Zoran Drvenkar - Du bist zu schnell

  • Ich hatte das Buch meiner Schwester für ihren Urlaub geliehen (sie hat es abgebrochen, weil es ihr zu langweilig war :shock: ) und habe es jetzt ein zweites Mal gelesen, weil mir Kapo und mofres Ausführungen keine Ruhe ließen und es nicht reichte, nur das letzte Kapitel zu lesen. Die von mofre erwähnte Passage habe ich mehrmals gelesen, kann mir aber auch keinen Reim darauf machen, der hundertprozentig zu einer Lösung passen würde. (Beim ersten Lesen habe ich dieser Szene wohl zu wenig Bedeutung zugemessen.)


    Man kann mehrere Theorien entwickeln:


    Ich weiß, dass ich nach dem ersten Lesen sicher war, eine eindeutige Lösung gelesen zu haben. Aber jetzt bin ich verwirrter als vorher :scratch:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie, die 4 Theorien könnten wirklich alle zutreffen und der Leser kann sich selbst sein Bild machen. Ich habe auch schon daran gedacht, es noch einmal zu lesen, da ja bei Büchern oder Filmen dieser Art oft bei erneutem Genuss erst der große Aha-Effekt kommt. Dass Du nun noch mehr verwirrt bist, ist allerdings kein gutes Zeichen :wink: . Ich werde noch etwas Abstand zwischen mich und das Buch bringen und es dann selbst nochmals versuchen.

  • @ Kapo,
    das einzige, das in meinen Augen sicher ist:


    Ich werde das Buch meinem Mann zum Lesen geben und melde mich in zwei, drei Monaten wieder hier, wenn er etwas Erhellendes beitragen kann. Er ist ein sehr sehr langsamer, aber sorgfältiger und aufmerksamer Leser.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Bei diesem Roman geht es von Anfang an um die Frage, ob "die Schnellen" eine Wahnvorstellung oder ein übersinnliches Phänomen sind. Am Ende scheint die Sache klar zu sein.


    Aber die Stelle in der Mitte des Romans, die man schnell überlesen kann, stellt alles in Frage. Es sind drei Punkte,


    @ Marie und kapo, Ihr seht, es bleibt verwirrend, was aber für das Buch spricht. Jetzt können wir uns nur noch an Maries Ehemann als an unsere letzte Hoffnung klammern! :idea:


    Gruß
    mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer

    :musik:Jussi Adler-Olsen - Verachtung
















    Einmal editiert, zuletzt von mofre ()

  • Ich habe gestern Abend noch die ersten 50 Seiten gelesen und wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören. :shock: Wow, das Buch ist klasse! Drvenkar hat einen unglaublich fesselnden Stil und die Geschichte ist dazu noch so spannend, dass man das Buch wirklich gar nicht mehr zur Seite legen möchte.


    Zur eurer Diskussion kann ich zwar noch nicht viel beitragen, aber ich glaube, ich werde das Buch ganz schnell gelesen haben. :study: Vielleicht kann ich euch dann weiterhelfen. :wink: Jetzt freu ich mich jedenfalls schon auf meine heutige Zugfahrt, bei der ich endlich weiterlesen kann.


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich befürchte, ich kann euch auch nicht weiterhelfen.


    Meiner Meinung nach ist


    :?: :?: :?:


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • Ich habe das Buch nun zuende gelesen und danach eure Diskussion über...


    Als für mich ist die Sache ganz klar...

    Also ich denke das klingt ganz plausibel und ich hoffe ich habe nicht irgendetwas wichtiges vergessen/ausgelassen.

    :study: "Cry Baby" von Gillian Flynn



    "Bücher müssen schwer sein, weil sie eine ganze Welt in sich tragen"
    Tintenherz - Cornelia Funke

    Einmal editiert, zuletzt von me.jazzy ()

  • Wow, was für ein Buch! Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Durch die ständigen Wechsel in der Erzählperspektive baut der Autor eine enorme Spannung auf. Nur einmal musste ich ein paar Seiten zurückblättern und nachsehen wer „ich“ im Moment war. Das tat dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch. :thumleft:


    Für mich ist sicher,


    Ein wenig suspekt ist mir allerdings Marek. Wie Kapo schon meinte, erfahren wir so gut wie nichts über ihn.


