Magersucht und Bulimie. Innenansichten. Heilungswege aus der Sicht Betroffener und einer Therapeutin

  • Kuzbeschreibung nach Auszug von Amazon u. Klappentext:


    Kurzbeschreibung
    Betroffene Patientinnen, die ihre Krankheit heute - dank Therapie - überwunden haben, berichten über Anfang und Verlauf ihrer Eßstörung, über Ursachen und Hintergründe aus ihrer persönlichen Sicht. Sie beschreiben auch die Phase der Therapie und der Überwindung der Krankheit. Zu Wort kommen auch Eltern von eßgestörten jungen Frauen. Eine Therapeutin informiert über die Krankheitsbilder und stellt das Therapiemodell der "Tagklinik" vor.


    Mein erster Eindruck des Buches ist positiv, da zu Beginn bereits Betroffene von dem Anfang ihrer Erkrankung berichten.Ebenso positiv wirkt es, da sie auch den Sinn und teilweise die Notwendigkeit der Krankheit darstellen. Noch hinzufügen möchte ich, dass ich es als gut empfinde, dass in den Büchern nicht mehr nur die Altersklasse der Pupertierenden vorkommt.
    Befinde mich noch am Anfang, bin aber zuversichtlich und jetzt schon tief berührt.

  • Ja, werde ich gerne tun. Habe mir heute noch das zusätzl. Buch : Essen will gelernt sein" dazu gekauft- letzteres halte ich auch für optimal :D


    Aber ich muss gestehen, dass ich zig Bücher über die Problematik gelesen habe und berufl.sowie privat mit Eß-Störungen dauerhaft konfrontiert werde.
    So bin ich voreingenommen, versuche das Buch aber als Betroffene zu lesen.


    LG