Melissa Marr - Gegen das Sommerlicht/Wicked Lovely

  • Ich finde das Buch wirklich gut. Es war von Anfang an wunderbar zu lesen. Es ist leicht zu lesen und die Geschichte ist so ... aufregend (?) geschrieben, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Ich mag die Hauptcharaktere und hab vom ersten Moment an dem Seth aufgetaucht ist gehofft, das er und Ashs zusammenkommen.

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Außerdem finde ich es erfrischend, dass sie dem Sonnenkönig

    Das hat mir auch gut gefallen. Vor allem in dem Punkt hat Gegen das Sommerlicht gar nichts mit den Bis(s) Büchern gemeinsam.
    Ich hab dem Buch 5 Sterne gegeben, weil es für mich u. a. wegen dem flüssigen Schreibstil perfekt war um von den Prüfungen abzuschalten.


    Die englischen Cover finde ich so viel schöner als die Deutschen. Ich habe aber auch wenig Lust zu warten bis die deutschen Bücher beim PIPER erscheinen. :-k Kann ichs wohl wagen die demnächst auf Englisch zu kaufen?

  • Ich habe das Buch seit Monaten in meinem Regal stehen und kann mich gar nicht dazu bringen es zu lesen.
    Ich wollte nach der Biss Reihe sowas ähnliches lesen, da wurde mir in einer Bücherrei Gegen das Sommerlicht und Tintenherz empfohlen.
    Leider habe ich mit Tintenherz angefangen, was überhaupt nicht mein Buch war (habe es auch abgebrochen, weil es einfach zu langweilig war).
    Wenn ich das Buch ausgelesn habe, was ich zur Zeit lese, werde ich aber endlich mal Gegen das Sommerlicht lesen. Ich hoffe mir gefällt es auch so sehr wie euch :wink:


    Gruß
    Sarah

  • Ich wollte nach der Biss Reihe sowas ähnliches lesen, da wurde mir in einer Bücherrei Gegen das Sommerlicht und Tintenherz empfohlen.

    Naja, als ähnlich zur Biss-Reihe würde ich die beiden Bücher kaum bezeichnen. :scratch: Besonders "Tintenherz" hat ja rein garnichts damit zu tun. Und bei "Gegen das Sommerlicht" muss ich zugeben, dass ich es nur gekauft hab, weil das Cover so schön und ähnlich dem von den Biss-Büchern war, und weil mich der Klappentext auch etwas daran erinnert hat. Als ich es dann gelesen habe, hab ich sogut wie keine Gemeinsamkeiten erkannt.

    "Books line the walls like a thousand leather doorways to be opened into worlds unknown."

  • Meine Meinung ist schnell berichtet - und so ähnlich in vielen vorherigen Aeusserungen zu finden:
    Gut zu lesen, schnell erzählt, emanzipiert und romantisch. Insgesamt recht nett, aber zu oberflächlich. Die Zeit, die Marr in ihrem Roman dafür opfert, den Leser daran zu erinnern, dass Feen gefährlich sind, hätte sie gut für 5 Seiten mehr Handlung nutzen können. Das Ende an sich fand ich stimmig, aber zu abrupt.
    Mein Fazit: Entspannende Buslektüre, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hab das Buch heute durchgelesen und bin begeistert. :mrgreen:

    Das hat mir auch gut gefallen. Vor allem in dem Punkt hat Gegen das Sommerlicht gar nichts mit den Bis(s) Büchern gemeinsam.

    Ohja, das fand ich auch toll. Die ganze Zeit hatte ich Angst, dass sie nachher doch noch nachgeben würde. Vorallem weil das Buch ja angeblich so ähnlich sein sollte wie Biss.
    Keenan war mir, im gegensatz zu Seth, den ich von Anfang an mochte, sofort unsympathisch. :-?

  • Ich muss sagen, dass ich dieses Buch zwar auch schon eine gewisse Zeit Zuhause und auch schon die ersten Kapitel hinter mich gebracht habe, aber mein Fall ist es persönlich leider gar nicht. Ich hatte, ebenso wie Bis(s), zunächst eine gewisse Hemmschwelle, es überhaupt zu kaufen, denn der Klappentext sagte schon kaum etwas aus. Da ich bei Biss aber überrascht wurde und mir Elfen thematisch nach den Vampiren ganz gut gefielen, überlegte ich es mir anders.