    Alles in Allem ein super Buch!! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • das Cover ist aber schick


    Ja, finde ich auch, aber das Cover der vergriffenen Taschenbuchausgabe von 2005 passt meiner Ansicht nach besser zum Inhalt.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • @ Marie: Das stimmt, aber das weiß man ja vor dem Kauf nicht. :wink: Ich würde mich, hätte ich die Wahl, auf jeden Fall für das neue Cover entscheiden. 8)


    :flower:

    "Hab Vertrauen in den, der dich wirft, denn er liebt dich und wird vollkommen unerwartet auch der Fänger sein."
    Hape Kerkeling


    "Jemanden zu lieben bedeutet, ihn freizulassen. Denn wer liebt, kehrt zurück."
    Bettina Belitz - Scherbenmond


    http://www.lektorat-sprachgefuehl.de

  • @ Marie: Das stimmt, aber das weiß man ja vor dem Kauf nicht. :wink: Ich würde mich, hätte ich die Wahl, auf jeden Fall für das neue Cover entscheiden. 8)

    Ich mich auch, obwohl ich Marie auch Recht gebe, dass das alte TB-Cover passender ist. Hätte man aber trotzdem noch besser machen können. Unpassend und nichtssagend finde ich allerdings das Cover der gebundenen Ausgabe, das ich besitze.

  • Nach den Rezensionen und den regen Diskusionen hier habe ich mir auch "Du bist zu schnell" gekauft. Ich hatte die Meinungen allerdings nur überflogen, damit mir nicht zuviel verraten wird. Es war mein erstes Buch von Zoran Drvenkar, aber bestimmt nicht mein letztes. :wink:
    Der Schreibstil von Zoran Drvenkar hat mich von der ersten Seite an gefesselt und die verschiedenen Sichten von Val, Marek und Theo machen das Buch zu einem Page Turner.
    Ich war wie die anderen hier auch hin und hergerissen ob es die "Schnellen" den nun gibt oder nicht.


    Neue Einsichten kann ich leider auch nicht beisteuern,


    Was mich gestört hat ist die Beschreibung des Alltags der "Kindergärtnerin" [-( , die Kaffee trinkt und so tut als würde sie auf die Kinder aufpassen. :roll: Aber das liegt wohl an meinem Beruf. :wink:


    Ich bin jedenfalls froh das Buch durch den Büchertreff gelesen zu haben, ansonsten hätte ich es wahrscheinlich nicht entdeckt. Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "The stories we love best do live in us forever,
    so whether you come back by page or by the big screen,
    Hogwarts will always be there to welcome you home."

    (J.K. Rowling)

  • Was mich gestört hat ist die Beschreibung des Alltags der "Kindergärtnerin" , die Kaffee trinkt und so tut als würde sie auf die Kinder aufpassen. Aber das liegt wohl an meinem Beruf.


    An dieser Stelle musste ich auch schmunzeln. Diese Vorgehensweise passt aber dennoch gut zu Val.


    Ohne die Empfehlungen aus dem Büchertreff, wäre ich auch nicht auf dieses Buch aufmerksam geworden. Der fesselnde Schreibstil und die Tatsache, dass ich nur 2 Tage für den Roman brauchte, lässt mich hierfür :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne geben.


    Einen Stern Abzug gibt es, weil der Autor den Mystery-Aspekt zwar gekonnt inszeniert, aber leider doch auf Kosten der Logik.

    Dem Lesevergnügen tut es keinen Abbruch, aber ein wenig leicht macht es sich der Autor schon. :wink: Es kann doch nicht sein, dass wir alle etwas übersehen haben, und uns deshalb kein Licht aufgeht, oder? Ich lasse mich aber jederzeit noch gerne erhellen, falls jemand eine absolut stimmige Theorie zu bieten hat. :)