Sara Paretsky - Die verschwundene Frau

  • Originaltitel: Hard Time (1999), Bd. 10 der Reihe


    Inhaltsangabe (Amazon, gekürzt):
    Ganze beginnt, als Warshawski sich eine Einladung zur heißesten Veranstaltung der Stadt erschleicht, einer schillernden Party zu Ehren des strahlendsten neuen TV-Stars Lacey Dowell, besser bekannt als "Mad Virgin". Vics alter Kumpel (und einstige Affäre) Murray Ryerson arbeitet inzwischen für Global Enterprises, den Riesenkonzern, der hinter der Lacey-Sensation steckt. Auf dem Heimweg nach der Party überfährt Vic fast eine Frau, die mitten auf der Fahrbahn liegt und deren Mad-Virgin-T-Shirt mit dem Blut einer früheren Verprügelung getränkt ist. Das Opfer, Nicola Aguinaldo, stirbt im Krankenhaus, und Vic stellt rasch fest, dass ein besonders widerlicher Polizist, Detective Lemour, sie wegen Totschlags im Straßenverkehr festnageln will. Ihr Ärger über diese absurden Anschuldigungen kocht über, als Nicolas Leiche aus dem Leichenschauhaus verschwindet, bevor eine Autopsie durchgeführt werden kann. Warum war diese Frau, die aus dem örtlichen Coolis-Gefängnis ausgebrochen war, für Lemour so wichtig? Und warum scheint am ganzen Mad-Virgin-Phänomen etwas faul zu sein?


    Ich lese mit einigen Unterbrechungen immer noch „Die verschwundene Frau“ von Sara Paretsky..
    Einerseits finde ich es schon interessant, andererseits aber auch furchtbar zäh, so richtig reingekommen bin ich noch nicht, ich habe schon mehrmals unterbrochen und kurzweiligere Krimis eingeschoben.
    Auch für die vielen Personen bzw. Namen, die vorkommen, reicht meine Konzentration momentan nicht.
    Dabei ist Ich-Erzählerin V. I. Warshawski eine mir sehr sympathische Privatdetektivin – selbstbewußt, eigenständig, unerschrocken, direkt, sehr sozial etc. Auch ihr persönliches Umfeld ist liebvoll gezeichnet – z.B. der kauzige Nachbar und Freund Mr. Contreras und ihre beiden Hunde Peppy und Mitch.


    Hat das Buch schon jemand von euch gelesen? Lohnt sich das Weiterlesen? Welche Bände der Reihe würdet ihr empfehlen?

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Also, ich hatte es damals im ORiginal gelesen und fand es eigetnlich ziemlich gut. Lies es zu Ende.


    Meist kenne ich nur die englischen Titel.
    Die folgenden Bücher sind auf jeden Fall ganz gut:


    Firesale
    Vic Warshaskys starke Schwestern
    Black List
    Tödliche Therapie.


    Gute Erinnerungen habe ich auch noch an "Dead Lock." Aber eigentlich mag ich alle Warshawsky-Romane.

  • Hallo Bibliomana,
    ich habe das Buch voriges Jahr gelesen und mir hat es sehr gut gefallen. Es stimmt: zeitweise etwas langatmig, aber interessante - stellenweise witzige - Charaktere. Würde das Buch an Deiner Stelle auf alle Fälle fertiglesen!


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau