Michel Birbaek - Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr

  • Inhalt:
    Viktor ist irgendwo um die 30 und (erfolgreicher) Drehbuchautor.
    Er hat viel. Er hat einen besten Freund. Er hat eine beste Freundin. Er hat eine Ex-Mitbewohnerin. Er hat eine 8jährige Ziehtochter. Er hat eine Ex-Freundin.
    Sein bester Freund ist Regieseur und verfilmt seine eigenen Bücher und kokst sich die Seele aus dem Leib.
    Seine beste Freundin ist seine Arbeitskollegin, schwanger und überredet ihn zu arbeiten, obwohl er in den Urlaub will.
    Seine Ex-Mitbwohnerin hasst ihn dafür, dass er ausgezogen ist und nur noch manchmal vorbei schaut, wenn er nirgendwo anders hin will/kann und glaubt, dass das ihre Tochter zu sehr verwirrt.
    Seine Ziehtochter liebt ihn abgöttisch, auch wenn sie ihn zu selten sieht.
    Seine Ex-Freundin wurde berühmt und verließ ihn für einen Schauspieler. Und vor allem ist sie alles, was Vik kennt und will. Er vergleicht, er trauert, er vermisst, er sehnt sich. Seit über drei Monaten.
    Viktor selber leidet am Helfersyndrom, will immer allen alles recht machen und geht dabei vor die Hunde. Er ist tot.
    Ein Urlaub muss her. Also fährt er (mit einer kleinen Verspätung dank der besten Freundin und einem letzten Job vor der Babypause) ans Meer. Weil ihn das jedes Mal wieder hinkriegt.
    Diesmal klappt das nicht. Bis er Lena kennen lernt, sie durchvögelt und hinterher alles so richtig schein. Sie sehen sich wieder, vöegeln sich die Verstände raus und sowieso ist alles toll und er spürt, dass er sie will.
    Doch dann kommt das große ABER...



    Kritik:
    Eigentlich wars nur ein Frustzufallskauf, weil ich schlechte Laune hatte und das mit Geld kompensieren wollte...
    Tja, das habe ich nun davon...
    Superklasse :D
    Ich fands wirklich gut :)) Stellenweise sehr, sehr lustig und immer ein gewisser Unterton dabei.
    Trockener Humor, Sarkasmus und Ironie pur. Wie für Klein-Sas geschaffen.
    Außerdem bekommt man einen kleinen Einblick, wie es im Filmgeschäft wirklich aussieht...
    Das Ende überrascht im ersten Moment, aber eigentlich hätte man es sich fast denken können...aber so ist das eben mit der Liebe :p
    Es geht eigentlich auch nicht nur um das Finden von Misses Right. Das Buch leben durch diese ganzen Zwischenszenen, die Promipartys, auf denen er abhängt....



    Vergleichbar mit:
    - Tommy Jaud - Vollidiot
    und angeblich mit "Bridget Jones", sozusagen die männlich antwort. "Aber nicht so quengelig."

  • und... *zack* steht schon auf meiner liste!


    morgen find ich es vl. beim bücherladen in der shopping-city! :drunken:

    :winken: *~Arroganz ist das Selbstmitleid des Minderwertigkeitskomplexes~* :winken:

  • @ Shay, könntest Du bitte die Schrift größer machen? Mir verschwimmen die kleinen Buchstaben vor den Augen


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • ich habs gelesen und bin absolut begeistert. und wer abends zu faul ist, sich aber noch ein bisschen amüsieren will: kauft euch das hörbuch (oder aus der bibo leihen). das ist ne ungekürzte lesung vom autor selbst, und GENIAL!!


    ich kann nur sagen: KAUFEN-KAUFEN-KAUFEN ... !!

    "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es eben Kuchen essen !" (Marie Antoinette)

    Einmal editiert, zuletzt von juwa22 ()

  • soeben auch auf meiner Liste gelandet :loool:


    Ich berichte dann, wie's mir gefallen hat. Kann aber noch etwas dauern (SUB-/Listengrößebedingt ;) )


    LG
    Cehoernchen

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hallo,


    ich habe mir das Buch letztes Jahr von meinem Bruder geliehen und bis jetzt hat es den Weg nicht wieder zurückgefunden :-, . Inzwischen habe ich es wiederholt gelesen und es hat seinen Reiz nicht verloren.
    Die Charakter sind alle sehr außergewöhnlich und liebevoll beschrieben. Seit der Lektüre weiß ich nun, dass ich nicht klein bin, sondern nur "untergroß" :mrgreen: .


    Hatte auch "Was mich fertig macht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen" gelesen, war davon aber nicht so begeistert. Wobei ich grad auch nicht mehr sagen kann, um was es da ging :scratch: .


    Michel Birbaek war übrigens mal Sketcheschreiber bei Harald Schmidt.



    LG,
    Casoubon.

  • Hallo :)


    Ich habe das Buch ebenfalls vor einiger Zeit gelesen und mir hat es selbst sehr gut gefallen, da ich vorallem seinen Schreibstil sehr gerne mag. Ich musste einige Male schmunzeln.
    Und das Ende kam für mich schon überraschend, aber irgendwie auch schön...
    Würde dieses Buch immer wieder weiterempfehlen! *Oink! Oink!* :lol:

  • Hallo,


    "Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr" von Michel Birbaek war mein erstes Buch 2007 und ich habe meine Zweifel, dass das Buch noch zu toppen ist, dieses Jahr. Feiner Humor, eine Hauptperson mit der man mitfiebert, einem Thema dem man sich kaum verschließen kann und ein Blick auf das Showbusiness, der göttlich ist. Absolut kein Vergleich mit Tommy Jaud - Vollidiot, weil Vollidiot deutlich den kürzeren zieht.


    LG Wann