Sigrid Thaler Rizzolli - Kräuter-Wirkstoffe

  • Wertvolles Nachschlagewerk


    Ein wertvolles Fachbuch, geschrieben von der studierten Biologin und Südtiroler Kräuterexpertin Sigrid Thaler Rizzolli. Die Autorin beginnt mit den primären Inhaltsstoffen von Pflanzen und erklärt sehr übersichtlich und ausführlich deren Bedeutung. Darauf folgen die sekundären Inhaltsstoffe und deren Wirkung. Auch hier geht es in die Tiefe, es ist hochinteressant wie vielfältig an Wirkstoffen die Pflanzenwelt doch ist. Hochprofessionell erklärt, samt Fachbegriffen und doch nicht öde, sondern hoch spannend zusammengetragen gelingt es Rizzolli den Leser in Bann zu schlagen.

    Nach den Wirkstoffen kommen dann natürlich noch einzelne Pflanzenporträts von heimischen Wildkräutern. Diese Monografien sind auch äußerst interessant zu lesen und man lernt hier etliche neue Details, samt einigen tollen Rezepten/Anwendungen. Es wird auch auf das Brauchtum und die Signatur der Pflanzen eingegangen, ein toller Aspekt. Ein wirklich gänzlich anders aufgebautes Kräuterbuch und ich habe doch schon einige Bücher über Kräuter gelesen. Es hat mich vom Inhalt, aber auch von seinem Aufbau und seiner Ausgestaltung abgeholt.

    Kunstvoll setzt die Fotografin Marion Lafogler die Kräuter in Szene, die Aufmachung, die Gestaltung der Bilder und Grafiken, sowie Design des Buches finde ich wirklich sehr gelungen und ansprechend.


    Mein Fazit:

    Ein insgesamt großartig strukturiertes Buch, genial geeignet um sich intensiver mit der Kräuterkunde zu beschäftigen und sein Wissen zu vertiefen. Es lädt zum Nachschlagen und ausprobieren ein:). Nun kann ich es kaum erwarten bis es draußen wieder grünt und blüht, um das ein oder andere Kraut zu finden und ein paar Anwendungen auszuprobieren!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :flower:

  • Kräuter Wissen mal anders

    Dass Kräuter Wirkstoffe haben, ist allgemein bekannt. Hier wird auf sehr gut verständliche Weise in einfachen Worten erklärt welche Inhaltsstoffe wie wirken, wofür man sie verwenden kann und wie sie anzuwenden sind um am besten zu wirken. So wird bei den Inhaltsstoffen z.B: angegeben in welcher Pflanze und z.Teil in welchem Pflanzenteil sie vorkommen, wie sie anzurufen wenden sind. Welche Bedeutung sie für den Körper haben, welche verschiedenen Unterarten es gibt und ähnliche Info s gibt es in gut Verständlicher Weise. Auch der 3. Teil in dem einige wichtige Kräuter bzw. Pflanzen die Kräuter sind wenn man weiß was damit anzufangen ist, werden schön vorgestellt. Abgerundet und aufgelockert wird das ganze durch toll gemachte Bilder. Sehr schön finde ich auch das handliche Format des Buches und das ansprechende Cover. Die Seiten haben auch noch Platz für eigene Einträge das finde ich sehr nützlich und rundet es als Handbuch gut ab. Auf geht s zum Brennnesseln und Co. sammeln und geniessen.