Titel eines Buchs aus dem Diogenes-Verlag gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Buch, das ich vor einigen Jahren gelesen hatte, und trotz langer Recherche nicht finden konnte, so dass ich mir hier Hilfe erhoffe.


    Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass das Buch im Diogenes-Verlag verlegt wurde. Ich habe es außerdem ungefähr Ende 2021 gelesen, es ist aber aufgrund der Tatsache, dass es ein ausleihbares Buch im Krankenhaus war, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vor 2018/19 publiziert worden.

    Obwohl ich mir relativ sicher war, dass der Titel mit „Meine Freundin“ begann und die Freundin einen Namen ähnlich „Pippa“, in jedem Fall aber mit „P“ als Anfangsbuchstaben, hatte, konnte ich bei entsprechenden Suchen absolut kein passendes Buch finden.


    Das Buch thematisiert prinzipiell die Freundschaft zweier Mädchen, die aufgrund des manipulativen, hinterhältigen und vor allem brutalen Verhaltens der Freundin der Protagonistin einen tragischen Verlauf nimmt, an den ich mich allerdings nicht konkret erinnern kann. Die Erzählung beginnt mit dem Aufenthalt der beiden Freundinnen in dem Hotel der Eltern der Protagonistin. Zunehmend zeigt die Freundin gewalttätiges Verhalten gegenüber Tieren, es kommt auch zu Tiertötungen seitens der Freundin.


    Die Erzählung ist, zumindest zu Beginn des Romans, retrospektiv verfasst. Mit ziemlicher Sicherheit handelte es sich um einen Ich-Erzähler.


    Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?

    Über Unterstützung würde ich mich riesig freuen!

  • Oculus

    Hat den Titel des Themas von „Buch aus dem Diogenes-Verlag gesucht“ zu „Titel eines Buchs aus dem Diogenes-Verlag gesucht“ geändert.
  • Du könntest in den alten Vorschauen von Diogenes blättern, ob du das Buch findest (Um andere Jahre anzusehen, wechselst du die Jahreszahl im Browser aus).


    https://issuu.com/diogenesverl…enes_vorschau_herbst_2019


    /diogenesverlag/docs/diogenes_vorschau_herbst_2019

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Über so ein neues Buch sollte doch jemand im Netz geschrieben haben, vermutlich musst du alle Paulas etc. durchsuchen.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :study: -- Landsteiner - Sorry, not sorry

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Hallo,

    ich bin eben auf diesen Strang gestossen.


    Meinst Du ev. "Typisch Tulipa" von Anne Fine? Anfangsbuchstabe ist zwar nicht P, Deine Inhaltsbeschreibung könnte jedoch darauf passen.


    Viel Glück bei der Suche.

  • Du bist genial, das war das Buch! Vielen lieben Dank! Du hast mir wirklich viel Arbeit erspart! :cheers: