Chapter III + IV

  • Hallo ihr Lieben,


    Zitat

    Original von Tharos
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt total unbeliebt mach: Mir gefällt Lord Henry irgendwie immernoch ;) Natürlich zeigt er in Kapitel 4 einige seltsame Ansichten, aber er schafft es einmal mehr alle mit seiner Art in seinen Bann zu ziehen.


    Ich muss auch zugeben, dass er mir trotz seiner Ansichten und Psychospielchen nachwievor sympathisch ist (wobei es im Vergleich zu den ersten beiden Kapiteln schon abgenommen hat).


    Mich erfreut immer wieder der feine Humor, der sich zwischen den Zeilen findet (und bei dem ich manchmal echt ein wenig zu knobeln habe :roll: ). Z.B., als sich Herogin von Harley von der Mittagsgesellschaft entschuldigt mit den Worten:


    Zitat

    I have to call m husband at the club, to take him to some absurd meeting at Willis´s Rooms, where he is going to be in the chair. If I am late, he ist sure to be furious, and I couldn´t have a scene in this bonnet. It is far too fragile.


    Bis ich heraushatte, dass es sich um einen Hut handelt und dass dieser zu zart ist, um angeschrieen zu werden, das hat schon ne Weile gedauert :D.


    Was mich überrascht hat, war das vernichtende Urteil über die Engländer als literarisches Publikum:


    Zitat

    Of all people in the world the English have the least sense of the beauty of literature.


    Der Auftritt von der Ehefrau von Lord Henry spiegelt genau das Verhältnis wieder, welches er selber im ersten/ zweiten Kapitel angedeutet hat.


    LG,
    Casoubon.

  • Ich bin immer noch nicht zum Weiterlesen gekommen...Versuche gerade fieberhaft, meine Uni-Lektüre zu bewältigen (4,168 Buchseiten plus Sekundärliteratur! :shock: ). Irgendwie hatte ich völlig übersehen, dass so ein Batzen auf mich zukommen würde. :( Jedenfalls habe ich nach dem Lesen der Uni-Literatur kaum noch Lust auf andere Bücher, deshalb hinke ich hier gnadenlos hinterher. Aber ich werde meine Meinung einfach dann posten, wenn ich zum Weiterlesen gekommen bin, der Thread geht ja nicht verloren. Tut mir leid, dass ich im Moment nicht wirklich mitlesen kann in unserer Runde! :(

  • JuleBule:
    Aber das macht doch nix! Hätte ich nicht so ein Verlangen nach Edward ( :mrgreen: wie sich das anhört!), wäre ich auch noch nicht so weit bzw. fertig mit dem Buch!
    Und wenn du es nicht genießen kannst, solltest du es auch nicht lesen - das wäre schade und Verschwendung!

  • JuleBule, Schule geht vor und ist immer wichtiger. :)


    Das Buch und die Threads laufen nicht davon und wir sind in ein paar Tage, Wochen, Monaten, Jahren auch noch hier. ;-)