Mariana Zapata - From Lukov With Love

  • Kurzmeinung

    kikiii04
    Eine wertvolle Geschichte, die zeigt, dass man bereit sein muss zu versagen, wenn man gewinnen will
  • Eiskunstlauf ist Jasmines Leben. Sie kann nicht ohne und ist bereit, alles dafür zu geben. Doch trotz der vielen Opfer, die sie seit etlichen Jahren erbringt, zahlt es sich für sie nicht aus – im Gegensatz zu ihrem Feind Nummer eins, Ivan Lukov, dem Fan-Liebling der Eiskunstlaufszene, der ständig Gold holt. Als Ivan sie bittet, für eine Saison als seine Partnerin einzuspringen, ist das Jasmines Chance. Nicht nur eine Chance auf den verdienten Erfolg. Auch eine Chance auf ein Leben, in dem sie nicht alles – Familie, Freundschaft, Liebe – für ihren Traum aufgeben muss.

    Aber wird ihr das gelingen – an der Seite von dem Mann, mit dem sie es liebt zu streiten?


    Wenn ich BookTok und Romance höre, dann habe ich meist einen speziellen Typ Buch im Kopf: Tempo, Drama und Spice. Dass es aber auch ganz andere Lieblingsliebesromane gibt, das beweist nun FROM LUKOV WITH LOVE.


    Der Einstieg ins Buch ist mir nicht einfach gefallen. Es dauerte drei, vier Kapitel, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Nicht, dass Zapatas Stil in irgendeiner Form problematisch ist. Es ist einfach so, dass dies eines dieser Bücher mit einem ganz eigenen Erzählstil ist, der vom Mainstream, sprich viele, schnelle Dialoge und ganz viel Handlung, abweicht. Dieser Roman geht mehr ins Detail, das Tempo ist gemächlich und entschleunigt. Die Geschichte wird vollkommen aus Jasmines Perspektive erzählt und als Leser:in erhält man ausführliche Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Ein Dialog, den andere Autor:innen auf zwei Seiten abhandeln, dauert hier sechs Seiten, weil es dazwischen viele Überlegungen, Erinnerungen und Vorausdeutungen gibt. Womöglich ist dieser Schreibstil gewöhnungsbedürftig, aber es lohnt sich definitiv, sich daran zu gewöhnen, weil er mit ein Grund für die Besonderheit dieses Romans ist.


    Wie bereits erwähnt, steht Jasmines Figur deutlich im Fokus. Und da hatte ich überhaupt nichts dagegen, weil sie ein toller Charakter ist. Sie ist nicht einfach, nicht süß, nicht nett (zumindest nicht immer), zu stur und einfach eigen. Aber genau das macht sie zu einer so perfekten Figur, weil sie eben ihre Ecken und Kanten hat. Außerdem ist Jasmine eine Protagonistin, die das ist, was ich mir von einer Protagonistin einfach wünsche. Sie ist schlüssig. Was sie sagt, was sie denkt, wie sie handelt – es ergibt immer Sinn, es passt einfach. Auch wenn sie alles andere als vorhersehbar ist, konnte ich ihr doch immer folgen. Und das ist sehr viel Wert, insbesondere bei einem Roman mit fast 550 Seiten.

    Schade fand ich nur, dass Ivans Charakter neben ihrem etwas verblasste und in den Hintergrund rückte. Man kann zwar ganz viel zwischen den Zeilen lesen, ihn so kenne-, verstehen- und definitiv lieben lernen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, mal in seinen Kopf schauen zu dürfen oder zumindest am Ende noch ein paar Erklärungen zu früheren Andeutungen zu erhalten.


    Die Handlung an sich lässt sich Zeit. Sie umfasst knapp ein Jahr und lässt sich in jeglicher Hinsicht als Slow-Burn bezeichnen. FROM LUKOV WITH LOVE kann man zwar als Sports-Romance bezeichnen, aber dies kann in die Irre führen. Der Sport wird im genau richtigen Maß thematisiert und wird nie unwesentlich. Dabei werden keine Schattenseiten, Niederlagen, Rückschläge und Opfer verschwiegen. Es ist ein sehr ehrliches Buch, das eben weit mehr ist als eine Lovestory, in der die Sportler:innen attraktive Schönlinge zum Hinterhersabbern sind ;) Der Roman ist zudem kein klassischer Liebesroman, würde ich sagen. Die Geschichte ist eine der berührendsten Lovestorys, die ich je gelesen habe, ohne dass die Liebe im Mittelpunkt steht. Diese Liebesgeschichte ist eben nicht kitschig, prickelnd oder gar spicy. Ich muss sogar zugeben, dass ich gegen ein bisschen mehr Liebesthematik nichts einzuwenden gehabt hätte. Aber ich bin mir sicher, dass das Buch genau so ist, wie es sein soll. Denn es ist eine Geschichte über die Liebe, die zeigt, dass Liebe eben nicht das Körperliche ist. Dass Liebe viel tiefer geht. Und nicht (erst) in dem Moment beginnt, wenn man sich das erste Mal küsst oder miteinander schläft. Das ist eine von ganz vielen Botschaften, die in diesem Buch schlummern.


    Und dabei wird dieses Buch nie langweilig. Stattdessen ist es ein Buch zum Schmunzeln und Lachen. Es ist eine grandiose Unterhaltung, gerade weil Jasmine und Ivan als Feinde beginnen und ihre Streitlust ein so fester Teil ihres Charakters ist, dass diese nie verloren geht. Das Buch war ein wahrer Pageturner für mich und es ist seit wirklich langer Zeit ein Buch, das mich wirklich alles um mich herum hat vergessen lassen.


    Mein Fazit:

    FROM LUKOV WITH LOVE ist vielleicht nicht mein Für-immer-Lieblingsbuch, aber zumindest ein Lieblingsbuch und eindeutig ein richtiges Highlight für mich. Es ist ein Buch, dass Bookhangover auslöst. Ein Buch, mit einem Bookboyfriend zum neidisch werden. Und ein Buch, das mich so sehr für das Thema Eislauf begeistert hat, dass ich am liebsten nur noch Bücher zu dem Thema lesen würde. Aber dann wird mir wieder klar, dass dieser Roman so genial ist, dass sämtliche Bücher mit diesem Thema FROM LUKOV WITH LOVE nicht gerecht werden könnten. Und das beweist nun wirklich, wie sehr ich diesen Roman liebe. Absolute Leseempfehlung und volle Sternzahl!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: