Anja Klein - Kleiner Garten - soviel drin

  • Da ich in unserem kleinen Garten zukünftig gerne etwas Kräuter, Obst und Gemüse anbauen möchte, hat mich dieses Buch sehr interessiert. Anja Klein hat einen angenehmen lockeren, aber dennoch sachlichen Schreibstil, der mir auf Anhieb gefiel, und es macht Spaß, in dem Buch zu schmökern. Die Autorin beginnt zunächst mit der grundsätzlichen Anlage eines Gartens, zu dem auch die richtige Ausrichtung bezüglich Sonne und Schatten und die Bodenbedingungen gehören. Dann werden Gemüsebeete anglegt und Kräuter, Obstbäume und Beerenobst angebaut. Auch Stauden und Sommerblumen erhalten ein eigenes Kapitel. Sehr ausführlich und gut bebildert wird hierbei das Anlegen eigener Hochbeete beschrieben. Besonders interessant fand ich die Ausführungen zu den "essbaren Zäunen", das möchte ich unbedingt bei mir umsetzen. An den Gartengrenzen den Sichtschutz mit der Aussicht auf eine reiche Ernte zu kombinieren, klint einfach verlockend. Zum Schluss folgt noch ein sehr interessantes Kapitel mit hilfreichem Gärtnergrundwissen zum Säen, Auspflanzen, Düngen und Ernten. Erfahrene Gärtner werden das Meiste bereits kennen, doch für Garten-Neulinge, die auf begrenztem Raum Blumen, Obst und Gemüse anbauen möchten, bietet das Buch tolle Tips und Anregungen. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: Ich finde es ganz toll, dass die Autorin darauf hinweist, den Boden vor dem Obst- und Gemüseanbau auf Schadstoffe analysieren zulassen. Umso bedenklicher finde ich es, dass sie Essbares in alten Metallkübeln aus dem Flohmarkt anpflanzt (hier können sich Schwermetalle lösen), Bauschutt in ihre Kräuterspirale verbaut (Gefahr von Schadstoffen und Altlasten) und PVC-haltige Teichfolie im Heidelbeer-Hochbeet nutzt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass zu PET- oder PP-Folien geraten wird.


    Ansonsten konnte ich aus diesem Buch tolle Inspirationen mitnehmen, die ich im Frühjahr unbedingt umsetzen möchte, und ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!

    5 Sterne.

  • lohnt sich - 4 Sterne


    Worum geht es?

    Um die Anlage eines Selbstversorgergartens auf einer Fläche von 8x5m.


    Worum geht es wirklich?

    Hilfreiche Tipps, unnötige Dinge und Experimentierfreude.


    Lesenswert?

    Ja, hat mir sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch der Autorin, ich kenne jedoch ihren Instagramkanal. Da ich die vorherigen Bücher nicht kenne, kann ich keine Unterschiede darstellen. In dem hier vorliegenden Buch wird ein klassischer Reihenhausgarten mit 5x8m in ein Selbstversorgerparadies verwandelt.

    Sehr schön und realitätsnah ist dabei, dass die Autorin auf die verschiedenen Bedürfnisse von unterschiedlichen Gartenbesitzer*innen eingeht und sehr oft Alternativen vorschlägt, damit sich jede Person ihren Wunschgarten planen kann. Dieser Aspekt gefällt mir sehr gut, da nicht nur ein richtiger Weg präsentiert wird. Selbst bei der Optik (mag man es eher verspielt oder aufgeräumt) werden unterschiedliche Ideen aufgezeigt.

    Im weiteren geht es sehr viel um die Erstanlage und um die Wahl der richtigen Standorte. Wenn man bereits einen geplanten Garten besitzt, dann erfährt man hier nicht mehr so viel neues.

    Allerdings gibt es in fast allen Kapiteln interessante Tipps und Tricks für ein einfacheres Gärtnern. Sei es Aussaattricks oder Empfehlungen von bestimmten Sorten.

    Alles wird anschaulich, kurz und knapp erklärt und enthält dennoch alle wichtigen Infos. Das Buch ist in die großen Abschnitte Planung, Gemüsebeete (Hochbeete), Kräuter, Obst und Beeren, Blumen, Gartengrenzen und Grundwissen unterteilt.

    Wie schön, dass die Autorin auch Blumen in das Konzept mit einfließen lässt!

    Sprachlich hat mir das Buch gut gefallen, das Layout war an ein paar Stellen ungünstig, weil Bilder, Bildbeschreibungen und Fließtext manchmal für ein Hin- und Herblättern gesorgt haben.

    Die Bilder sind bereichernd, werden doch viele Fotos von Pflanzen oder Arbeitsschritten gezeigt und auch die Ästhetik hierbei mit bedacht.

    Inhaltlich finde ich das Buch echt praxisnah und die Vorschläge umsetzbar. Man benötigt auch keine besonderen Werkzeuge oder bestimmte Marken. Stattdessen ist das Buch wirklich realitätsnah gedacht!

    Auch wenn man schon Erfahrung hat, kann man in diesem Buch neue Ideen finden oder grundlegendes Wissen erweitern.

    Ich würde das Buch gerade dann empfehlen, wenn man eine neue Gartenfläche besitzt und noch nicht mit der Planung begonnen hat.