Abby Jimenez - Yours Truly

  • Kurzmeinung

    *Bücherwürmchen*
    „Yours Truly“ überzeugt mit sympathischen Charakteren und einer unterhaltsamen Story mit ernster Komponente
  • Kurzmeinung

    kikiii04
    Der wahrgewordene Traum aller Slow-Burn-Fans. Ein Buch voller Gefühl, Humor und Hoffnung.
  • YOURS TRULY ist mein erstes Buch von Abby Jimenez. Man könnte daher meinen, ich hätte etwas Zeit gebraucht, mit ihrem Erzählstil oder ähnlichem warmzuwerden, aber das Gegenteil war der Fall. Auf dem Cover verspricht eine Autorenkollegin ein Buch voll Wärme und Humor – und genau so hat es sich für mich angefühlt.


    Darum geht’s:

    Der Jobwechsel an ein neues Krankenhaus hätte für den Notfallmediziner Jacob eine Vereinfachung werden sollen. Schließlich sollte es von niemandem verlangt werden, mit seiner Ex und deren neuen Freund, Jacobs eigenem Bruder, zusammenarbeiten zu müssen.

    Aber Jacobs Start verläuft alles andere als ideal. Die Schwestern und Pfleger können ihn nicht leiden und Jacobs Unsicherheiten navigieren ihn in einen unangenehmen Konflikt mit seiner wunderschönen Kollegin, Dr. Briana Ortiz. Auch Briana hat es mit einer hässlichen Scheidung und einem schwerkranken Bruder alles andere als leicht und braucht eigentlich eher einen Freund statt einem Rivalen an ihrer Seite. Wie geht es für die beiden nach ihrem holprigen Start also weiter?


    Mein Lieblingszitat:

    Er hatte mich in seine Seele blicken lassen, und das Einzige, was ich darin fand, waren wir beide.


    Ein absolutes Wohlfühlbuch:

    Ich finde, dass bereits die erste Seite des allerersten Kapitels alles zeigt, was das Buch ausmacht. Der Einstieg ist voller Humor und vermutlich auch etwas schräg. Es beweist eine Art Alltagskomik in den Hoch- und Tiefphasen der Realität. Und selbst wenn der Humor die ersten paar Seiten etwas überdreht wirken mag, merkt man allmählich, wie wundervoll passend er ist.


    Humorvoll, humorvoller, Yours Truly:

    YOURS TRULY ist das wohl lustigste Buch, das ich je gelesen habe. Ich hatte beim Lesen immer ein Grinsen auf dem Gesicht. Egal, ob ich das Buch erst vor einer Sekunde zur Hand genommen habe, oder es seit einer Stunde nicht mehr zur Seite legen konnte. Dieser Roman ist einer von der Sorte, der einen jederzeit aufmuntern kann. Und nicht, weil er eine rosarote Brille aufhat oder eine Geschichte erzählen würde, die praktisch auf Wolke sieben schwebt. Im Gegenteil.


    Die Figuren gehen unter die Haut:

    Beide Protagonisten haben ihre Päckchen zu tragen. Briana hat nach zehn Jahren Ehe eine schreckliche Trennung erleben müssen und seitdem ist ihr Vertrauen in die Männerwelt, vor allem aber in sich selbst, enorm erschüttert. Dazu kommen ihre Sorgen um ihren jüngeren Bruder, den sie praktisch alleine großgezogen hat. Sie musste auf die schlimmste Art lernen, dass sie die einzige ist, auf die sie sich verlassen kann. Und trotz allem ist Briana ein wahrer Sonnenschein. Sie ist es, die uns Leser*innen mitreißt, aber auch Jacob auf eine liebenswerte Weise immer wieder aus seinem Schneckenhaus lockt. Es ist Briana, die der Geschichte so viel Lebensfreude verleiht und zahlreiche unterhaltsame Dialoge und urkomische Szenen sind ihr zu verdanken.


