Buchformate

  • Wie viele Buchformate gibt es nun inoffiziell? Offiziell gibt es nur "Taschenbücher" und "Hardcover". Dabei gibt es so viele verschiedene Buchformate, sodass einige Verleger und Verkäufer ihre eigenen Bezeichnungen haben.


    Das bisschen, was ich bisher rausgefunden habe, ist folgendes:
    - Taschenbuch Großformat (manchmal mit Einschlägen) wird z.B. von Heyne und Piper verwendet. Bei Heyne kosten solche Taschenbücher 14€; mit glänzender Oberfläche 15€ bei Piper
    - normale/kleine Taschenbücher = Bücher mit einfachem Pappeumschlag; etwa so groß wie ein Duden
    - Hardcover = "normale" gebundene Bücher mit verstärktem Umschlag; etwa gleich groß wie "große Taschenbücher"; mit abnehmbarem Schutzumschlag


    Bei den Softcovern bin ich mir nicht sicher, da diese oft mit Taschenbüchern gleichgesetzt werden. Als Softcover würde ich die meisten "Harry Potter"-Bücher von Carlsen bezeichnen, weil sie Hardcovers ohne Schutzumschläge sind.

  • Zur Begriffsklärung: "Buchformat" bezieht sich allein auf die Größe des Buchblocks, die haben schicke Namen wie "Folio" oder "Quart", die sich traditionell daraus ergeben, wie oft ein Bogen gefaltet wurde bevor er geschnitten wird. Siehe Wikipedia.


    Ansonsten gibt es eine Menge verschiedener Arten ein Buch zu binden (kleben, Fadenheftung) und den Einband zu gestalten (Pappe, Leinen, Leder), mit Schutzumschlägen zu versehen etc.
    Für mich hat Hard- und Softcover nichts damit zu tun, ob ein Schutzumschlag vorhanden ist, sondern mit der Festigkeit des Umschlags. Die Wikipedia leitet bei "Softcover" direkt auf Taschenbuch weiter. Ich persönlich würde diesen Begriff für etwas großformatigere Bücher mit weichem Umschlag benutzen, wie es bei wissenschaftlichen Büchern oder auch Sachbüchern häufiger vorkommt.
    "Bucharten" zu zählen kommt mir ziemlich müssig vor ...


    Katia