    Leider sind die vorher schon angesprochenen Kritikpunkte auch mir aufgefallen. Zeitweise kam es mir vor, als lege die Autorin mehr Wert auf eine jugendliche Sprache (ich habe es zwar nicht auf Englisch gelesen, doch mir wurde gesagt, dass es auch in der Originalversion ähnliche Ausmaße hat) als auf den Inhalt und Hinweise, wo welche Personen überall ihre Piercings haben, tragen nun auch nicht groß zur Handlung bei. Hinzu kam, das mir weder Ash noch Keenan besonders sympathisch waren. Besonders Keenan war für meinen persönlichen Geschmack (zumindest bis dahin, wo ich gelesen habe) einfach zu eindimensional. Regelrecht egal könnte man sagen.
    Die Grundidee ist, soweit ich das beurteilen kann, gar nicht schlecht, aber die Umsetzung ist einfach nicht meins.


    Ob ich es irgendwann zuende lesen werde, weiß ich ehrlichgesagt nicht. Grundsätzlich heißt das aber nicht, dass ich anderen davon abraten würde, es zu lesen. Wer soetwas mag, soll es mit diesem Buch gerne versuchen.

  • Ich habe dieses Buch recht schnell gelesen, da es auf seine eigene Art spannend war. Allerdings fand ich es oft zu platt geschrieben,insbesondere wenn es um diesen Seth ging.Insgesamt, finde ich, handelt es sich bei diesem Buch um eher sehr seichte Unterhaltung, die sich vieler Klischees bedient. Sorry,ich würde das Buch nicht weiterempfehlen.

  • Hab das Buch heute durchgelesen und bin begeistert. :mrgreen:

    Ohja, das fand ich auch toll. Die ganze Zeit hatte ich Angst, dass sie nachher doch noch nachgeben würde. Vorallem weil das Buch ja angeblich so ähnlich sein sollte wie Biss.
    Keenan war mir, im gegensatz zu Seth, den ich von Anfang an mochte, sofort unsympathisch. :-?

    Dazu muss ich sagen, dass die Autorin möglicherweise genau den Effekt beabsichtigt hat. Sie hat den Sommerkönig von Beginn an, als sehr herrisch und besitzergreifend auftreten lassen, während hingegen Seth der sanftmütige, schöne und geduldige Womanizer war.(Wie gesagt Klischees!) In der Biss Reihe, sind sowohl Jacob, als auch Edward starke Charaktere!

  • Die Geschichte um Ashlyn, ihren sterblichen Freund Seth und den Elfenkönig Keenan, ähnelt doch sehr dem Bis(s)-Verhältnis Edward, Bella und Jacob.
    Allerdings werden die Elfen nicht als "Saubermänner" sondern als furchteinflößende, unsichtbare Wesen dargestellt, die die Menschen foppen und ihnen das Leben schwer machen, wo sie nur können.
    Daß Ashlyn die Sehergabe - genauso wie ihre verstorbene Mutter und ihre Großmutter - besitzt, macht die Sache nicht gerade einfach. So muss sie mit dem Wissen um die Elfen leben und so gut wie möglich versuchen ihre Angst vor ihnen zu verstecken. Doch als der Elfenkönig sie außerdem als seine zukünftige Königin erwählt hat, gibt es für sie keine Flucht vor den Elfen mehr.
    Die Geschichte scheint irgendwo mittendrin zu beginnen, und ich hab einige Seiten gebraucht, um mich erstmal ansatzweise in die Handlung einzufinden. Für mich war es anfangs eine wirkliche Überwindung weiterzulesen.
    Ashlyns übersinnliche Fähigkeit zieht sich durch den gesamten Handlungsrahmen, genauso wie ihre Freundschaft zu Seth und dem Besitzanspruch von Keenan über Ashlyn. Allerdings zieht sich die Geschichte streckenweise wie Kaugummi und einige Stellen sind einfach viel zu ausgeweitet, so dass das Weiterlesen manchmal schon sehr mühsam war.
    Auch hatte ich das Gefühl, dass die Autorin ihren Haupthandlungsfiguren ab einem gewissen Punkt nicht mehr treu geblieben ist. Teilweise verhalten sich die Figuren unlogisch und entsprechen einfach nicht dem vorangegangen Handlungsbild. Das hat mich dann schon sehr gestört.
    Die einzige sympathische Figur ist und bleibt Seth, der seine bedingungslose Liebe gegenüber Ashlyn aufrechterhält. Wie gesagt, die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz...
    Sprachlich bleibt der Roman sicher auch nicht in Erinnerung: auf der einen Seite werden viele einfache Sätze plump aneinandergereiht und auf der anderen Seite werden unpassende Fremdwörter und wüste Satzkonstruktion eingebaut, die den Lesefluss behindern.


