"Der Dienstagabend-Klub" von Agatha Christie

  • Es ist eine bunte Gesellschaft, die sich an einem Dienstag bei Miß Marple getroffen hat: ihr Neffe, der Schriftsteller Raymond West; Mr.Petherick, der Rechtsanwalt; Sir Henry Clithering, der ehemalige Kommisar von Scotland Yard; Dr.Pender, der Geistliche der Gemeinde und die Künstlerin Joyce Lempriere. Sie kommen auf den Gedanken, sich mit Kriminalgeschichten zu unterhalten und die Lösung, die nur dem Erzähler bekannt ist, zu erraten. Miß Marple wird zuerst nicht für voll genommen und doch trifft sie jedesmal den Nagel auf den Kopf, bei den Begebenheiten um den „Tempel der Astarte“, „Die verschwundenen Goldbarren“, den „Roten Badeanzug“ und der „überlisteten Spiritistin“. Zum Schluß gibt sie selber einen Fall auf: „Der Daumenabdruck des heiligen Petrus“.
    Als Sir Henry ein Jahr später bei den Bantrys eingeladen ist, erinnert er sich des Dientagabend-Klubs und er bittet seine Gastgeber, doch Miß Marple zum Essen einzuladen. Diesmal besteht die Gesellschaft aus Sir Henry, Dolly und Colonel Arthur Bantry, Miß Jane Helier und Dr.Lloyd. Zuerst erzählt Colonel Bantry das Rätsel um die „Blaue Geranie“, dann Dr. Lloyd von der „Gesellschafterin“, Sir Henry von den „vier Verdächtigen“, Miß Marple von der „Weihnachtstragödie“ , Dolly Bantry vom „Todeskraut“ und Jane Helier von der „seltsamen Angelegenheit mit dem Bungalow“. Wieder beweist Miß Marple Scharfsinn, bis sie ganz zuletzt einen realen Fall in St.Mary Mead zu lösen hat.


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Hallo Strix,
    ich lese ja lieber längere Krimis von Christie, doch für zwischendurch sind die Miss-Marple-Kurzgeschichten ein kleiner, aber feiner Appetit-Happen. Man lernt dadurch Miss Marple und ihre Denk- und Herangehensweise besser kennen, sie ist einfach eine liebenswürdige und lebenskluge alte Dame. Und auch wenn die Fälle aus heutiger Sicht reichlich antiquiert sind, macht das für mich gerade den Reiz daran aus.


    grüße von missmarple, die zuweilen auch ein wenig liebenswürdig und lebensklug sein kann :loool: oder sich zumindest bemüht :-,

  • Da die Kurzgeschichten sozusagen in eine Rahmenhandlung gehören, liest es sich super. Im Moment habe ich eh' eine Agatha Christie Phase und zur Zeit das dritte Buch beim Wickel. Da kann ich fleißig Rezessionen schreiben, falls es die nicht schon gibt und sich überhaupt jemand für interessiert. :?:


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett