Susanne Gernhäuser - Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land

  • Die Lebensrealitäten in der Stadt und auf dem Land gehen oft recht stark auseinander, so dass es, vor allem für Stadtkinder, spannend sein wird mehr über die Lebensbedingungen auf dem Land zu erfahren. Gute erste kleine Impulse liefert das hier vorliegende Wimmelbuch von Susanne Gernhäuser und Peter Nieländer. Auf 16 dicken Seiten erfahren Kleinkinder ab 2 Jahre etwas über Feste auf dem Marktplatz, die Geschehnisse auf einem Hof, die Ernte von Mais, einen Waldkindergarten, Spaß und Freude am Badesee, ein Feuerwehrfest und einen Weihnachtsmarkt. Die Texte sind kurz, prägnant und kingerecht und die Bilder laden zum Staunen und Entdecken ein. Die einzelnen Klappen machen das Buch dann zu einem richtigen Mitmachwerk. Das Buch lohnt sich sowohl zuzm Vorlesen-lassen, als auch zum selber entdecken und erfahren, so dass bestimmt immer was Neues dabei sein wird.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Susanne Gernhäuser / Peter Nieländer - Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land“ zu „Susanne Gernhäuser - Mein Sachen suchen Wimmelbuch: Auf dem Land“ geändert.
  • Großartiges Wimmelbuch

    Ein Wimmelbuch mit Klappen! Was kann man sich mehr wünschen? Dieses Wimmelbuch ist einfach großartig. Wer wusste, dass auf dem Land so viel los ist? Natürlich werden Felder und Bauernhöfe thematisiert, aber auch ein Marktplatz im Dorf, ein Waldkindergarten, ein Badesee, ein Feuerwehrfest oder ein Weihnachtsmarkt. Über die Aufmachung: Seiten auf stabiler Pappe, bunt gezeichnete Bilder und viele Klappen. Letzteres ist natürlich das Highlight: Türchen aufmachen mag jedes Kind. Die Bilder in diesem Wimmelbuch finde ich ausgezeichnet. Sie sind detailreich und in einem sehr schönen Stil gezeichnet. Was aber dieses Buch besonders abhebt ist, dass es "aktionsreich" ist. Die dargestellten Figuren tun alle was. Sie machen Aktivitäten oder interagieren mit Gegenständen. Dadurch hat man viel zu erzählen. Zu jeder Szene gibt es auch einen kurzen Text und eine Liste von Sachen zu finden. Von mir eine klare Empfehlung für alle, die ein Wimmelbuch suchen.