    Jacob wirkt neben ihr zunächst ernst und leiser. Er leidet an einer Sozialphobie, und ich finde es toll, dies in einem Buch zu thematisieren. Zum einen für die Betroffenen, weil auch sie es verdient haben, sich in Geschichten wiederzufinden. Ich liebe Liebesromane dafür, dass sie unter Beweis stellen, dass wirklich jede*r liebenswert ist und die Liebe verdient. Und genau für diese Botschaft stehen YOURS TRULY und Jacob. Aber nicht nur die Betroffenen profitieren von solch einer Geschichte. Auch für die Gesellschaft ist es wichtig, Menschen wie Jacob so detailliert kennen und verstehen zu lernen. Ich persönlich hatte Jacob wirklich auf Anhieb ins Herz geschlossen und kann nur mein Lob an die Autorin aussprechen, Jacobs Gedanken, Gefühle und sein Handeln derart authentisch darzustellen.


    Ein Buch, das sich selbst nicht zu ernst nimmt:

    Die Storyline hat ebenfalls absolut meinen Geschmack getroffen und war mal etwas anderes. Ich fand nicht, dass sie einem der typischen Plotmuster folgte. Insgesamt entwickelte sich alles etwas langsamer. Die Lovestory war absolut Slow-Burn und das war genau richtig so, weil man auf diese Weise die Zeit hatte, die Charaktere ausgiebig kennenzulernen. Als dann immer mehr Gefühle ins Spiel kommen, kennt man die Figuren bereits so gut, dass man jede Entwicklung nachvollziehen kann. Die Geschichte steckt zudem voller verschiedener Tropes und auch ein paar Klischees, wobei mit beidem gespielt wird. Die Tropes werden nicht allzu ernst genommen. Und bei den Klischees kann man sich nie sicher sein, ob es nun klischeetypisch weitergeht, oder ganz anders. Denn beides kommt vor. Das gestaltet das Leseerlebnis erfrischend, unterhaltsam und spannend.


    Mein Fazit:

    Ich habe YOURS TRULY für den Unterhaltungswert lesen wollen und hätte nie gedacht, was für ein 5-Sterne-Highlight in diesem Buch steckt. Dieser Roman ist ein absolut unterwartetes Lieblingsbuch für mich, das ich wärmstens weiterempfehlen möchte. An wen ich es weiterempfehle? An alle, die ein Herz für Slow-Burn haben. Ein Herz für besondere Figuren. An alle, die lustige Geschichten mögen und es zu schätzen wissen, wenn ernste Themen humorvoll verpackt werden. Vor allem möchte ich dieses Buch all jenen empfehlen, die eine kleine Aufmunterung brauchen. YOURS TRULY ist ein Buch, das einen auch in einer Leseflaute an die Hand nimmt. YOURS TRULY ist die kuschelige Decke, unter der man sich nach einem schlechten Tag verstecken möchte. Und YOURS TRULY sind die kurzen Auszeiten, wenn man eigentliche keine Zeit zum Lesen hat aber einfach mal fünf Minuten durchatmen möchte.

    :love: :love: :love: :love: :love:

  • Es gibt Bücher, die lesen sich von selbst. Man merkt gar nicht, wie die Seiten dahinfliegen. „Yours Truly“ ist für mich eines davon.


    Briana und vor allem Jacob gefielen mir hier sehr gut. Sie sind beide Sympathieträger und wurden gut gezeichnet. Jacob ist introvertiert und hat eine Sozialphobie. Ich fand ihn authentisch dargestellt und konnte mich gut mit ihm identifizieren. Briana hingegen hat eine gescheiterte Ehe hinter sich und den Glauben an das Gute im Mann verloren. Die Angst, dass sich für sie die Vergangenheit wiederholen könnte, spiegelte sich in ihrem Verhalten wider.

    Briana und Jacob zusammen zu beobachten, hat einfach Spaß gemacht. Es gab humorvolle und süße Szenen, aber auch ernste. Ihre Ängste und Unsicherheiten habe ich zwar verstanden, ich wäre aber manchmal am liebsten zu ihnen ins Buch geklettert um ihnen die Augen zu öffnen ob ihrer falschen Annahmen.


    Die Nebencharaktere fand ich auch ganz toll. Sie sind bunt gezeichnet, wobei die einen hier mehr Ecken und Kanten hatten, wofür andere dafür umso blasser wirkten. Am liebsten mochte ich hier Zander und Alexis.


