Niza Ganor - Wer bist du, Anuschka?

  • Buchinnenseite
    Nach dem Überfall der deutschen Truppen auf die Ukraine im Juli 1941 versucht eine jüdische Mutter, ihre 16jährige Tochter Anna vor den Verfolgungen und Pogromen der Nazis zu retten. In ihrer Verzweiflung hatte sie eine ungewöhnliche Idee: verkleidet als christliches Mädchen, mit Papieren versehen, die sie als ukrainische Fremdarbeiterin auswiesen, sollte ihre Tochter versuchen, mit dieser neuen Identität den Krieg und die Zeit der Verfolgung zu überleben. Aus Anna wurde Anuschka, die von den deutschen Behörden zum Arbeitseinsatz nach Österreich in die Steiermark geschickt wurde. Dort wurde sie als Zwangsarbeiterin dem Haushalt des SS-Hauptsturmführers zugeteilt, bei dem sie schließlich die Kinder des Hauses zu erziehen hatte.
    Im Frühjahr 1944 denunzierte sie dieser SS-Hauptsturmführer als Jüdin. Das 19jährige Mädchen wurde brutalen Verhören unterworfen, denen sie ihren Mut und einen ungeheuren Lebenswillen entgegensetzt. Doch ihr Schicksal scheint besiegelt. Im Oktober 1944 wird sie von Wien nach Auschwitz deportiert. Ihr Glück will es, daß sie in Auschwitz als Jüdin in einer christlichen Frauengruppe registriert wird und so als einzige den Transport überlebt. Im Frühjahr 1945 wird sie - schwerkrank und dem Tode nahe - aus dem KZ Neustadt-Clewe befreit. In einem überraschendem Epilog erzählt sie von ihrer späteren Reise nach Österreich zu eben der Familie, die sie vierzig Jahre zuvor den Nazis ausgeliefert hatte.


    Die Autorin
    Niza Ganor wurde als Anna Fränkel am 29. Juni 1925 in Lemberg (damals Polen, heute zur Ukraine gehörend) in einer jüdischen Familie geboren. Nach ihrer Emigration nach Israel war sie bis zu ihrer Pensionierung 1982 Lehrerin in Jerusalem. "Wer bist du, Anuschka?" stand auf der Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises 1997.


    Ich habe das Buch gestern begonnen. Bisher erzählte Niza Ganor darüber, wie es ihr gelang, eine neue Identität zu erlangen und aus ihrem Heimatort zu fliehen. Sie ist in Österreich bei der Familie des SS-Hauptsturmführers angekommen, und auch wenn die Buchbeschreibung schon weit in die Handlung einsteigt, bin ich dennoch "gespannt", wie es weitergeht.

  • Uiii... :shock: jetzt hast du mich aber neugierig gemacht! Bin schon gespannt auf deine abschließende Rezesion, das Buch steht jedenfalls schon auf meiner "Einkaufsliste"! ;)


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink:

  • Nur kein Stress! Genießen heißt es bei einem guten Buch! Genieße es! ;)


    lg felidae

    Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen. :wink: