Chris Mooney - Victim

  • Kurzbeschreibung
    Die Polizistin Darby McCormick soll ein grauenhaftes Verbrechen aufklären. Man hat die 16jährige Carol entführt, dabei ihren Freund erschlagen. Die Wände sind mit Blut beschmiert. Die Spur führt nach Boston. Bald zeigt sich, dass Carol bei weitem nicht das erste Opfer des Täters war. Keines ist je wieder aufgetaucht. Bis auf Rachel - die Frau, die man am Tatort fand. Was hat die halbverhungerte, vollkommen verstörte Frau erlebt? Was ist Realität, was Wahnvorstellung? Darby versucht, ihr das Geheimnis zu entlocken. Doch Rachel schweigt. "Erschreckende Story. Erschreckendes Talent. Ich liebe dieses Buch." (Lee Child)


    Über das Produkt
    Drei Mädchen im Wald. Stacey, Mel und Darby wollen nur ein wenig feiern und heimlich Bier trinken. Da hören sie die Hilfeschreie einer Frau. Und sehen ihren Mörder. Doch er hat sie auch gesehen. Drei Tage später ist Stacey tot und Mel spurlos verschwunden. Zwanzig Jahre später. Darby hat nie vergessen, was passiert ist. Sie arbeitet nun für die Polizei. Als ein junges Mädchen verschwindet, stößt sie in der Nähe des Tatortes auf eine völlig abgemagerte, dem Wahnsinn nahe Unbekannte. Was hat diese Frau Grauenhaftes erlebt? Wie viele Opfer wird Darby noch entdecken? Wer wird sie selbst schützen vor dem Mann, der ihren Namen kennt?


    mein erster Eindruck:
    Ich habe gestern die ersten 200 Seiten in einem Rutsch durchgelesen. Ich bin total begeistert. Einer der besten Thriller die ich je gelesen habe. Hoffentlich geht es bis zum Schluss in diesem Tempo weiter. Atemberaubend.. gut :thumleft:

  • Ich bin gestern fertig geworden.
    Kann den ersten Eindruck nur bestätigen, ein super Thriller wie ich finde, absolut empfehlenswert. Ein richtiges Aktionfeuerwerk mit durchgehend hoher Spannung. Andere Autoren hätte da vielleicht ein 500 Seiten Buch geschrieben. Chris Mooney schafft es auf 360 Seiten, indem er sich einfach aufs wesentlich beschränkt. Also wer auf Krimis steht, in welchen sich die Agentin in einen Verdächtigen verliebt, oder andere Geschichten die sich um den eigentlichen Handlungsstrang herum weben, der ist hier fehl am Platz.


    Mein Fazit: :thumleft: *****

  • Zitat

    Original von BEDA
    Also wer auf Krimis steht, in welchen sich die Agentin in einen Verdächtigen verliebt,


    Puh, und ich dacht' schon! #-o
    Na, dann warte ich halt noch ein bißchen.
    Das scheint wieder so ein Fall zu sein, wo das Buch zuerst auf deutsch erscheint, danach erst auf englisch - wie Chelsea Cains "Furie". Merkwürdig...
    "The Missing" (das Original zu Victim) steht übrigens schon auf meiner Wunschliste, erscheint im Mai als TB.


    (Warum gibt man einem englischen Buchtitel in der deutschen Übersetzung einen anderen englischen Buchtitel? :scratch: )

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Zitat

    (Warum gibt man einem englischen Buchtitel in der deutschen Übersetzung einen anderen englischen Buchtitel? )


    Das macht mich auch immer total fertig. Es ist schon schlimm genug, mit den blöden deutschen Übersetzungen der Titel.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Dank für deine Vorstellung des Buches BEDA: "Victim" liegt noch auf meinem SUB und jetzt wird es mit Sicherheit das nächste Buch sein was ich lesen werde. Ich bin schon total gespannt darauf. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich habe heute mit dem Buch begonnen und auch gleich die ersten 100 Seiten in einem Rutsch gelesen. Ohne Frage bisher ein sehr sehr spannender Thriller, aber ich kann irgendwie mit der Polizistin Darby bis jetzt nicht so richtig "warm" werden. Aber das ändert sich vielleicht noch. Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht. :D