    Fazit:


    Ich bin tatsächlich enttäuscht und hatte wesentlich mehr erwartet, als eine fade Story, die in anderer Weise schon einmal erzählt wurde. Absolut nicht meins.

  • Obwohl ich das Buch relativ schnell gelesen habe hat es mich nicht wirklich gefesselt.


    Die Grundidee fand ich schon spannend da ich bisher kein Buch dieser Art gelesen habe.
    Allerdings hatte das Buch deutlich zu wenig "Tiefgang"! Ich konnte mich mit den Personen überhaupt nicht identifizieren
    und die Liebesgeschichte :love: die ja nicht fehlen darf wirkte auf mich wie eine lieblose "Zweckgemeinschaft".


    Da ich die Geschichte an sich aber interessant fand werde ich den zweiten Band vielleicht irgendwann trotzdem lesen.

    :study: "Arkadien brennt" von Kai Meyer



    Gelesene Bücher 2010: 55
    Gelesene Bücher 2011: 5



  • Ich habe das Buch gerade beendet und muss sagen, dass es mir gut gefallen hat. Das Buch lässt sich flüssig lesen und die Autorin hat mich gleich in ihren Bann gezogen.
    Ash war mir von Beginn an sympathisch, genauso wie Seth. Auch Keenan war mir sympathisch, jedoch stand für mich fest, dass er nicht mit Ash zusammen kommen soll.

    Das hat mir auch gut gefallen.

    Dem kann ich nur zustimmen. Das hat mir mit am besten gefallen, da


    Was ich mir jedoch gewünscht hätte, ist, dass mehr darauf eingegangen wird, wie Beira Keenan so "einsperren" konnte. Ebenso fand ich das Ende etwas zu schnell. :-?


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne und ich freue mich auf den nächsten Teil :thumleft:

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich habe das Buch nun auch endlich durch, bin aber ein kleines bißchen enttäuscht!


    Für mich sind hier auch viel zu viele Fragen offen geblieben ( wieso Ash, was war genau mit ihrer Mutter usw.), manches zog sich sehr in die Länge und wichtige Dinge wurden nur mal eben mit zwei, drei Sätzen erwähnt



    Und dann die Sache mit Donia ???



    Das ging mir teilweis alles viel zu schnell, schade eigentlich!


    Trotzdem war es nett zu lesen, aber kein Buch, das (bei mir) lang in Erinnerung bleibt oder das ich gerne auch mehrmals lese!

  • Ich schließe mich der Meinung von Claire gerne an.
    Ich habe mich gut Unterhalten gefühlt, da es flüssig und verständlich zu lesen war. Denoch blieben eine Fragwürdigen Ereignisse auf der Strecke und hätten doch mehr ausgebaut oder ganz weg gelassen werden können. Wie die meisten von euch, war auch ich von dem abrupten Ende doch sehr überrumpelt worden. Jedoch muss ich mich nicht ärgern, da ich diese Buch aus der Bibiothek hatte, wenn ich es hätte kaufen müssen wäre meine Bewertung schlechter ausgefallen.
    Von mir bekommt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von 5 Sternen

    ˙·•●Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts.
    Arthur Schopenhauer●•·˙

  • ich will es unbedingt :D
    Einfach haben, es klingt so interessant.


    steht schon eine Weile auf meiner Liste, aber ich habs zwischendurch wieder vergessen.. xD

  • Ich bereue es, dass ich das Buch erst so spät gelesen habe. Was für ein wunderbarer Roman! :love: :applause:
    Die Charaktere sind interessant und die Atmosphäre ist düster und geheimnisvoll. Die Hauptfigur Ash hat mir sehr gefallen. Sie war zwar oft sehr ängstlich, aber manchmal zeigte sie auch Mut und Beharrlichkeit, indem sie die "unsichtbaren" Elfen ignorierte. Die Darstellung der Elfen hat mich auch sehr faszinierd, weil sie auch böse und gemein sein konnten.
    Den Sommerkönig Keenan fand ich hingegen ein wenig farblos. Er war mir zu perfekt und manchmal auch arrogant. Seine Auserwählte, die ein einsames und kaltes Leben führen muss, weil sie nicht die gesuchte Sommerkönigin war fand ich sehr rührend. Überhaupt die ganze Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt.
    Für mich gehört diese Reihe zu meinen Jahreshighlights!
    Ich habe auch schon den zweiten Teil gelesen und auch von ihm war ich begeistert. Meine Rezi zu diesem Buch folgt noch.
    Fazit: Unvergleichlich und spannend! :applause: :pray: Die volle Punktzahl: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: