Walter Satterthwait, Eskapaden

  • Im Sommer 1921 trifft sich eine illustre Gesellschaft auf Schloß Maplewhite in Devon: Mitglieder des Adels und bekannte Persönlichkeiten der Zeit wie Arthur Conan Doyle, Dr. Auerbach und Harry Houdini. Sie alle sind gekommen, um einer Séance von Madame Sosostris beizuwohnen, doch davor ereignen sich einige merkwürdige Dinge auf dem Schloß. Die Gesellschafterin Miss Turner wird von mehreren Geistern erschreckt, ein Mordanschlag wird verübt und dann wird der alte Schloßherr tot aufgefunden. War es Selbstmord oder Mord? Harry Houdini und sein "Sekretär" Phil Beaumont (der in Wirklichkeit ein Pinkerton-Mann ist, der Houdini vor einem neidischen Konkurrenten schützen soll) machen sich mit Hilfe von Arhur Conan Doyle daran, die mysteriösen Begebenheiten aufzuklären...


    Ich habe mich gewundert, daß dieser wunderbare Krimi von Walter Satterthwait hier noch nicht besprochen wurde, obwohl offensichtlich viele Krimileser registriert sind.
    Es ist ein richtig schöner, spannender Krimi in guter alter Agatha-Christie-Manier und einem Ende, das nicht so schnell vorhergesehen werden kann. Einfach lesenswert!
    Und wer dann noch Lust auf mehr hat, kann mit "Maskeraden" vom selben Autor gleich weiterlesen... :study:


    Viele Lesegrüße


    Ly

  • Hallo Ly,


    herzlich willkommen im Forum und ich hoffe, du hast viel Spaß hier. :thumright:


    Das Buch klingt recht interessant und ich habe es mir notiert. Habe auf meiner Liste auch schon von ihm "Scherenschnitte" stehen. Kennst du das auch?

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Helga,


    vielen Dank für Deine nette Begrüßung. Es gefällt mir wirklich sehr gut hier, ich war bisher nur immer passiver Mitleser. Jetzt versuche ich mich auch mal in Buchvorstellungen :roll: .


    Leider kenne ich bisher nur die beiden genannten Titel von Satterthwait, sie gehören auch zusammen, da sie die selben Hauptfiguren haben. Die anderen Titel von ihm sind meines Wissens unabhängige Krimis. Aber ich habe mir auch vorgenommen, den einen oder anderen Titel von ihm zu lesen, weil mir die beiden genannten wirklich außerordentlich gut gefallen haben.


    Viele Grüße


    Ly

  • Hallo Ly!


    Schön, dass du nun auch vom passive Mitleser zum Mitglied bei uns geworden bist. Ich mag Krimis auch sehr gern, kenne aber das von dir bvorgestellte ebenfalls noch nicht. Da es aber sehr interessant klingt, werd ich es wohl ebenfalls notieren "müssen". :wink:
    Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf deine Buchvorstellungen!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Danke Ly,


    gut zu wissen, dass die beiden zusammengehören, da ich eine notorische Serienleserin bin und unbedingt beim Teil 1 anfangen will.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hi!


    "Eskapaden" ist wirklich toll. Richtig guter Humor und eine überraschende Auflösung des Falls.


    Der zweite Band "Maskeraden" ist aber nicht ganz so gut und, glaube ich, nicht mehr lieferbar.




    Liebe Grüße, Pandora

  • Hallo Pandora,


    ooops, da hatte ich gar nicht drauf geachtet, daß "Maskeraden" gar nicht mehr lieferbar ist :oops: . Ich hab´das Buch halt schon ´ne Weile... Vielen Dank für den Hinweis. Aber vielleicht kann man es ja noch irgendwie antiquarisch oder in der Bücherei bekommen.


    Ich habe zuerst "Maskeraden" gelesen, das hatte mir schon sehr gut gefallen, und dann erst "Eskapaden", und ich stimme Dir zu, daß der erste Teil etwas besser ist. Aber wie bereits gesagt, ich finde wirklich beide sehr gut.


    Liebe Grüße


    Ly

  • Hi Ly!


    Ich habs auch nur zufällig entdeckt, weil ich die beiden Bücher auch schon seit einigen Jahren daheim stehen habe und nur mal bei amazon sehen wollte obs was neues aus der Reihe gibt.


    Scheinbar aber nicht... Schon schade, die beiden haben mir richtig Spaß gemacht... :)


    Liebe Grüße, Pandora

  • Danke für den Tipp, Ly. Mir gehts wie einigen andern hier, ich habe auch noch nichts von diesem Autor gehört.


    (Wie siehts mit den andern Krimispezialisten aus, missmarple :?: )


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Habe in der Zwischenzeit festgestellt, dass meine Bücherei beide Bücher hat, also werde ich sie mir von dort holen.

