LESEN! im ZDF mit Elke Heidenreich

  • Auf diese Sendung bin auch schon gespannt, obwohl ich noch immer der Meinung bin, dass 30 Minuten zu wenig sind. :winken:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Auf diese Sendung bin auch schon gespannt, obwohl ich noch immer der Meinung bin, dass 30 Minuten zu wenig sind. :winken:

    Das finde ich auch, vor allem, wenn es jetzt zwei Moderatoren gibt.

    Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht überwindet, erst dann wird es Frieden geben.
    Jimi Hendrix

  • Das finde ich auch, vor allem, wenn es jetzt zwei Moderatoren gibt.

    Na, wenn die im Fernsehen zu viele Leute vom Lesen überzeugen, schauen die ihre anderen Sendungen doch nicht mehr. :wink: Nun ganz ernst, mir sind 30 Minuten auch zu kurz.

  • Nun ganz ernst, mir sind 30 Minuten auch zu kurz.


    Mir auch. :(
    Vielleicht kann mir jemand von Euch rechtzeitig eine PN schicken, wenn die neue Sendung startet. Leider verpenne ich Sendetermine am späteren Abend meist und ärgere mich dann am nächsten Tag.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Das finde ich auch, vor allem, wenn es jetzt zwei Moderatoren gibt.

    Das kann ich mir irgendwie auch nicht wirklich vorstellen, wie das in 30 Minuten mit 2 Moderatoren dann sein soll.
    Laut zdf.de empfangen die beiden in jeder Sendung jeweils einen prominenten Gast.
    Da bin ich echt schon auf die erste Sendung gespannt - genau wie ihr. :wink:

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • Na lassen wir uns überraschen. Amelie Fried kann ich mir gut als Moderatorin vorstellen, hat Erfahrung durch die NDR Talkshow und schreibt selbst recht erfolgreich.
    Natürlich sind 30 Minuten zu kurz, aber das war ja schon der Streitpunkt bei Heidenreich.


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Heinz Ohff, Heinrich von Kleist

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Seit gestern ist die neue Lesen!-Sendung mit Karin Beier (Intendantin des Kölner Theaters) als Gast, online. Die unsouveränen Spitzen Richtung ZDF hat Elke Heidenreich mittlerweile zum Glück ganz abgelegt, aber was mich an dieser Sendung unheimlich genervt hat, war das Gespräch der beiden über die heutige, ach so wertfreie und kalte, junge Generation. Ausschlaggebend waren der Roman „Spieltrieb“ von Juli Zeh. Wie man aufgrund dessen eine ganze Generation auf solch altkluge und besserwisserische Weise über den Kamm scheren kann ist mir ein Rätsel. Mir ging diese Diskussion mächtig auf den Keks :roll:

    zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich über jede Sendumg im Fernsehen, in denen Literatur vorgestellt wird, sehr froh bin. Manchmal ist es auch schön, Menschen über Literatur sprechen zu hören.

    Ja, so geht’s mir auch, ich schau „Lesen“ unheimlich gerne an und freu mich, dass die Sendung nun einmal im Monat erscheint, obwohl eher selten ein Buch für mich dabei ist. Am ehesten hat mich diesmal „Die Schriftstellerin“ von Jessica Durlacher angesprochen.

  • Ich habe gerade ein Stück der Leseprobe von Spieltrieb gelesen, da mich die Sendung doch sehr neugierig auf das Buch gemacht hat.
    Jetzt steht es erst mal auf meinem Wunschzettel.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich habe mir gerade einen Teil der Sendung angeschaut (irgendwie werden bei mir auch nach mehreren Versuchen die letzten 10min nicht abgespielt; ist das nur bei mir so?).


    Und ich freu mich wie schon lange nicht mehr. Der Roman "Vindings Spiel" gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und auch jetzt, wo die Lektüre schon ein paar Jahre her ist, sind mir die Hauptfiguren nicht aus dem Kopf gegangen.
    Und was sehe ich da? Die Geschichte um Aksel Vinding ist als Trilogie angelegt und gerade ist der zweite Teil "Fluss" erschienen. Wäre Frau Heidenreich nicht gewesen, hätte ich davon gar keinen Wind bekommen. Juhu!

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings

  • Ich habe mir gerade einen Teil der Sendung angeschaut (irgendwie werden bei mir auch nach mehreren Versuchen die letzten 10min nicht abgespielt; ist das nur bei mir so?).