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Genau wie Suspiria konnte ich zur Hauptperson Darby keinen Draht herstellen.
    Ich hab's jetzt über das Wochenende weggelesen, aber mir fehlt irgendwas.
    Mag sein, daß es daran liegt, daß ich vorher ein super-ausführliches Buch gelesen habe - hier war mir einiges zu sehr abgehackt, ich mußte schon genau aufpassen, um dem Verlauf folgen zu können.
    Teilweise sind mir einige Bücher ja auch ZU ausführlich, aber wenn sich die Protagonistin schon einen Salat und eine Cola holt, dann sollte sie das auch zu sich nehmen dürfen und nicht schon wieder direkt über der Kartei hocken.


    Vielleicht bin ich da pingelig - und versteht mich nicht falsch, die Story an sich ist klasse -, aber das hat mich gestört. Das war mir zu sehr Hin- und Hergespringe...


    Trotzdem vier Sterne.

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich bin nun auch mit dem Buch fertig geworden und mir hat es zum Ende hin immer weniger gefallen. Die ca. letzten 50 Seiten habe ich nur noch quer gelesen. Was mir am meisten gefehlt hat war die auf dem Cover versprochene Geschichte um Rachel.


    Die Story war zwar ganz gut durchdacht, aber für mich auch viel zu vie Hin- und Hergespringe so dass man fast den Handlungsstrang verliert und mit Darby bin ich bis zu Ende nicht "warm" geworden.


    Für mich deshalb 2 Sterne (leider)

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Ich fand dieses Buch echt super. Und habe es in 2 1/4 Tagen durchgelesen. Von mir bekommt es ***** Sterne. =D>

    Ich :study: Tintenherz von Cornelia Funke


    ,,Ohne eigene Bücher zu sein, ist der Abgrund der Armut, verweile nicht darin."
    John Rusika

  • Ich lese das Buch gerade und habe bisher etwa hundert Seiten "hinter mir".
    Ich finde es bisher ur spannend, gerade der Anfang war richtig packend und mitreißend! :thumleft:


    Mir geht es allerdings wie vielen anderen hier - mit Darby werd ich nicht so richtig warm. Ich hatte eigentlich gehofft, dass das noch kommt... :-?
    Mal sehen.


    Ich bin jedenfalls gespannt und ich finde es bisher richtig toll und superspannend! :)

  • Nachdem ich es ausgelesen habe, möchte ich noch mal meine abschließende Meinung abgeben: also, ich fand den Thriller gut und sehr spannend. Die ersten hundert Seiten waren meiner Meinung nach jedoch auch die besten. Das Ende war noch einmal sehr überraschend und nicht so, wie man Thrillerenden normalerweise kennt.
    Zwischendrin gab es doch Momente, in denen ich dachte: "Ja, das kenn ich schon aus achthundert anderen Thrillern..." (Ich weiß, da bin ich heute extrem mäkelig, aber es fiel mir eben sehr auf.) :scratch:

  • @ Strandläuferin
    Ich sehe das genauso. Schade das es nach den ersten 100 Seiten nicht mehr so weiter gegangen ist. Es wäre ansonsten ein Top Thriller gewesen.


    Du bist ja auch mir Darby nicht so richtig warm geworden. Hat sich das noch geändert bei dir?

    Narkose durch Bücher - Das Richtige ist: das intensive Buch.
    Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt, zerrt und nicht mehr losläßt.


    :study: Sarah J. Mass - Throne of Glass / Die Erwählte :study:

  • Zitat

    Original von Suspiria
    @ Strandläuferin
    Ich sehe das genauso. Schade das es nach den ersten 100 Seiten nicht mehr so weiter gegangen ist. Es wäre ansonsten ein Top Thriller gewesen.


    Du bist ja auch mir Darby nicht so richtig warm geworden. Hat sich das noch geändert bei dir?


