Buch riecht nach Schimmel ... kann man da was machen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab hier ein paar Bücher, die in einem Keller aufbewahrt waren, der leider ein paar Wochen lang relativ feucht war (Wasserschaden).

    Sichtbare Schimmelflecken kann ich nicht finden; es riecht nur sehr nach Schimmel, wenn man ein Buch "lesend" aufschlägt und die Nase entsprechend drüberhängt.


    Deswegen meine Frage: Kann man die Bücher noch irgendwie behandeln/retten oder muss ich sie wirklich wegwerfen?

    Es sind da ein paar "Schätzchen" dabei, die mir am Herzen liegen, und bei denen es mir in der Seele wehtäte, müsste ich sie tatsächlich komplett wegschmeißen.


    Kennt sich jemand da aus und hat mir da einen Rat?


    Liebe Grüße

    Eli

    :montag: Verliere den ganzen Verstand – ein halber verwirrt nur! (C.F. Hill) 

    2024 SuB: 644

    gel.Bücher: 7

    gel.Seiten: 1.369

    Punkt-Ch.: 9,69
    Lese-Challenge.: 7/30 – 23%

    Lese-Liste: 1/10 – 10%






  • Natron bindet Gerüche. Wenn du also etwas Natron (~2 Esslöffel] in eine Papiertüte gibst, die Bücher mit hineinlegst und das eine Woche stehen lässt, dürfte sich das Problem erledigt haben.
    Sind sie noch etwas feucht, solltest du sie allerdings vorher zum Beispiel im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen lassen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Natron bindet Gerüche. Wenn du also etwas Natron (~2 Esslöffel] in eine Papiertüte gibst, die Bücher mit hineinlegst und das eine Woche stehen lässt, dürfte sich das Problem erledigt haben.
    Sind sie noch etwas feucht, solltest du sie allerdings vorher zum Beispiel im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen lassen.

    Kann hier nur zustimmen, so habe ich es auch schon gemacht und es hat problemlos funktioniert.

  • Liebe Divina, liebe mondy,


    Natron bindet Gerüche. Wenn du also etwas Natron (~2 Esslöffel] in eine Papiertüte gibst, die Bücher mit hineinlegst und das eine Woche stehen lässt, dürfte sich das Problem erledigt haben.
    Sind sie noch etwas feucht, solltest du sie allerdings vorher zum Beispiel im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen lassen.

    Kann hier nur zustimmen, so habe ich es auch schon gemacht und es hat problemlos funktioniert.

    DAS klingt mal nach einer guten Idee; Natron hab ich da, Papiertüten auch genug und ne Woche Zeit bekomme ich auch hin.
    Bin mal gespannt, wie/ob das auch hier klappt. Werde Euch berichten!

    Ganz herzlichen Dank für Euren Tipp!
    Liebe Grüße

    Eli

    :montag: Verliere den ganzen Verstand – ein halber verwirrt nur! (C.F. Hill) 

    2024 SuB: 644

    gel.Bücher: 7

    gel.Seiten: 1.369

    Punkt-Ch.: 9,69
    Lese-Challenge.: 7/30 – 23%

    Lese-Liste: 1/10 – 10%