°°°Preise für Bücher°°°

  • Hi Büchertreffler,


    gestern habe ich mich wirklich geärgert.


    Ende Mai hatte ich bei Amazon ein Buch gekauft, das 12 Euro kostete, immerhin fast 24 DM, was ich für ein nicht gebundenes Buch nicht sooo günstig finde.
    Acht Wochen später war es auf 5 Euro runtergesetzt, was mir dadurch auffiel, weil ich es nämlich versehentlich doppelt bestellt habe (hatte es verwechselt).


    Wenn sich bei Büchern jetzt auch dieser Runtersetz-Hype bemerkbar macht, werde ich in Zukunft nur noch reduzierte Bücher kaufen.
    Da habe ich echt keine Lust mehr, Bücher zum Normalpreis zu kaufen.

  • Ja, so etwas ist wirklich ärgerlich! Ich bin bloss etwas skeptisch bei amazon mit den heruntergesetzen Büchern, denn die haben doch dann alle einen Mangelexemplar-Stempel, oder? Und ich sehe gerne vorher, wo der Stempel ist, denn ich mag es nicht so, wenn der Stempel dann im Bücherregal sichtbar ist...


    Kannst Du mir sagen, wo amazon die Stempel setzt?

  • Hallöli zusammen,


    Amazon stempelt keine Restexemplare.
    Die Bücher sehen genau so aus wie die Originale.
    Jedenfalls die, die ich bisher gekauft habe.
    Eines war sogar noch in Originalfolie verpackt.

  • Zitat

    Original von Deli


    Hallöli zusammen,


    Amazon stempelt keine Restexemplare.
    Die Bücher sehen genau so aus wie die Originale.
    Jedenfalls die, die ich bisher gekauft habe.
    Eines war sogar noch in Originalfolie verpackt.


    Fein, dann schau ich da auch mal nach!


    Nic und Jenny,


    manchmal bei so Ramschverkäufen von kleinen Läden ist der Stempel tatsächlich auch auf dem Rücken, aber mich stört es schon, wenn er auf der oberen Seite ist, denn das sieht man auch, wenn ich das Buch mit dem Kopf nach oben ins Regal stelle und das stört mich dann irgendwie...

  • würde mich auch stören. aber gesehen habe ich das, wie gesagt, noch nie. was für banausen sind da denn am werk?????

  • Zitat

    Original von nic


    was für banausen sind da denn am werk?????


    Genau DAS frage ich mich dann auch jedes Mal, ich denke, nur Leute, die selber nicht lesen, können sowas machen...

  • Also außer das das unüblich ist, den Stempel (oder Filzstiftstrich) woanders als auf den unteren Schnitt zu setzen, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll, ihn auf den Buchrücken zu bringen (sei es durch einen Schutzumschlag bedint, sei es, weil die Cellophanierung das gar nicht zulässt.)
    Aber noch mal zu den Preisen an sich. Wir hatten dazu schon mal so im Februar / März einen längere Beitragsreihe. Schaut mal, ob ihr es findet. So aus buchhändlerischer Sicht gibt es doch einiges dazu zu sagen. :o
    Viele Grüße
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich denke, daß die Sachen, die Amazon da verkauft zum größten Teil Restauflagen sind, bei denen der Verlag den gebundenen Ladenpreis aufgehoben oder geändert hat.
    In dem Fall müssen die Bücher nicht mit einem Stempel oder einem Strich markiert werden. Das muß nur bei Mängelexemplaren gemacht werden, die man so in den Ramschkkisten findet. (ob alles was einen Stempel hat, vorher wirklich ein Mängelexemplar war, ist eine andere Sache ;) )


    Zum Thema Buchpreis: Ich kaufe auch gerne günstige Bücher. Und ich kann verstehen, daß es ärgerlich ist ein gekauftes Buch kurze Zeit später billiger zu finden.
    Aber aus beruflicher Sicht finde ich es weniger gut, daß dieser allgemeine Preiskampf sich auch in den Buchhandel hineinzieht. Daß der Bereich des Modernen Antiquariats ( so nennt man die Abteilung mit besonders günstigen Büchern, wo es auch dicke Bildbände für 5-10€ gibt), immer mehr Bedeutung gewinnt und die TB-Verlage immer mehr 5€-Sonderausgaben machen.


    Auf Dauer verliert man das Gefühl für den Wert eines Buches. Die Verlage und Buchhandlungen könnten vermutlich nicht überleben wenn sie alle Bücher bei gleichbleibender Qualität so billig verkaufen würden...



    Börsenblatt: Ich kann mich auch an eine solche Diskussion erinnern, aber ich hab sie nicht wiedergefunden... :scratch:


    Liebe Grüße, Pandora