    Nein, leider kein bisschen. Eher im Gegenteil. :-? Je länger es dauerte, desto "unmenschlicher" fand ich sie. Klar, sie fand das alles schlimm und so, aber würde man das wirklich alles so wegstecken? Und warum kommt ihr nicht ein einziges Mal der Gedanke, dass das ja alles ziemlich ähnlich zu dem Fall mit ihrer Freundin ist? Ich weiß auch nicht. Irgendwie ist sie so kalt. Auch was die Krankheit ihrer Mutter angeht... :-?
    Einfach keine Figur, bei der man denkt: "Hach, sie würde ich gern noch einmal als Ermittlerin lesen..." [-(

  • Ich kann in den meisten Punkten Strandläuferin zustimmen. Darby ist leider eher mau beschrieben. Da hat ihr Kollege ja beinahe mehr Potential für eine Fortsetzung. Die Spannung trägt jedoch das Buch, auch wenn meines Erachtens schnell klar wird, wie der Hase läuft. Aus meiner Sicht ist die Erläuterung zum Schluß doch arg unglaubwürdig und unnötig. Ein Buch, das man sich ertauschen sollte :wink:
    Wertung: ***,4

  • Ich habe das Buch ziemlich schnell ausgelesen.


    Teilweise kann ich die negativen Eindrücke der anderen Leser hier teilen, teilweise aber nicht.


    Darby ist wirklich nicht recht "zu Wort" gekommen - allerdings trifft das auf fast alle Darsteller im Buch zu. Ich glaube ganz einfach, daß der Autor sich auf die Erzählung beschränkt hat und nicht zu sehr auf die Beschreibung der Protagonisten. In anderen Büchern (z.B. Karin Slaughter) werden diese ausführlichst beschrieben, angefangen von der roten Mähne, der Figur, der Kleidung, ihr Privatleben usw - auf das wird hier eigentlich alles verzichtet. Vielleicht ist es der Unterschied zwischen Buch geschrieben von Mann und von Frau.



    Ansonsten fand ich die Geschichte ziemlich heftig, aber auch recht spannend. Was in den armen Frauen vorgegangen sein muß - oh Gott, ich will gar nicht daran denken.


    Auch die Auflösung war ziemlich ungewöhnlich - was sowohl die Täter anbelangt, als auch dann den (na ich sag mal) 2. Schluss.

  • Was mich daran nur stört, dass man so wenig Beziehung zu Darby aufbauen kann, ist, dass sie eben weit mehr ist als eine Ermittlerin. Ihr eigenes Schicksal ist ja in den Fall eng verwoben. Und gerade deswegen hätte sie meiner Meinung nach auch deutlicher gezeichnet werden müssen. Nicht unbedingt vom Aussehen her, in anderen Romanen denke ich manchmal auch: "Ja, was interessiert mich jetzt, welche Farbe die Jacke des Detectives hat...", aber von dem was sie fühlt und durchmacht... :-?

  • Bitte löschen, habe die Rezi irrtümlich im falschen Thread eingestellt und habe es nun unter den Vorstellungen eingetragen, da es da noch nicht vorhanden war.


    Vielen Dank! :flower:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

    Einmal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Zitat

    Original von Wann
    Ich kann in den meisten Punkten Strandläuferin zustimmen. Darby ist leider eher mau beschrieben. Da hat ihr Kollege ja beinahe mehr Potential für eine Fortsetzung. Die Spannung trägt jedoch das Buch, auch wenn meines Erachtens schnell klar wird, wie der Hase läuft. Aus meiner Sicht ist die Erläuterung zum Schluß doch arg unglaubwürdig und unnötig. Ein Buch, das man sich ertauschen sollte :wink:
    Wertung: ***,4


    Du sprichst mir aus der Seele. Auf einer Skala von 1-10 würde ich höchstens eine 4 geben.

    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    Ödipus in zehn Sekunden:
    Ödipus wacht auf und sagt: Welches Schwein hat mit meiner Mutter geschlafen?
    Ach, das war ja ich.
    :cyclopsani: :cyclopsani: :cyclopsani:
    (Woody Allen)

  • Ich habe gestern mit dem Buch begonnen und habe ziemlich schnell die ersten 100 Seiten "durch".
    Am Anfang war mein Eindruck irgendwie, dass sich dich Geschichte "abgehackt" liest. Kurze prägnante Sätze, jedoch inhaltlich irgendwie "leer". Vorallem die Stelle, als


    Es liest sich aber doch nicht schlecht und meinen Gesamteindruck werde ich dann natürlich im Rezi-Thread posten. :winken:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)