Maja von Vogel - Ein fantastischer Geburtstag

  • Über die Autorin (Amazon)

    Maja von Vogel wurde 1973 in Gronau/Leine geboren und wuchs als älteste von drei Schwestern in Lingen/Ems auf. Dort machte sie 1992 ihr Abitur und studierte Deutsch und Französisch in Münster und Göttingen. Während ihrer Studienzeit lebte sie für ein Jahr in Paris und schloss nach dem ersten Staatsexamen einen Aufbaustudiengang der Buchwissenschaften in München an. Seit 2002 arbeitet Maja von Vogel als freie Autorin und Übersetzerin. Sie schreibt Bilderbücher, Vorlesegeschichten, Geschichten für Erstleser sowie Jugendbücher und Kurzgeschichten. Für ihre Übersetzungsarbeit erhielt sie 2006 den deutschen Jugendliteraturpreis.


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Ravensburger Verlag GmbH; 1. Edition (15. Januar 2024)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 48 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3473463183

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3473463183

    Lesealter ‏ : ‎ 6–8 Jahre


    Schönes Kinderbuch

    An Finns Geburtstag gibt es Torte und Geschenke Seine Eltern haben auch eine Schatzsuche für vorbereitet. Mit seinen Freunden muss er drei magische Steine finden. Die Kinder erleben dabei Überraschungen und richtige Abenteuer.


    Meine Meinung

    Ein sehr schönes Kinderbuch mit altersgerechter Schrift (groß). Auch sehr schön illustriert. Der Leser geht mit Finn auf die Schatzsuche und begegnet dabei fantastischen Tieren. Wie diese auf ihn reagieren kann der Leser beim Lesen dieses Buches erfahren. Und ob am Ende alles gut ausgeht, und wenn ja wie, ja das erfährt er auch. Das Buch ist kindgerecht geschrieben, für das entsprechende Alter spannend und ein Kind wird auch mit den Protagonisten mitfiebern. Denn, wird Finn den Schatz finden, und wie stellt er das an? Es ist natürlich auch lustig, so wie Kinderbücher sein sollen. Ein Büch für Leseanfänger (3 – 8 Jahre) und für alle, die im Herzen noch Kind geblieben sind. Es gibt am Ende des Buches noch ein paar Rätsel, die man bei aufmerksamen Lesen gut lösen kann. Dazu gibt es Sticker, die man zu den entsprechenden Lösungen kleben kann. Eine Leseempfehlung von mir sowie 5 Sterne.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Die Covergestaltung hat mir bereits sehr gefallen: Der Zeichenstil ist so süß, die wohlig-warme Farbwahl ist besonders gelungen, es gibt viele Details zu entdecken und allgemein kann man die Freude der Kinder regelrecht spüren.


    Toll, dass weitere liebevoll gezeichnete Illustrationen jede Seite schmücken und sich das Gelesene besser vorstellen lassen.

    Mir ist direkt aufgefallen, dass es eine multikulturelle Freundschaft ist. Das verdient ein großes Plus!

    Das besondere an diesem Buch ist, dass es als normale Geschichte beginnt aber im weiteren Verlauf sich daraus eine spannende Fantasy-Geschichte entwickelt, in der die drei Freunde ein kleines Abenteuer nach dem anderen erleben und sogar Rätsel lösen.


    Der Text ist nicht zu viel und sehr gut für Erstleser lesbar. Es gibt etwa drei Sätze pro Seite und große Buchstaben. Auch der Wortschatz ist Zielgruppengerecht.

    Mir gefällt das Konzept, dass man nach jedem gelesenen Kapitel tolle kleine Sticker einkleben kann. Eine sehr gute Idee, das somit die Motivation am Lesen gesteigert wird. Am Ende kann das Leseverständnis ausgiebig geübt werden, da es insgesamt 4 Leserätsel gibt. Die Rätsel sind sehr abwechslungsreich gewählt. Es gibt unter anderem ein Quiz und ein Wörterrätsel mit Lösungswort.


    Mir hat dieses abenteuerliche und spannende Buch für Leseanfänger sehr gefallen. Liebevolle Illustrationen, eine originelle Geschichte, tolle Charaktere sowie das Konzept zum motivierten Lesen: ein tolles Buch um das Lesen zu üben und gleichzeitig viel Spaß zu haben!

  • "Ein fantastischer Geburstag" von Maja von Vogel aus der Leseraben-Reihe hat uns von vorne bis hinten überzeugt. Die Sätze sind für Leseanfänger genau in der richtigen Längen und die Wörter sind nicht zu lange und schwierig. Der Textaufbau ist leicht verständlich und die Kapitel haben eine Länge von sechs bis zwölf Seiten, von Kaptiel zu Kapitel länger. Was wir ganz besonders toll fanden ist, dass man am Ende jedes Kapitels einen Leseraben-Sticker einkleben kann. So sieht das Kind seinen Lesefortschritt und erhält eine kleine Belohnung. Am Ende des Buches ist dann noch ein Qiuz enthalten, bei dem getestet werden kann, ob man das Gelesene verstanden hat.

    Die Illustrationen haben uns übrigens auch sehr gut gefallen und passen sehr gut zur Geschichte. Es macht auch Spaß das Buch nur mal so durchzublättern. Zudem tuen sich hier Leseanfänge auch wieder leichter, den Text zu verstehen, wenn die Bilder zum Inhalt passen.

    Wir würden auf jeden Fall wieder jederzeit zur Leseraben-Reihe greifen und können daher eine klare Empfehlung aussprechen.

  • Perfekt als Geburtstagsgeschenk

    Dieses Buch ist das perfekte Geburtstagsgeschenk für ein Kind in der ersten Klasse. Das Cover ist kunterbunt und zeigt drei Kinder bei einer tollen Geburtstagsparty. Das Geburtstagskind ist Finn. Er wird sieben und feiert mit seinen Freunden Dana und Selim. Finns Mutter hat für die Kinder eine Schatzsuche vorbereitet, wobei sie ein Einhorn, einen Drachen und einen Piraten treffen. Die Geschichte ist phantasievoll und nicht besonders kompliziert. Der Fokus bleibt also auf dem Lesen. Die Aufmachung entspricht den Erwartungen für ein Buch der "Leserabe"-Reihe. Die Sätze sind kurz, ebenso die Zeilen. Die Schrift ist groß und die Vokabeln sind passend für die Zielgruppe. Auch sehr schön sind die Aufkleber als Belohnung, bestimmte Seiten erreicht zu haben. Durch die Themen (Einhorn, Pirat) hat man das Gefühl, dass das Buch sowohl an Mädchen als auch an Jungen gerichtet sein soll. Doch das Cover ist eher rosafarbig und ich bin nicht sicher ob es viele Jungs anspricht, auch wenn zwei der Hauptfiguren männlich sind.