    Die Krankheit von Benny, Brianas Bruder, spielt eine wichtige Rolle. Sie wird glaubhaft dargestellt. Ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten, aber die Nachbemerkung der Autorin fand ich hierzu sehr interessant, den sie zeigt wie persönlich das Buch tatsächlich ist. Zudem behandelt die Geschichte ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt.


    Bei „Yours Truly“ passt der Titel gut zur Geschichte. Ich habe zu Beginn auf den Brief hingefiebert und wurde nicht enttäuscht. Einem Brief folgten weitere und ich las sie alle gerne. Mir hat es auch sehr gefallen, dass man schon an der Schrift erkannte, von wem der Brief war, auch wenn der optische Unterschied nur minimal war.


    Am Ende gab es noch eine Leseprobe zu „Part of Your World“, die Alexis und Daniels Geschichte behandelt. Diese spielt jedoch zeitlich vor Yours Truly.


    Ich kann hier verdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: vergeben und freue mich schon auf Alexis und Daniels Geschichte.

  • Inhalt:

    Briana Ortiz' Leben könnte besser laufen: Sie steht kurz vor der Scheidung, ihr kranker Bruder braucht eine Organspende und um die Beförderung zur Chefärztin muss sie mit Neuankömmling Jacob Maddox konkurrieren. Sie will ihn hassen. Anstatt die Situation zu entschärfen, tritt Jacob von einem Fettnäpfchen ins nächste … Bis Briana einen Brief von ihm bekommt. Einen sehr, sehr netten Brief, in dem sich herausstellt, dass er nicht der Teufel höchstpersönlich ist – sondern introvertiert, witzig und immer mehr ein guter Freund. Doch das ändert sich, als Jacob auch noch bereit ist, Brianas Bruder eine Niere zu spenden. Briana beginnt sich zu fragen: Ist Jacob nur das Match für ihren Bruder oder auch für sie selbst?


    Rezension:

    Briana Ortiz hat ein schweres Jahr hinter sich, denn ihr Mann hat sie mit einer gemeinsamen Freundin betrogen und ihre Scheidung steht kurz bevor, außerdem braucht ihr Bruder eine Organspende.

    Sie arbeitet in der Notaufnahme und als der derzeitige Leiter der Notfallmedizin des Royaume Northwestern Hospital sich zur Ruhe setzen will, hofft sie darauf, seinen Posten zu bekommen.
    Doch dann fängt Dr. Jacob Maddox in der Notfallmedizin an und wird zu ihrem Konkurrenten um den Posten.
    Aus ihrer anfänglichen Abneigung wird schnell Zuneigung, denn Jacob ist bereit, ihrem Bruder eine Niere zu spenden. Um Jacob einen Gefallen zu tun, wird sich Briana als seine Freundin ausgeben, denn Jacobs Bruder heiratet ausgerechnet Jacobs Ex-Freundin Amy, was seine Familie den beiden sehr übel nimmt.
    So spielen die beiden ein frisch verliebtes Paar, doch warum fühlt es sich nicht so an, als wäre alles nur gespielt?


    "Yours Truly" von Abby Jimenez ist der zweite Band der Part of Your World Reihe, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der fünfunddreißig Jahre alten Briana Ortiz und Jacob Maddox erzählt wird.


    Briana ist eine humorvolle und eigenständige Frau. Der Betrug ihres Mannes Nick hat sie natürlich tief verletzt und in eine bestehende Kerbe geschlagen, denn schon auf ihren Vater war kein Verlass, denn dieser verließ die Familie, als Brianas Mutter mit ihrem jüngeren Bruder Benny schwanger war.
    Briana tut sich schwer damit, Menschen zu vertrauen und hat das Thema feste Beziehung, geschweige denn eine erneute Hochzeit bereits abgehakt, doch dann tritt Jacob in ihr Leben.
    Genau wie Briana ist er Notfallmediziner, aber er leidet an einer Sozialphobie und Angstzuständen, die er mal besser, mal schlechter im Griff hat. Es hat ihm sehr wehgetan, dass seine Ex-Freundin Amy ausgerechnet mit seinem Bruder Jeremiah zusammengekommen ist, und nun haben die beiden sich auch noch verlobt. Jacobs Familie steht auf seiner Seite, doch Jacob will den Riss nicht vergrößern und tut so, als würde es ihm damit gut gehen.


