Alexandra Back - Lichthagen

  • Der Titel ist einfach der Familienname - da konnte ich mir erstmal Nichts drunter vorstellen. Das Cover zeigt einen Mann der in die Weite schaut - ein sehr schönes Bild. Ist es der Rückblick oder der Vorausblick auch wenn man weiß dass man stirbt ?. Der Schreibstil ist sehr gut und mitfühlend. Die Handlung ist sehr realistisch dargestellt. Was mir gut gefallen hat, ist dass nicht alle sofort angekommen sind als sie von der Krankheit von Ludwig Lichthagen erfahren haben. Dass er sich am Ende mit einem Thema beschäftigt das für ihn akut wird ist normal, dass sich die gesunde Umgebung nicht mit dem Tod bzw. Sterben und dem danach (Beerdigung und alles was das gehört) beschäftigen möchte ist auch normal. Das Buch bietet eine gute Grundlage für ein Gespräch im Familienkreis und so kann ich es allen Betroffenen und Angehörigen aber auch allen Gesunden empfehlen. Es zeigt auch dass wir nicht alle 80 oder 100 Jahre alt werden sondern uns plötzlich eine schwere Krankheit oder ein Unfall treffen kann.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Lichthagen“ zu „Alexandra Back - Lichthagen“ geändert.