Arnaldur Indridason - Nordermoor

  • Ich weiß nicht, ob das Buch schon einmal vorgestellt wurde, aber da ich schon gelesen habe, dass andere auch auf skandinavische Krimis stehen, wollte ich mal eines aus meinem Regal vorstellen.


    Was zunächst aussieht wie ein typisch isländischer Mord - schäbig, sinnlos und schlampig ausgeführt -, erweist sich als überaus schwieriger Fall für Erlendur von der Kripo Reykjavik. Wer ist der tote alte Mann in der Souterainwohnung in Nordermoor? Warum hinterlässt der Mörder eine Nachricht bei seinem Opfer, die niemand versteht? - Während schwere Islandtiefs sich über der Insel im Nordatlantik austoben, wird eine weitere Leiche gefunden...


    Soweit der Klappentext. Nordermoor lässt sich eigentlich schnell zusammenfassen: Wallander auf isländisch. Der isländische Wallander heißt nur Erlendur, hat aber dieselben Probleme: Er ist geschieden, seine Tochter macht ihm nur Ärger und sein Job ist auch nicht grade riesig. Das war's dann aber schon mit den Parallelen. Denn Island erweist sich als emotionsloses Land, in dem sich keiner um den anderen kümmert. Selbst Erlendur hat damit bei seiner drogensüchtigen Tochter Schwierigkeiten. Der Mord wird nicht wie bei Mankell, wie ein Kunstwerk und ins kleinste Detail erklärt. Eher bleibt man in der Rolle des fassungslosen Zuschauers. Dafür ist während des Lesens genug Zeit, um eigene Schlüsse zu ziehen und mitzuraten.
    An sich ein solider Krimi, der alles hat, was auch jeder andere skanidnavische Krimi hat: Einen einsamen Komissar, mit all seinen Alltagsproblemen, eine überforderte Polizei und einen schier unlösbaren Fall. Das einzige Problem ist die Emotionslosigkeit. Es ist, als würde man das Buch durch eine Plastikfolie lesen. Hat man sich aber damit abgefunden, ist das Buch sehr interessant und unterhaltsam.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Hi Blizzerich!


    Wenn du oben in die Suchfunktion "Suchen" gehst, siehst du, ob das Buch schon vorgestellt wurde oder nicht :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • huch! Dankeschön! Da hätt ich auch fast selber drauf kommen können! :roll:
    Naja, dann werd ich mal schauen, was ich im Regal hab, was noch keiner von euch entdeckt hat!

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine