Petra Steps - Koch mich! Vogtland

  • Was isst man im Vogtland


    Sobald man dieses außergewöhnliche Kochbuch „Koch mich! Vogtland“ in Händen hält, fällt sein ungewöhnliches Design auf. Das hellblaue Cover ist ein Eyecatcher und auch das Layout finde ich ganz großartig gelungen, es weckt die Lust darauf, sich näher mit dem Buch auseinander zu setzen.

    Gleich zu Beginn wird deutlich, der Leser begibt sich auf eine kulinarische Reise, die ihn durch das Vogtland führt, ein Landstrich in dem sich Sachsen, Thüringer, Bayern und Böhmen treffen.

    Eine Landkarte sorgt für Übersicht und dann geht es auch schon los! Kreuz und quer geht es voran, durch die Orte, die jeweils kurz beschrieben und mit einem Gericht gewürdigt werden. Vorspeisen, Suppen, Beilagen, Salate, Hauptgerichte, Desserts und Drinks alles ist vertreten. Es handelt sich um einfache, wenn auch ein wenig außergewöhnliche Speisen. Zutaten und Beschreibung sind kurz gefasst, was ich ganz gerne habe, aber leider, leider, gibt es kein Bild des fertigen Produkts. Eigentlich schade, da im Buch auch etliche schöne Fotos der Umgebung gezeigt werden.

    Lustig finde ich die kleinen Zahlenbilderrätsel, die sich Autorin Petra Steps zur Auflockerung zwischen den Kapiteln hat einfallen lassen.

    Insgesamt macht das Kochbuch einen guten Eindruck und ich habe nichts zu meckern, bis auf die fehlenden Fotos, die ich mir für das ein oder andere Gericht schon gewünscht hätte!


    Mein Fazit:

    Ein wirklich amüsantes und etwas anderes Kochbuch, das mir bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut gefällt. Es macht Lust und Laune, sich auch kulinarisch mal in diese Ecke zu begeben!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :koch: