Ein Kampf um Rom - Felix Dahn

  • Kurzbeschreibung
    Seinen packenden Roman um den Kampf der Ostgoten gegen Rom nach dem Tode Theoderichs des Großen im 6. Jahrhundert schrieb Dahn 1876 und schuf damit ein Werk, das bis heute nichts von seiner Dramatik und seinem Unterhaltungswert eingebüßt hat.


    Kritik:


    Ein Klassiker unter den Historischen Romanen. Wer hat schon einmal den Film über dieses Buch gesehen? Ein Hochgenuss sondergleichen. Der Kampf um Rom von damals aus jeder Sicht geschrieben, sei es aus Sicht der Goten oder der Römer, wobei man sehr viel über die Kulturen, Gedankenwelten, Ansichten und Weltanschauungen erfährt.
    Dahn, war wirklich ein Meister des Historischen Romans, historische Fakten so mit Spannung zu verknüpfen, ja, so gehört es sich. Auch wenn Dahn nicht völlig fehlerfrei ist, hat er schon damals vor vielen Jahren Maßstäbe gesetzt.
    Natürlich ist das Buch völlig nationalistisch und patriotisch, eine Helden-Saga der guten alten Zeit. Manche vergleichen das Buch mit Herr der Ringe. Meines Erachtens aber ein völlig eigenes Buch mit eigenem Charakter.

  • Ich habe das vor dreissig Jahren zum ersten mal gelesen und seit dem immer wieder, aber ein Klassiker des Historischen Romans wuerde ich das beileibe nicht nennen. Dann kannst du auch das Nibelungenlied als Historischen Roman bezeichnen. Ich liebe dieses Buch , kann aber nicht mehr als eine Sage mit einigen Realitaeten darin sehen. :wink:

  • Hi,


    oh doch, er ist ein Klassiker, auch wenn die historischen Details nicht stimmen, und der Roman nur aus reine Glorifizierung besteht!


    Schau dir an, wann dieser Roman geschrieben wurde. Er war praktisch der Anfang des Historischen Romans, eine Vorlage für viele andere. Immer wieder wird Dahns Roman zitiert. :-)


    mfg

  • Hi @ll!
    Dahn ist schon gut, auch wenn er sich aus Prokop und Cassiodor rausgeklaut hat, was er brauchen kann und dann eine "cherchez la femme" Story draus gemacht hat. Diese Römer.... Name vergessen ... :( naja die Hauptperson in Rom halt, Cetegus glaube ich, der bleibt mir unvergesslich!!!! :bounce: