Niels Birbaumer - Dein Gehirn weiss mehr, als du denkst

  • Original Thread - Überschrift: Niels Birbaumer - Dein Gehirn weiss mehr, als du denkst (22.3.2024)


    Originaltitel: Dein Gehirn weiss mehr, als du denkst (2014)


    über den Autor: Niels Birbaumer, geboren 1945, studierte Psychologie und Neurophysiologie in Wien und London. Er leitet das Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen und wurde mit dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) sowie der Helmholtz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet. Birbaumer bekleidet zahlreiche Gastprofessuren im Ausland und ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften und der Akademie der Wissenschaften, Mainz.


    Klappentext: Depressionen, Epilepsie, Schlaganfälle und ADS lassen sich kontrollieren, und zwar nur durch Lernen und ohne risikoreiche Medikamente. So lautet die bahnbrechende Erkenntnis des renommierten Hirnforschers Niels Birbaumer. Sogar Psychopathen können dadurch Mitgefühl entwickeln und Gelähmte wieder Lebensfreude finden. Denn das Gehirn verfügt über fast grenzenlose Potentiale und nur wenig ist bei der Geburt festgelegt. Darum haben wir großen Einfluss auf unser Denken und Handeln - und unser Gehirn kann sich selbst von vielen Erkrankungen befreien. Birbaumer zeigt anhand konkreter Fälle aus seiner Forschung und Praxis, wie dies gelingt.


    Meine Meinung: Ich mag diese Art von Sachbücher, weil man so sein Wissen stets mehren und auffrischen kann. Das Buch ist zwar schon etwas älter und es wird stetig geforscht, aber als Laie bringt es mich trotzdem weiter und ich verstehe mich, meine Krankheiten vielleicht ein Stück weit besser. Ich sauge das Wissen zwar gerne auf, aber man sollte trotzdem immer offen für andere Positionen und Meinungen bleiben, denn nicht nur in der Medizin und Forschung sind neue Erkenntnisse schnell auch wieder veraltet. Für die Momentaufnahme war das Buch aber super interessant und lehrreich.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Antworten zu Themen und Stellen die ich mir herausgesucht habe:






    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857