Sarah Saxx - Everything I Hate About You

  • Kurzmeinung

    kikiii04
    Die Rockstar Romance, auf die ich gewartet habe: Perfekt, weil unperfekt.
  • Als Tessa und Alexander sich in einer Bar in Liverpool begegnen ist es … nun ja, Liebe auf den ersten Blick würden die beiden es nicht direkt nennen. Aber was zwischen ihnen ist, ist ziemlich nah dran. Jedenfalls sind genügend Emotionen im Spiel, um eine unvergessliche Nacht miteinander zu verbringen. Noch zweieinhalb Jahre später denken beide oft daran zurück. Aber mit gemischten Gefühlen. Denn Tessa vergaß in dieser Nacht ihr Notizbuch mit ihren intimsten Gedanken bei Lex. Lange war Tessa enttäuscht, dass er sich nie bei ihr gemeldet hat. Doch dann hört sie Alexanders Stimme im Radio – samt ihrem Text. Sie möchte ihn zur Rede stellen – zumindest, bis sie ihm nach all der Zeit wieder gegenübersteht.


    Ich bin schon ziemlich lange auf der Jagd nach neuen Rockstar Romances. Was der Tatsache geschuldet ist, dass diese coole Romanze wie ich sie mir vorstelle, immer nur eine Idee war. Ich habe die Geschichte, die ich schon so lange lesen will, nie gefunden. Ob EVERYTHING I HATE ABOUT YOU etwas daran ändern konnte?


    Ja, tatsächlich. Wenn auch eher überraschend. Von der Autorin habe ich nämlich schon ein Buch gelesen – keine Rockstar Romance zwar – und dieses war zwar nicht schlecht, hat mich aber nicht wirklich begeistert. EVERYTHING I HATE ABOUT YOU ist daher der Beweis für mich, dass man die Arbeit von Autor*innen nie nur anhand von einem Werk beurteilen kann. Denn dieser Roman konnte mich auf viele Arten von sich überzeugen. Auf wie viele, fragt ihr euch? Dazu gibt es jetzt eine kleine Liste, die ziemlich gut zu Tessa und dem Buch passt, wenn ihr mich fragt.


    Warum ich EVERYTHING I HATE ABOUT YOU liebe:


    1. Der Schreibstil liest sich toll. Flüssig und zügig. Ich hatte das Buch in eineinhalb Tagen durch und konnte es zwischendurch kaum weglegen. Ich finde es erfrischend, dass die Kapitel eher kurz sind, die Perspektive somit häufiger wechselt und die Zeitsprünge sorgen dafür, dass es immer spannend bleibt.


    2. Apropos Spannung. Die Storyline trägt dazu natürlich ebenfalls ihren Teil bei. Sie ist interessant, ohne uns Leser*innen unnötig auf die Folter zu spannen – das mag ich nämlich gar nicht. Ebenso kommt die Geschichte ohne überflüssiges Drama aus. Es ist eher so, dass man stets die Info erhält, die man sucht und doch immer den Kopf eingeschaltet behalten sollte, weil es Puzzlestücke gibt, die man nicht erwartet hat und die das Gesamtbild erweitern.


    3. Die Themen sind super gewählt. Die Geschichte ist durchweg eher ernst – nicht auf eine bedrückende, sondern auf eine authentische Weise. Es erfordert Fingerspitzengefühl, mit diesen traurigen und schwierigen Themen so respektvoll umzugehen. Dass Sarah Saxx dieses besitzt, hat sie klar bewiesen.


    4. Tessa. Ja, sie ist in sich ein Grund, das Buch zu lieben, weil sie eine super angenehme Protagonistin ist. Ich muss gestehen, dass ich in vielen NA-Büchern meine Problemchen mit den Protagonistinnen habe, weil sie entweder dramatisch oder naiv sind. Tessa ist weder das eine, noch das andere, sondern klug, reif und empathisch. Ihre Entscheidungen sind nachvollziehbar und allein, dass sie Busfahrerin ist, macht sie zu einer Heldin für mich.


    5. Alexander. Wie auch Tessa ist Lex in sich ein Grund, das Buch zu lesen. Wer den Klappentext gelesen hat, weiß, dass Lex darin nicht besonders gut wegkommt. Er wirkt wie der Rockstar-Stereotyp. Das Lex aber alles andere als das ist, wird einem von seinem ersten Kapitel an klar. Lex ist der süßeste Rockstar den ich kenne und wären er und Tessa nicht derart gemacht füreinander, wäre ich neidisch auf sie, dass sie ihn abbekommen hat ;)


    6. Die Nebenfiguren. Alle Figuren im Buch ergeben eine herrlich bunte Truppe, die zusammenpasst. Am aller-aller-allermeisten habe ich klar die Mighty Bastards geliebt. Das sind neben Alexander Richie, Theo und Spencer. Die Jungs sind klasse. Jeder hat eine sympathische, einzigartige Persönlichkeit und ich freue mich so so sehr auf die weiteren Bände der Reihe, um die Jungs noch besser kennenzulernen. Denn in ihrer Gesellschaft, da fühlt man sich einfach wohl.


    7. Es ist eine Rockstar Romance von einer anderen Perspektive aus. Alexander ist zwar der Sänger der Band, allerdings erfährt man von ihm eher weniger über das Rockstarleben. Dagegen erhält man durch Tessa viele, andersartige Einblicke in das Leben auf Tour. Eine einzigartige Idee.


    8. Die Lovestory. Sie ist Slowburn, total süß und ziemlich romantisch. Aber sie ist auch sexy und prickelnd. Ehrlich und aufrichtig. Realistisch. Sie ist perfekt, weil unperfekt und damit wiederum perfekt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :D


    Mein Fazit:

    EVERYTHING I HATE ABOUT YOU ist die Rockstar Romance, auf die ich gewartet habe. Auch wenn ich darüber nachdenke, fällt mir nichts ein, was mich gestört hat. Ich habe die Story schlichtweg genossen und vergebe besten Gewissens klare fünf Sterne. Wessen Herz zumindest ein bisschen für Rockstars schlägt, wer ein Buch zum Wohlfühlen sucht und für wen Enemies-to-Lovers-Vibes interessant klingen – all denen kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • "Everything i hate about you" war das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Ich mag ihren locker und leichten Schreibstil und die Geschichte hat mich im Großen und Ganzen gut unterhalten. Allerdings hat mir das gewisse Etwas gefehlt, damit es perfekt für mich gewesen wäre.

    Eine Zusammenfassung des Inhaltes, möchte ich in meiner Bewertung nicht geben, da der Klappentext hier schon alles verrät, was man wissen muss.

    Gut hat mir die ganze Atmosphäre gefallen, die das Leben im Tourbus so mit sich bringt. Ich mochte auch dieses prickeln, das man als Leser fühlt, immer dann, wenn Lex und Tessa aufeinander treffen. Zwar spürt man das knistern zwischen den beiden, aber richtige Emotionen und warum die zwei sich so extrem anziehend finden, haben mir ein wenig gefehlt. Was mir auch noch gefehlt hat, waren mehr Infos zur Vergangenheit von Lex. Zwar wurde auf die Geschichte mit seinem Bruder kurz eingegangen, aber auch hier haben mir die Emotionen gefehlt. Da war die Vergangenheit von Tessa ausführlicher erklärt. Dennoch war das Buch unterhaltsam und lies sich locker weglesen. Ideal also auch mal für zwischendurch, wenn man nichts anspruchsvolles sucht.