"Erklärt Pereira" von Antonio Tabucchi

  • Hallo, dies ist mein erster Beitrag!


    Den Roman "Erklärt Pereira" von Antonio Tabucchi hat mir eine Freundin empfohlen. Er handelt in Lissabon im Jahre 1938. Im Nachbarland Spanien herrscht Bürgerkrieg und in Portugal ist der Diktator Antonio de Oliveira Salazar an der Macht. In diesem Umfeld bewegt sich Pereira, ein bequem gewordener Lokalreporter der die Kulturseite einer kleinen regimetreuen Abendzeitung, die "Lisboa", redigiert. Sein Leben gerät durcheinander als er die Bekanntschaft von Monteiro Rossi, einem Studenten und seiner Freundin Marta, Militantin in der KP Portugals, macht. So langsam gehen ihm die Augen auf für das was um ihn herum politisch geschieht.
    Ich bin jetzt in der Mitte des Romans angekommen (DTV-Verlag 212 Seiten) und kann ihn jetzt schon wärmstens empfehlen.

  • Also ich bleib dabei, dieser sehr lesbare und kurze Roman ist zu empfehlen. Auch wenn anfangs der Schreibstil gewöhnungsbedürftig ist ( direkte Rede steht nicht unter " -") ist die Geschichte die Tabucchi erzählt und die Handlung die "Pereira erklärt" sehr mitreissend. Zivilcourage und nicht die Augen verschliessen ist angesagt.
    Grüsse, Johnylux :)