Gotthold Ephraim Lessing - Nathan der Weise

  • Ich habe das Buch am Gymnasium gelesen und muss bis heute sagen, dass es einer der besten Klassiker war, den wir im Lehrplan hatten. :thumleft:
    Besonders die Parabel gegen Ende haben wir sehr ausgiebig diskutiert, da wir sie alle nicht nur lehrreich, sondern auch sehr gelungen fanden.

  • Ich habe Nathan der Weise auch im Rahmen des Deutschunterrichts behandelt ( und es hat mir wesentlich eher zugesagt als beispielsweise Emilia Galotti von Lessing ) und ich war gen Ende wirklich froh, es gelesen zu haben. Die Ringparabel regt, so finde ich, überhaupt dazu an, darüber nachzudenken, ob es einen Wahrheitsanspruch in der Religion überhaupt geben sollte, ob wir nicht letztendlich alle aus ähnlichen Gründen glauben, wie auch immer unser "Gott" beschaffen ist oder was wir uns unter dieser höheren Macht vorstellen. Keine Religion kann schlussendlich für sich beanspruchen, die richtige und wahre zu sein. Ein Buch, mit dem man sich in jedem Falle auseinandergesetzt haben sollte, ob nun in der Schule oder privat.

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison

  • Die Ringparabel regt, so finde ich, überhaupt dazu an, darüber nachzudenken, ob es einen Wahrheitsanspruch in der Religion überhaupt geben sollte, ob wir nicht letztendlich alle aus ähnlichen Gründen glauben, wie auch immer unser "Gott" beschaffen ist oder was wir uns unter dieser höheren Macht vorstellen. Keine Religion kann schlussendlich für sich beanspruchen, die richtige und wahre zu sein. Ein Buch, mit dem man sich in jedem Falle auseinandergesetzt haben sollte, ob nun in der Schule oder privat.

    Definitiv, dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. :thumleft:

  • ich fand's - dafür, dass es schullektüre war - sehr gut.
    es hatte einen schönen zugang zum thema toleranz / toleranz unter den religionen. und es hat irgendwie auch nicht an aktualität verloren, das hat mich vielleicht am meisten fasziniert.


    genauso wie die ringparabel an sich, diese war mMn genial.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • Auch ich habe Nathan der Weise im Deutschunterricht gelesen, und es ist nicht nur meine liebste Schullektüre,sondern auch so eines meiner liebsten Bücher.

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Ich habe es ebenfalls in der Schule (9.Klasse?) gelesen.
    Es hat mir eigentlich ganz gut gefallen und war auch sehr lehrreich,wobei ich am Ende mit den ganzen Verwandschaften, die sich dann zum Schluss aufgetan haben, ziemlich durch einander gekommen und auch bin heute nicht so recht durchblicke.
    (Wobei ich mich auch nicht nochmal damit beschäftigt habe - wenn es mir aber jemand noch mal erläutern würde,fänd ich das natürlich toll).


    Ein gutes Buch :thumright:


    Gruß,Eisblume