Stephanie Campisi - Die Macht der Jahreszeiten-Krone

  • Was passieren kann, wenn die Jahreszeiten außer Kontrolle geraten, erleben wir aufgrund des zunehmenden Klimawandels alltäglich: Ob nun Stürme, Überschwemmungen, Dürren, Erdbeben etc. Genau mit diesem Thema beschäftigt sich auch "Die Macht der Jahreszeiten-Krone", der erste Band der neuen Fantasy Reihe "Warrior Fairies" von Stephanie Campisi. Im Mittelpunkt steht die Sommerprinzessin Eliane und die Tierpflegerin Rosa, die gemeinsam einem Komplott gegen den Wechsel der Jahreszeiten auf die Spur kommen und es mit viel Neid, Habgier, Machtgier, Intrigen und Verrat zu tun bekommen. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, den Lauf der Jahreszeiten wieder in Balance zu bekommen.
    Auch wenn das Buch in einer Fantasy Feen Welt spielt und sich von der Sprache her an Kinder und Jugendliche wendet, sind die möglichen Übertragungen zur aktuellen Situation nicht von der Hand zu weisen. Die Geschichte wird sehr lebendig und spannend erzählt, so dass es schwer fiel, das Buch wieder zur Seite zu legen.
    Verwundert war ich vom Titel der Reihen: Warrior Fairies, zu deutsch Kriegerfeen. Das kommt für mich in der Radikalität im ersten Band noch nicht so stark zum tragen. Aber vielleicht ja im Band zwei.

  • Ein spannendes Fantasy Abenteuer


    Das Cover ist sehr schön und im Vordergrund sieht man Eliane auf ihrer Libelle Odona reiten. Sie sieht genauso aus, wie es in der Geschichte beschrieben ist und im Hintergrund kann man einen Baum mit Häusern sehen. Das ist der Weltenbaum.

    Es gibt keine Illustrationen (Bilder) in dem Buch, aber das macht nichts, da alles super beschrieben ist.

    Auch kann man sich durch den Schreibstil der Autorin Stephanie Campisi gut in die Charaktere hineinversetzen. Vor allem in Eliane und Rosa, da das Buch aus beiden Sichten geschrieben ist. Immer abwechselnd. Nur hatte ich das Gefühl, dass die Kapitel, die aus Elianes Sicht geschrieben sind, immer ein bisschen länger sind als die aus Rosas Sicht. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.



    In dem der Geschichte geht es um Eliane und Rosa. Eliane ist die Sommerprinzessin und Rosa ist Tierpflegerin. Eigentlich steht der Wechsel vom Frühling zum Sommer an, aber den kann nur der Sommerkönig einleiten und der ist spurlos verschwunden.

    Stecken da die Rebellen dahinter, die sich schon länger immer wieder über die Königshäuser beschweren?

    Eliane will es herausfinden und freundet sich mit Rosa an. Die beiden verstehen sich sofort und zusammen finden sie einige Sachen heraus. Nichts ist so wie es scheint, müssen die beiden lernen. Und bald ist klar: Das ganze Reich der Feen ist in Gefahr, wenn die Übeltäter nicht geschnappt werden!



    Ein spannendes Fantasyabenteuer! Man kann gar nicht aufhören zu lesen und ich freue mich schon auf den 2. Band, der leider erst 2025 erscheint.

  • Rebellion ist wie ein Löwenzahnsamen


    Dieses fantastische Jugendbuch mit dem etwas süßlichen Cover hat mich von Anfang an verblüfft mit seiner aufmüpfigen Heldin im wahrsten Sinne des Worts. In eine märchenhafte Handlung im Reiche der Feen, die Libellen und Falken als Reittiere benutzen, deren körperliche Dimension ich mir also entsprechend vorstelle, und die im Einklang mit Flora und Fauna leben, hat Stephanie Campisi eine sozialpolitische Dimension eingefügt mit der Kritik an der Ausbeutung des Volks durch die Monarchen, derer vier sich im Jahreslauf mit der Regierung abwechseln. Es brodelt unter der glänzenden Oberfläche des royalen Systems.


    Als der Regimewechsel stockt, geraten die Rebellen in Verdacht, aber die sommerliche Königstochter Eliane, die verzweifelt ihren verschollenen Vater sucht, gibt sich damit nicht zufrieden und sammelt zusammen mit der Tierpflegerin Rosa neue Erkenntnisse ein, die sich im Laufe einer spannenden Expedition und einer kriegerischen Auseinandersetzung ergeben.


    Der Titel "Warrior Fairies" klingt reichlich martialisch und erinnert mich an die "Warrior Cats", ob das Zufall ist oder an deren Erfolg anknüpfen soll, sei dahingestellt. Mit den prächtigen Naturschilderungen hat die Autorin ein Universum geschaffen, das in die aktuelle Debatte um den Klimawandel passt. Deshalb empfehle ich dieses verglichen mit beliebigen Fantasyschmökern ziemlich seriöse Jugendbuch allen, die Unterhaltung mit Hintergrund und Aussage suchen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: