Bunye Ngene - Die Körper, die sich bewegen

  • Die Körper die sich bewegen von Bunye Ngene

    Das bunte Cover täuscht über die Schrecklichen Erlebnisse hinweg, zeigt andererseits jedoch die Hoffnung der Flüchtlinge. Der Schreibstil ist sehr schön. Man kann sich die Szenen, Personen, Ereignisse und Landschaften sehr gut vorstellen und ist gleich mittendrin im Geschehen. Gut gefällt mir dass man von Nosa s Leben vor der Flucht schon einiges erfährt und auch wie die Entscheidung zur Flucht zustande gekommen ist. Dass aus Sicht eines Flüchtlings die Flucht und seine Erlebnisse und Beobachtungen - aber auch Überlegungen - erzählt wird hat mir sehr gut gefallen. Durch den schönen Schreibstil wirkt es nicht aufdringlich und auch nicht anklagend, was es sehr wertvoll und auch für jüngere Menschen lesenswert macht. Gerne hätte ich noch erfahren wie es Nosa und Aiah im weiteren ergangen ist nachdem sie in Europa angekommen sind. Dass viele nicht flüchten wollen, es dann aber müssen weil sie z.B. kein Visum bekommen finde ich sehr schlimm.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Die Körper, die sich bewegen“ zu „Bunye Ngene - Die Körper, die sich bewegen“ geändert.