Norbert Potthoff - Im Labyrinth der Scientology

  • Kurzbeschreibung Amazon
    Nachdem er einen vielversprechenden Auftrag für die Scientologen angenommen hat, gerät Norbert Potthoff unter den Einfluß der Sekte und macht schnell Karriere. Nach vier Jahren steht er vor den Trümmern seines bürgerlichen Lebens, doch der Ausstieg wird zum Alptraum!



    Hm, da dies mein erstes Scientology-Buch war, kann ich nicht wirklich sagen, ob es die Verhältnisse gut oder eher schlecht herüberbringt. Auf jeden Fall überzeugend fand ich die Darstellung, wie Potthoff (und anfangs auch seine Frau) mit der Sekte in Kontakt kamen, und wie sie trotz ihrer sehr kritischen Meinung doch "überzeugt" wurden. Denn hat nicht jeder schon mal überlegt, wie man durch das Ausfüllen eines Fragebogens in eine Sekte geraten soll? Ich konnte mir das bis jetzt nie vorstellen.
    Was mich etwas verwundert hat, war der zwar schwere, aber doch elativ harmlos verlaufende Ausstieg des Autors, da hatte ich in Zeitungsberichten schon anderes gelesen...



    LG schnakchen

  • Hallo Schnakchen,


    habe da schon einige Dokus im Fernsehen gesehen und nicht nur von Scientology, sondern auch von anderen Sekten, die sich aber ohnehin alle gleichen und furchtbar einnehmend sind. Normalerweise gibt es immer tragische Ereignisse beim Ausstieg aus den Sekten.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Um einen Einblick in die Praktiken der Sekte zu bekommen, ist auch das autobiographische Buch "Scientology" von Jutta Elsässer zu empfehlen.


    Sie erzählt, wie sie selbst, eigentlich eine bodenständige Frau, in die Sekte geraten ist, ihre Freunde verloren hat, die ihr helfen wollten, und wie sie es geschafft hat, sich wieder zu befreien.


    Das Buch hab ich vor ein paar Jahren gelesen, ich fand es sehr gut.


    Amazon-Link:


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_0_1/028-5497553-5875754