Qualität von Online-Rezensionen bei Amazon


  • :totlach: :totlach: :totlach:
    Man könnte noch erwähnen, ob die Außenwand warm/heiß wird, aber mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein


    Mir würden da ehrlich gesagt noch ein paar Dinge einfallen. Wie laut ist er? Es gibt welche da dröhnt es einen glatt in den Ohren. Kann man ihn während des Wasserkochens öffnen (unserer hat eine Sicherung, so lange er an ist, geht der Deckel nicht auf), wie läuft das Wasser raus (auf Arbeit habe ich einen Wasserkoche, da muss man den Deckel aufmachen um Wasser in die Tasse gießen zu können und wenn ich Tee mit noch leicht sprudelnden Wasser übergießen will, besteht Verbrennungsgefahr)? Kann man ihn gut reinigen?...
    Oh man, mach ich mir da Gedanken. :mrgreen:

  • Lustig andere Plattform, selbes Problem:


    Negativbuttons


    An sich eine gute Erfindung, allerdings nur dann wenn sie auch zweckmäßig eingesetzt wird, aber bei dem Negativbutton wird der Faktor Mensch scheinbar ausser Acht gelassen und so klicken User andere Meinungen dann runter, noch schlimmer ist es wenn man als einzelner User sogar mehrfach klicken kann, soll es auch geben, da gelobe ich mir doch die andere Seite, die diesen Button weglässt und nur ein "Hilfreich" Button oder wie hier "Danke" Button hinterlässt.


    Damit kann man wenigstens zum Ausdruck bringen das einem die Rezi gefällt, man mit ihr übereinstimmt und diejenigen die es nicht so sehen haben keine Möglichkeit etwas schlecht zu machen, zumindest nicht durch ein Button, sondern nur durch die Funktion des Kommentierens und viele schreckt das ab, eben nur nicht diejenigen die auch Kritik konstruktiv begründen können warum es ihnen nicht gefallen hat und wenn ein diese Kritik zusagt, kann man das ja wie wieder mit einem positiven Signal zeigen, das ist hier im BT schon ganz gut geregelt (das einzige was mir auffällt ist das der Rezensionsthread auch für Diskussionen verwendet wird und in meinem Dafürbefinden eignet sich da besser der Ich-lese-Thread) das fällt vor allem bei Büchern wie Harry Potter auf, wenn mich das nicht ganz täuscht ist das bei einigen Threads sogar fast wie ein Threadersatz für eine Leserunde.


    Das ist zumindest etwas was mir aufgefallen ist und was mich durchaus zuweilen ein wenig stört. :uups:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • (das einzige was mir auffällt ist das der Rezensionsthread auch für Diskussionen verwendet wird und in meinem Dafürbefinden eignet sich da besser der Ich-lese-Thread)

    Und genau das ist es, was ich hier so super finde. Eine Reihe von Rezensionen untereinander kann ich auch auf zig verschiedenen Plattformen finden, gerade die einzelnen Diskussionen machen die Rezensionsthreads erst so richtig interessant. Die Threads, wo nur stumpf eine Rezension auf die andere folgt, klicke ich schon gar nicht mehr an, schon alleine weil ich da jedesmal schauen muss, wo hört die Inhaltsangabe auf und wo fängt die eigentliche Rezi an.


    Aber das ist eben Geschmackssache. :wink:

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Zu einer Rezi gehört auch irgendwo eine Diskussion. Sei es, indem man einen Kommentar vom Vorredner aufgreift, um ihn noch weiter auszuführen oder eine andere Meinung zu hinterfragen und es aus seinem Blickwinkel zu beschreiben. Man kann sich durchaus noch im Rahmen des Rezensierens befinden und trotzdem ist man schon mitten in einer Diskussion :wink:

    So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
    ~Oscar Wilde~


    :study: Chris Colfer - Land of Stories Bd. 1

    :study: Holly Bourne - Elfenkrone

    :musik: Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz

  • Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, die Diskussion ist ja okay, aber das manches führt dann irgendwie zu weit weg vom Buch und endet in einer Unterhaltung, ist ja auch nicht schlecht, finde nur das man dafür den Ich - lese Thread für nutzen sollte, da kann man ja auch über die Bücher dikutieren, ansonsten hat dieser Block nämlich keine Funktion. Es gibt Bücher da findet auf 7 Seiten eine Rezension statt, alles andere ist Vorfreude und Unterhaltung über das Buch ... ich finde nur das für Rezension und Ich lese gerade für manche Bücher eine klarere Grenze besser (für mich besser) gewesen wäre. Ich habe nix gegen Diskussionen über die Bücher im Gegenteil nur in der Spalte der Rezensionen mag ich sie weniger sehen, da lese ich dann lieber die Rezensionen und / oder die Kommentare oder Meinungen zum Buch der verschiedenen User.


