Peter Nieländer - Mein junior-Lexikon Urlaub

  • Ich und mein Patenkind lieben die Klappenbücher von "Wieso Weshalb Warum?", so dass es für mich außer Frage stand, auch in dieses einen ersten kleinen Blick zu werfen. Und ich darf sagen, dass das Ziel, kleinen Kindern ab zwei Jahren das Thema Urlaub näher zu bringen, auf jeden Fall erreicht wird. Ob nun Verreisen mit dem Zug, das Genießen des Strandes an der Nordsee, Urlaub auf dem Bauernhof oder Campingurlaub. Auf 24 kleinen Seiten gibt es für groß und klein ganz viel zu entdecken, die Klappen machen verborgenes sichtbar und kleine Kinder können ganz viel Neues Lernen. Das Buch wurde von Peter Nieländer sehr lebendig und kindgerecht gestaltet, so dass es Freude macht, sich in die einzelnen Seiten zu vertiefen und vieles zu entdecken. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und nicht überfrachtet, so dass sie immer wieder neu betrachtet werden können. Auch die stabilen dicken Seiten tragen zum langen Lesegenuss bei.

  • Tolles Pappbuch um Wörter zu lernen

    Ich finde es immer beeindruckend, wie umfangreich die Ravensburger "Wieso? Weshalb? Warum?" Bücher sich mit einem Thema befassen können. In diesem "junior Lexikon" wird auf zwölf Doppelseiten alles über Urlaube besprochen. Was muss man mitnehmen? Wie fährt man in den Urlaub? Wo kann man Urlaub machen? Es gibt was für jeden Geschmack: Meer, Camping, Berge, sogar Bauernhof. Die Seiten bestehen aus stabiler Pappe und enthalten viele Klappen unterschiedlicher Größen zum Entdecken. Zu jedem Thema ist eine ganze Szene abgebildet. Dadurch gibt es viel mehr zu entdecken und lernen als die Gegenstände, die ausdrücklich identifiziert sind. Ein kurzer Text begleitet jedes Bild. Für Eltern wie ich, die nicht so einfallsreich sind und sich mit normalen Wimmelbüchern schwer tun, finde ich die Texte sehr hilfreich. Ich finde, es ist ein tolles Buch zum mitnehmen, wenn man in den Urlaub fährt.