    Bei mir ist das auch so, aber wenn du die einzelnen Bücher (auf die Zahlen klicken) auswählst, kannst du dir das noch anschauen.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten bezüglich der Sendung Weiterlesen! auf www.litcolony.de


    Ab sofort senden die Kölner Elke Heidenreichs „Lesen!“-Sendung (Foto) nicht mehr im Monats-, sondern Wochenrhythmus, beginnend am morgigen 30. April – was die Zugriffszahlen erhöhen dürfte.
    Statt der 30-minütigen Sendung mit mehreren Besprechungen gibt Heidenreich künftig einen Büchertipp pro Woche.
    Der Filialist Thalia, der in diesem Jahr auch das Lesefestival als Sponsor unterstützt (und die Mayersche in dieser Funktion abgelöst) hat, präsentiert die Sendung und zeigt sie auf der eigenen Seite thalia.de sowie in seinen über 230 deutschen Buchhandlungen.
    Die Hagener sind ab Sommer auch die Partner für den litcolony-Shop: Ab dem Sommer werden die Buchverkäufe von thalia.de ausgeliefert – dem Kunden zu Hause zugestellt oder können von den Bestellern in einer nahe gelegenen Thalia-Filiale abgeholt werden. Bisher haben die Kölner mit libri.de zusammengearbeitet.


    Quelle: http://www.buchreport.de


    In der aktuellen Folge wird „Zeit der Asche“ von Jorge Volpi vorgestellt

  • Also ich finde die Neuerungen richtig doof. Am blödesten finde ich aber, dass es in Zukunft dann wohl anscheinend keine Prominenten mehr geben wird, die Frau Heidenreich über ihre Lesegewohnheiten ausfragt. Schade, denn das fand ich immer sehr interessant.
    Auf mich macht es ein bisschen den Eindruck, dass sich litcolony die Prominenten nicht mehr leisten kann. :-k


    Trotzdem bin ich sehr enttäuscht. :thumbdown:

    Ich :study:
    J.M.Coetzee - Das Leben der Tiere
    Erzählungen von Franz Kafka
    Gedichte von Allen Ginsberg und Cummings

  • Ich hab das jetzt erst gemerkt, dass es nur noch einen Buchtipp pro Woche gibt, aber keine Sendung mehr! Ich wollte mir jetzt die Sendungen, die ich noch nicht gesehen habe anschauen und stelle fest, dass es die gar nicht mehr gibt. Ich bin sehr enttäuscht, muss ich ganz ehrlich sagen. Bei der Sendung waren für jeden Leser Bücher dabei, die ihm gefallen haben, auch wenn mal welche dazwischen waren, die nicht interessant waren, aber bei einem Buchtipp pro Woche, kann man eine ganz schöne Durststrecke erleiden als Leser, wenn einem von Woche zu Woche ein Buch nicht gefällt. Mir haben aus allen bisheringen Folgen nur zwei Bücher zugesagt, die anderen Tipps fand ich nicht gut, langweilig oder uninteressant für mich und meinen Lesegeschmack. Also ich bin zutiefst enttäuscht, dass es die Sendung als solche nicht mehr gibt. Ich könnte glatt heulen, denn die neue Sendung mit den beiden Moderatoren finde ich völlig daneben, die gefällt mir gar nicht. Nun habe ich nix mehr, was mich wirklich literarisch interessiert, wertvoll für mich ist. *jammer* :cry:


    Enttäuschte und traurige Grüße von Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,
    ich befürchte mit ihren Wochentipps hat sich Elke Heidenreich noch mehr ins Abseits katapultiert. Denke mal es geht noch anderen wie mir - ich vergesse einfach reinzuschauen und ehrlich bei nur einem Buch auch nicht so kribbelnd. Ok das Ganze ins Internet zu bringen war ein Experiment, aber die Endlösung gefällt mir überhaupt nicht. :(


    Liebe Grüsse
    Wirbelwind


    :study: Alexandre Dumas, Der Graf von Saint-Hermine

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Liebe Wirbelwind!

    Ok das Ganze ins Internet zu bringen war ein Experiment, aber die Endlösung gefällt mir überhaupt nicht. :(


    Das mit dem Internet fand ich sogar gelungen. Das hat mir gut gefallen. Natürlich ist es im TV schöner, naja, oder eben auch nicht. Aber die Endlösung, wie du schreibst, die ist ja wohl unter aller Kanone! Wen interessiert denn sowas? Natürlich werde ich reinschauen, wenn ich dran denke, aber da haben sich die Macher ein Beinchen gestellt und ich hoffe, sie merken es noch, denn das begeistert nun wirklich nicht! [-(


    Ganz ehrlich? Ich finde man pinkelt uns Lesern da ans Bein! Alle schreien sie, es gäbe zu wenig Leser und nun vergraulen sie noch die, die ein Fünkchen Begeisterung versprühen, wenn sie einen Buchdeckel aufklappen, solche Sendungen in sich aufsaugen... :cry:


    LG Tanni

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Oh Mann!
    Das Buch der Woche bei "Weiterlesen" ist ein Bildband über Clint Eastwood. :shock:


    Gehen der Frau Heidenreich langsam die richtigen Bücher aus, oder warum müssen nun Bilderbücher her? :roll:

  • Oh Mann!
    Das Buch der Woche bei "Weiterlesen" ist ein Bildband über Clint Eastwood. :shock:


    Gehen der Frau Heidenreich langsam die richtigen Bücher aus, oder warum müssen nun Bilderbücher her? :roll:


    Echt? [-( =;


    Also das trifft bestimmt "nicht" den Geschmack der größten Leserschaft. #-o

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)