    Ist mir halt aufgefallen das es da keine so strikte Trennung gibt und das es sehr vermischt ist, das finde ich persönlich nicht so toll, fände es eben besser wenn da die Bereiche genutzt werden die dafür vorgesehen sind, wobei ich natürlich Recht gebe, das wenn man sich auf einen Beitrag einer Rezension bezieht das es zwangsläufig sich auch zu einer Diskussion vermischt ... ich hatte da halt ein paar Bücher im Kopf wo das so gewesen ist ... :ergeben:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Und genau das ist es, was ich hier so super finde. Eine Reihe von Rezensionen untereinander kann ich auch auf zig verschiedenen Plattformen finden, gerade die einzelnen Diskussionen machen die Rezensionsthreads erst so richtig interessant. Die Threads, wo nur stumpf eine Rezension auf die andere folgt, klicke ich schon gar nicht mehr an, schon alleine weil ich da jedesmal schauen muss, wo hört die Inhaltsangabe auf und wo fängt die eigentliche Rezi an.


    Aber das ist eben Geschmackssache. :wink:


    Das unterschreibe ich. Erst gestern zum Buch "Ende" von David Monteagudo ist mir das wieder positiv aufgefallen. Dort gibt es eine recht belebte Diskussion über den Sinn dieses Buches und das macht es erst so richtig interessant, durch den Thread zu stöbern. Fände ich nicht so gut wenn das alles auf 2 Threads aufgeteilt wäre.

  • ich lese mir die Rezi's bei Amazon nicht mehr durch. Leider hatte ich es schon 2 mal erlebt, dass wirklich zuviel geschrieben (vielmehr) verraten wurde und da habe ich mich tierisch geärgert. Bei einem Krimi den Mörder zu nennen, geht für mich gar nicht.


    Ich orientiere mich nach der Anzahl der Bewertungen und wie gemischt diese verteilt wurden, obwohl man damit auch richtig daneben liegen kann. Cody Mcfadyen bekommt super Rezi's und ich kann es nicht nachvollziehen ich finde die Bücher einfach nur schrecklich.

  • Da lobe ich mir doch zum Stöbern wirklich Thalia & Co. Da kann mir keiner verraten, wie es ausgeht und irgendwelche Empfehlungen bekomme ich dort auch nicht. Da kann ich mich voll und ganz auf den Inhalt hinten drauf konzentrieren und anhand dessen entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht. Denn sind wir mal ganz ehrlich: Eine Rezension kann noch so positiv sein oder ich kann noch so viele Empfehlungen bekommen, wenn mir der Inhalt nicht gefällt, bleibt's liegen.

    So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
    ~Oscar Wilde~


    :study: Chris Colfer - Land of Stories Bd. 1

    :study: Holly Bourne - Elfenkrone

    :musik: Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz

  • Reinfälle wird es immer geben, die Geschmäcker sind halt auch sehr verschieden. Man kann manchmal aber schon eine Tendenz sehen, wenn 80 von 100 5 Sterne vergeben, dann könnte das Buch wirklich gut sein aber halt nur könnte.


    Ich ärgere mich manchmal aber auch über blöde Rezi's Buch war ätzend und das war's,damit kann man nix anfangen.

  • Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, die Diskussion ist ja okay, aber das manches führt dann irgendwie zu weit weg vom Buch und endet in einer Unterhaltung, ist ja auch nicht schlecht, finde nur das man dafür den Ich - lese Thread für nutzen sollte, da kann man ja auch über die Bücher dikutieren, ansonsten hat dieser Block nämlich keine Funktion. Es gibt Bücher da findet auf 7 Seiten eine Rezension statt, alles andere ist Vorfreude und Unterhaltung über das Buch ...

    Also wenn es seitenweise darum geht, dass man sich :lechz: :lechz: :lechz: auf die Fortsetzung zu einem Buch freut, dann stört mich das auch. Aber ansonsten mag ich unsere Diskussionen hier sehr. Da hat so mancher Beitrag meinen Blickwinkel auf ein Buch schon mal geändert.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • So, jetzt hat's mich auch erwischt, die Zensur hat zugeschlagen :loool:


    Generell kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis Deine Rezi bei amazon freigeschaltet wird. Und heute ist ja ein Feiertag, das zählt in Bezug auf die Mitarbeiter/Rezi-Prüfer wie ein Wochenende.


