Matthäus Bär - Drei Wasserschweine brennen durch

  • Capybaras entdecken das Mehr

    Die drei Capybara-Freunde Emmy, Tristan und Raul leben in einem Zoo und haben in ihrem Leben noch keine Abenteuer erlebt. Die Frage, was sich hinter ihrem Zaun befindet, beschäftigt die Drei immer mehr. Sie möchten das ‚Mehr‘ entdecken und die erstehen Capybaras sein, die die Welt entdecken. Mit etwas Glück gelingt ihnen der Ausbruch aus ihrem Gehege und schon bald wird aus einer kleinen Idee, ein nächtliches Abenteuer. Denn es gelingt ihnen jeden Abend das Gehege zu verlassen und die benachbarten Tiere kennenzulernen. Doch nicht alle sind den Ausreißern wohlgesinnt.


    Drei Wasserschweine brennen durch von Matthäus Bär ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren.

    Die drei Capybaras Emmy, Tristan und Raul erleben jede Nacht ein ganz besonderes Abenteuer, denn sie lernen den Zoo außerhalb ihres Geheges kennen. Zusammen trauen sie sich immer wieder in das Abenteuer und zeigen, was man mit Mut und Zusammenhalt erreichen kann.


    Problemtisch waren für mich jedoch das Handeln mancher Tiere, sowie die Beschreibung dieser, die vor allem auf Adjektive fokussiert waren, welche die Tiere besonders gruselig darstellen. Da der Verlag das Buch als Gute-Nacht-Lektüre empfiehlt, war mir dies zu präsent. Gewiss werden nicht alle Kinder das besonders beängstigend empfinden, dennoch ist das Buch dadurch thematisch nicht per se als Gute-Nacht-Lektüre geeignet.


    Geeigneter scheint mir Drei Wasserschweine brennen durch eher als spielerisches und aktives Vorlesen, dafür sprechen auch die Vielzahl an (kleineren) Schimpfwörtern und das Einbeziehen der Tierlaute. Denn sowohl die Krähen als auch der Esel haben besondere Sprechweisen, die man spielerisch gut integrieren und somit für Freude und Spaß bei den Kindern sorgen kann. Es empfiehlt sich jedoch, dass man sich etwas mit der Sprechweise vertraut macht, da manche Wörter auch für geübte Leser nicht so einfach vorzulesen sind. Ein wichtiger Aspekt, weswegen das Buch für mich auch lediglich ein Vorlesebuch wäre, denn für Leseanfänger ist diese Schreibweise nichts und erschwert das sinnentnehmende Lesen.


    Die Illustrationen von Anika Voigt konnten hingegen auf ganzer Linie überzeugen, die farbenfrohe Darstellung hat Spaß beim Betrachten und Entdecken gemacht.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Mein Sohn, knapp sieben Jahre, und ich haben uns sehr auf dieses Buch gefreut. Die Leseprobe fanden wir recht vielversprechend. An sich ist die Idee des Buches wirklich gut, aber die Altersangabe finden auch wir nicht passend. Als Leseanfänger tat sich mein Sohn hier sehr schwer, da die Buchstaben recht klein geschrieben sind, zu viele schwierige Wörter im Text vorkommen und auch die Kapitel sehr, sehr lang sind. Zudem gibt es leider viel zu wenige Illustrationen im Buch. Also haben wir das Buch als Vorlesebuch für abends genommen. Die Abenteuer der drei kleinen Capybaras hat mein Sohn sehr gerne verfolgt und er musste zum Teil ziemlich lachen, aber viel hat er auch nicht verstanden. Das mit dem Mehr an Möglichkeiten hat er dann zwar irgendwann mit viel Hilfe verstanden, aber ich glaube das kommt besser an, wenn man es selbst liest. Einige Themen wie Mut, Schubladendenken und über den Tellerrand schauen hat er zwar schon verstanden, aber ich fand es für ein Kinderbuch fast zu viel auf einmal. Auch die Sache, dass die Meerschweinchen hier die "bösen" sind, fand ich und auch mein Sohn sehr gruselig, da wir schon Fans dieser niedlichen Haustiere sind. Das hätte ich besser gefunden, wenn es nicht ganz so krass umgesetzt gewesen wäre. Daher vergeben wir leider "nur" drei Sterne.

  • Origineller Vorlesespaß


    Dieses Vorlesebuch ab 6 Jahren besticht mit seinen originellen Protagonisten. Statt ausgelutschter Einhörner und co. bestehen hier drei Wasserschweine (Capybaras) Abenteuer im Zoo! Solche Helden kannte ich aus dem Kinderbuch bisher noch nicht und sie sind wirklich niedlich. Vor allem die Zeichnungen sind (am Anfang*) echt süß und passen wirklich gut zum Text.

    *) Allerdings werden die Abenteuer im Buch mit Fortschreiten der Geschichte etwas düsterer und auch die Bilder entsprechend gruseliger, vor allem als unsere Helden auf andere gefährliche Tiere treffen. Deswegen wahrscheinlich auch die Altersempfehlung ab 6, für etwas größere Kinder, die sich nach der Lektüre nicht nachts im Dunkeln fürchten.

    Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, würde es auch weiterempfehlen und das Ende lässt hoffen, dass weitere Bände folgen werden.