    Jacobs Start im Royaume ist nicht einfach, aber dank Brianas Hilfe findet er sich schnell zurecht. Ich fand es spannend, dass die beiden Ärzte sind und fand es dann wiederum schade, dass wir verhältnismäßig wenig aus der Notaufnahme mitbekommen haben, da ich Krankenhaus-Settings eigentlich immer gerne lese!


    Brianas Bruder Benny braucht dringend eine Spenderniere, und als Jacob sich testen lässt, kommt heraus, dass er perfekt geeignet ist, sodass er sich dazu entschließt, Benny eine seiner Nieren zu spenden. Im Nachwort erklärt Abby Jimenez, dass dieses wichtige Thema für sie sehr persönlich war und ich fand es sehr spannend, dass es in dieser Geschichte auch um das Thema Organspende ging!

    Obwohl Briana und Jacob sich schnell gut verstehen, einigen sie sich darauf, dass Briana Jacobs Freundin spielen soll, damit Jacobs Familie glaubt, dass er über Amy hinweg ist. Dadurch, dass man aus ihrer beider Sicht lesen durfte, weiß man, dass sie sich beide immer stärker in den jeweils anderen verlieben, doch auf dem Weg zu ihrem Glück liegen viele Hindernisse, die sie überwinden müssen. Ich fand es dabei sehr schön zu verfolgen, wie die beiden sich kennen und lieben gelernt haben, wie einfühlsam Briana war, wenn es um Jacobs Ängste ging und wie geduldig Jacob, was Brianas Zweifel betraf.
    Zum Schluss war es mir dann ein wenig zu viel des Guten, weil sich die Ereignisse hier ein wenig überschlagen haben, wenn man bedenkt, wie langsam es sich vorher entwickelt hat, aber insgesamt hat mir die Geschichte der beiden richtig gut gefallen! Es ging stärker in die Tiefe als ich gedacht hätte und ließ sich dabei leicht lesen und war sehr unterhaltsam!


    Fazit:
    "Yours Truly" von Abby Jimenez hat mir richtig gut gefallen!
    Die Geschichte von Briana und Jacob konnte mich bis auf wenige Kleinigkeiten echt überzeugen! Ich mochte es, wie langsam ihre Gefühle sich entwickelt haben und wie stark die Themen in die Tiefe gingen. Es war aber immer unterhaltsam und ließ sich sehr gut lesen! Zum Schluss war es mir ein wenig zu viel des Guten und ich hätte auch gerne noch mehr von den beiden im Krankenhaus gesehen, aber auch so mochte ich das Buch richtig gerne!
    Ich vergebe vier Kleeblätter!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Brianas Bruder ist krank und benötigt eine Organspende, ihre Scheidung steht an und ihr Liebesleben ist quasi nicht vorhanden. Wenigstens wird sie bald zur Chefärztin - zumindest glaubt sie das, denn als der Arzt Jacob an dem Krankenhaus anfängt und bekannt wird, dass er ebenfalls an der Stelle interessiert ist, sieht sie nur noch rot. Doch ein paar Missverständnisse, Briefe und gemeinsame Mittagspausen später muss Briana feststellen, dass sie Jacob eigentlich ganz gut leiden kann…


    Dieses Buch verbindet einige meiner liebsten Tropes wie Workplace Romance, Fake Dating und Forced Proximity miteinander und sorgt mit dem Krankenhaus Setting, der lustigen Familie von Jacob und den gegensätzlichen Charakteren Briana und Jacob für eine unvergessliche Geschichte! Obwohl ernste Themen angesprochen werden, ist das Buch durchaus was zum Schmunzeln und das farbenfrohe und fröhliche Cover passt hervorragend zu dem Buch! Ich hatte unglaublich viel Spaß beim Lesen und freue mich schon unglaublich auf weitere Bücher der Autorin!