    Ich lese gerade wieder einen Mittelalterroman, in dem über die Arbeit eines Färbers berichtet wird. Auch hier nennt die Rezeptur wieder mal "Pisse" als Zutat. Diesmal bin ich aber schlauer, wenn ich meine Rezi schreibe. :mrgreen:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Man sollte bei manchen Rezis eventuell mal den Kontext prüfen bzw. ob es sich um eine buchgetreue Wortwahl handelt; und es ist nun mal ein Fakt, dass "Pisse" zur damaligen Zeit eine "Zutat" zum Färben war

    So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts.
    ~Oscar Wilde~


    :study: Chris Colfer - Land of Stories Bd. 1

    :study: Holly Bourne - Elfenkrone

    :musik: Diana Gabaldon - Das flammende Kreuz

  • Generell kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis Deine Rezi bei amazon freigeschaltet wird.


    Ich weiß - aber meine anderen zwei waren sofort da, nur die "Volldeppen"Rezi nicht :wink:
    Von daher wird sie zumindestens schon mal zurückgehalten...


    Man sollte bei manchen Rezis eventuell mal den Kontext prüfen bzw. ob es sich um eine buchgetreue Wortwahl handelt; und es ist nun mal ein Fakt, dass "Pisse" zur damaligen Zeit eine "Zutat" zum Färben war


    Das interessiert amazon herzlich wenig. Alex hatte auch eine Rezension zu Caitlin Moran geschrieben und Textstellen zitiert - und das wurde wegen genau dieser Wörter nicht freigeschaltet ](*,)

  • Und wenn du versuchen würdest, "unanständige" Wörter zu vermeiden?


    In meiner letzten Shades of Grey- Rezi hatte ich gefühlte 20mal das Wort "Sex" geschrieben, aber sie wurde dennoch fast gleich freigeschalten, obwohl ich auch gedacht habe, dass es evtl. Probleme geben könnte.

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Nee, ich auch nicht - solange du damit nicht den Autor beschimpfst oder dessen Leser :wink: .


    Dennoch habe ich bei amazon auch schon Rezis gelesen, bei denen die Wortwahl schon auch ein wenig bedenklich oder anzüglich war... Da habe ich mich schon auch ein bisschen gewundert, dass das so veröffentlicht worden ist... :wink:

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Sehr amüsant... ich werde immer noch bei amazon für eine Uralt- Rezension von mir beschimpft, weil ich einem Klassiker der Weltliteratur nur 1 Stern geschenkt habe... Ich bin echt ein Banause #-o .



    Die Kommentare dazu waren teilweise wohl so unwichtig/ böse/ abseits vom Thema, das sie gelöscht worden sind...

    :study: C L Wilson - Der Winter erwacht
    :) Gelesen 2013: 105 / 2014: 77 / 2015: 16
    8-[ SUB: Ich geb`s auf...



  • Ich habe gestern eine Rezension von einer Selbstverlegerin bei amazon eingestellt und habe unmittelbar einen "nicht hilfreich"- Klick kasssiert und bin ziemlich angepi... deswegen :thumbdown:


    Es geht mir dabei gar nicht darum, daß jemand meine Rezension vielleicht wirklich nicht gut fand - damit kann ich leben - hier ist es aber überdeutlich, daß hier dadurch schlechte Rezensionen nach hinten platziert werden sollen. Dafür wurden 10-Worte-5-Sterne-Rezensionen mit x-hilfreich-Klicks bedacht #-o
    (Obwohl ich ja der Meinung bin, daß 3 Sterne nicht schlecht sind - aber es sind eben keine 5 Sterne :roll: )


    Es ist so dermaßen offensichtlich, von wem dieser Klick kam (so schnell hatte ich noch nie eine Bewertung, schon gar nicht für eine Rezension eines unbekannten Buchs...), daß das echt lächerlich ist.


    Und dazu wirft sowas ein schlechtes Licht auf alle andern Selbstverleger, die ihre guten Rezenionen nicht von Freunden/Familie/Bekannten bekommen, sondern ehrlich verdient haben (und es nicht nötig haben "schlechte" Rezensionen wegzuklicken).


    Es sollte mir ja eigentlich am Hintern vorbei gehen, aber es ärgert mich maßlos!!! :evil:
    Deswegen habe ich das heute auch offen auf meinem Blog geschrieben, vielleicht liest sie das und merkt, daß wir Leser/Rezensenten nicht so doof sind, wie manche denken :wuetend:

  • Es sollte mir ja eigentlich am Hintern vorbei gehen, aber es ärgert mich maßlos!!! :evil:

    Und deswegen hab ich jetzt auf Hilfreich geklickt :evil: Was die können, können wir auch :geek:

    "Ein gutes Buch ist wie ein erholsamer Kurztrip aus dem Alltag."
    »Verlass das Haus nie ohne ein Buch.« Edward Gorey
    "Zu Hause ist da, wo deine Bücher sind" SILBER - Kerstin Gier