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Ly,


    auch von mir herzlich willkommen im Forum. Ich gehöre auch zu den Krimifans hier im Forum, aber ich muss gestehen, mir hat der Autor bzw. der Buchtitel überhaupt nichts gesagt. :oops: Ich habe es aber auf alle Fälle auf meiner Wunschliste notiert, wird demnächst besorgt 8)


    Viel Spaß hier noch im Forum :D

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große


  • Ich habe auch noch nie was von ihm gehört geschweige denn gelesen.


    Mal schauen, ob ich ihn in der Bücherei entdecke.


    grüße von missmarple

  • Helga: Ich habe Scherenschnitte inzwischen fast durchgelesen.
    In der ersten Hälfte hat es mich schon sehr an die Chirurgin erinnert - ich habe zwar noch nicht verfolgt, welche (Original-)Ausgabe früher erschienen ist, aber die Chirurgin hat mir deutlich besser gefallen. Als sehr störend empfand ich in meiner Ausgabe die zahlreichen Rechtschreibfehler auf den ersten Seiten. Auch der Stil des Autors hat mich anfangs nicht begeistern können (z. B. haben auf einer Seite x Sätze mit den gleichen Worten begonnen). Inzwischen läßt sich das Buch gut lesen und ist auch spannend. Für mich insgesamt zwar nicht der Renner, aber auch keinesfalls ein Flop.


    Für alle Interessierten hier noch eine Rezensioneaus der Amazon.de-Redaktion:
    Die Polizisten Fallon und Tregaskis müssen sich mit abscheulichen Morden auseinandersetzen. In Walter Satterthwaits Scherenschnitte wählt der Täter beleibte Frauen als Opfer aus und verschlankt sie chirurgisch. Vieles deutet auf einen Mehrfachtäter hin.
    Detective Fallon hat im Laufe seiner Polizeikarriere schon manches gesehen und erlebt. Der Mord an der allein stehenden Marcy Fleming geht aber auch ihm an die Nieren. Der offenbar psychisch gestörte Täter hat das tote Opfer mit verschiedenen Werkzeugen nach seiner ästhetischen Vorstellung zurecht geschnitzt. Mehr noch wird Sophia Tregaskis, die junge und unerfahrene Kollegin Fallons, von der fürchterlichen Tat mitgenommen. Die große Erfahrung des zynischen und desillusionierten Fallon und Tregaskis' Verbissenheit und Intuition kommen sich häufig in die Quere, sorgen aber auch für erste Ergebnisse. Als sie jedoch den zweiten Mord an einer fettleibigen Frau nicht verhindern können, werden zunächst die smarte Psychologin Eva Swanson und schließlich der aufgeblasene FBI-Profiler Brent Messing zu Rate gezogen. Den Schlüssel zur Lösung des Falles findet aber Tregaskis durch akribische Recherche. Ihr bleibt wenig Zeit, um ein weiteres Verbrechen zu verhindern.


    Walter Satterthwait hat einmal in einem Interview gesagt, ein guter Plot, Charaktere, Präzision und Ausgefeiltheit der Sprache seien unabdingbare Voraussetzungen für einen guten Kriminalroman. Klingt einfach und wird doch so selten umgesetzt. In diesem Roman stellt er neben einer unaufdringlichen Bildung und seiner beeindruckenden Sprachintelligenz erneut diese klassischen Tugenden unter Beweis. An einem besonders haarsträubenden Fall zeigt er auch eindrucksvoll, dass nicht notwendig das blutrünstige Spektakel Selbstzweck sein muss. Brillante Dialoge und bestens recherchierte Details rücken das Katz-und-Maus-Spiel des Täters und die Ermittlungsarbeit der Polizisten in den Mittelpunkt. Und ganz nebenbei bedient sich Satterthwait als profunder Kenner der einschlägigen Literatur ganz ungeniert, zitiert hier und dort und lässt seinen Roman so auch zu einer sehr gelungenen Bestandsaufnahme des Genres werden. Satterthwait gehört ganz gewiss zu den ganz großen Krimiautoren der Gegenwart. Große Klasse! --Ulrich Deurer


    Gruß,
    bonsai

  • Hallo Bonsai,


    danke für die Info, ich werde sie auf jeden Fall aus der Bücherei lesen, da kann gar nichts schiefgehen. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • "Scherenschnitte" war mein erster Krimi von Walter Satterthwait, aber ganz sicher nicht mein letzter.
    Endlich mal wieder ein Buch, dass mich von der ersten, bis zur letzten Seite gefesselt hat. Allerdings sollte man schon starke Nerven (oder eine wenig ausgeprägte Fantasie ;)) haben.
    Sehr gut hat mir der für mich absolut überraschende Schluss gefallen.
    Ein Krimi, den ich wirklich sehr empfehlen kann!


    LG
    Rita

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington