, habe ich bisher auch "nur" Part One gelesen und habe doch nicht (wie geplant) heute weitergelsen. :| Brauchst dir also keine Sorgen zu machen. Und die anderen haben sich ja auch noch nicht gemeldet.

  • Naja ich hatte ja schonmal geschrieben dass es bei mir etwas dauert oder? :scratch: Ist ja auch egal.

    Effi (nur um ein weiteres Beispiel zu nennen) fehlt ja auch noch. Gestern bei der Lesenacht hast du mal erwähnt, dass du kaum Zeit hast.

  • Effi (nur um ein weiteres Beispiel zu nennen) fehlt ja auch noch.


    Sie fehlt auch noch bei der KLR und war am 19. April das letzte mal hier im BT. :-,

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Hm, seltsam. Ob sie uns vergessen hat? Hoffentlich ist es nichts Ernstes.


    Sie war ja noch nicht lange Mitglied ;) . Vielleicht ist sie ja, wie leider so viele andere, verschwunden. :|

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

    Einmal editiert, zuletzt von Suspiria ()

  • Leute, haltet durch! Es lohnt sich wirklich! :D


    Mehr kann ich leider nicht sagen. :uups:

    "So schön Liebesgeschichten auch sind, immer bringen sie Probleme mit sich,
    und zwar eine Menge Probleme. Wenn hingegen eine Liebesgeschichte perfekt ist,
    gibt es nur ein Problem, ein einziges: dass sie nämlich erlogen ist."
    Albert Sánchez Pinol - Pandora im Kongo